Nach dem anfänglichen vorsichtigen Bremsen kann man kräftig mit N reintreten. Schaut nach hinten! Da darf wirklich keiner sein.
Ihr macht es richtig, wenn der Wagen selbständig die Warnblinker an macht.
Nach dem anfänglichen vorsichtigen Bremsen kann man kräftig mit N reintreten. Schaut nach hinten! Da darf wirklich keiner sein.
Danke für eure Antworten!
Ich habe es am Wochenende versucht und bin der Meinung, dass die Bremsscheiben ein kleines bisschen besser aussehen. Das Geräusch ist geblieben. Mir hat jemand gesagt, dass es vielleicht vom Schutzblech hinter der Bremsscheibe kommen könnte.
Ich habe hier mal 2 kurze Videos:
Ich glaube nicht, dass ich AVAS habe. Habe mir ein paar Videos dazu angeschaut und das Geräusch kommt mir nicht bekannt vor.
Ja, klingt schon komisch. Einmal auf die Bühne und an dem Rad gedreht, am besten beide Seiten vergleichen, dann weißt du sicher mehr. Wahrscheinlich der Rost oder evtl. auch das Ankerblech. Muss man sich am besten auf der Bühne mal genau anschauen. Fass auch mal nach einer Fahrt die Felgen an. Wenn diese Seite wärmer ist als die andere könnte auch der Sattel schwergängig sein und dauerhaft schleifen. Hatte ich beim Auris schonmal, allerdings nach mehr als 200Tkm. Ich würde erstmal versuchen den Rost weiter wegzubekommen und dann weiterschauen ob sich das Geräusch ändert. Hast du keinen guten Händler oder eine gute Werkstatt, die sich das mal anschauen können?
Nano:
Ich sehe das dein Corolla ein VFL Modell ist. Einfach auf einer abschüssigen Strecke wenn hinter einem keiner ist, die elektronische Parkbremse ziehen. ich mache das fast täglich einmal und meine Scheiben hinten sind nach 70000 km top in Ordnung. Nein du machst keine Vollbremsung, auch auf nasser Fahrbahn nicht. Allerdings haut es dich beim ersten mal kräftig in den Gurt und ja die vorderen Bremsen werden auch mit betätigt, die Scheiben hinten kannst du damit aber trotzdem Rostfrei halten.
Dann kannst du natürlich auch in N kräftig in die Bremse treten, denn das ist dann genau das selbe.
Ob die Bremsung über den kleinen Schalter der Feststellbremse ausgelöst wird oder dem Signal vom Bremspedal spielt keine Rolle. Anders wäre es, wenn durch den Schalter nur die hinteren Bremsbeläge durch die kleinen Elektromotoren in den Bremssätteln angelegt würden.
Das mit den Warnblinkern wusste ich vorher nicht. Habe ich dann festgestellt als ich das mal im Dunkeln gemacht habe. War sehr überrascht.
Dann kannst du natürlich auch in N kräftig in die Bremse treten, denn das ist dann genau das selbe.
Ob die Bremsung über den kleinen Schalter der Feststellbremse ausgelöst wird oder dem Signal vom Bremspedal spielt keine Rolle. Anders wäre es, wenn durch den Schalter nur die hinteren Bremsbeläge durch die kleinen Elektromotoren in den Bremssätteln angelegt würden.
Da stimme ich dir nur zum Teil zu. Wenn du die Methode in N wählst und das im Nassen machst, brauchts schon ein wenig Erfahrung. Die Gefahr hier einen Abflug zu machen finde ich doch schon recht groß. Wenn der Warnblinker angeht ist es quasi eine Vollbremsung.
Beim ziehen vom Schalter passiert im Regen nichts. Das Auto bremst und bleibt stabil auch im Nassen. Es ist keine Vollbremsung. Es regelt kein ABS ( rattern auf dem Pedal ). Die Dosierung des Bremsvorgangs ist immer gleich und übernimmt das Auto. In N mußt du das über dein Fußgefühl steuern. Ob das jeder so hin bekommt??
Naja, ich gehe mal davon aus, dass alle so vernünftig sind und dass jetzt nicht auf nasser Fahrbahn, und mitten in einer Kurve machen.
Auf der Geraden passiert da auch nichts wenn man das Lenkrad gerade hält. Geht halt maximal das ABS an wenn man mit aller Kraft rein tritt, was die wenigsten machrn, selbst in Gefahrensituationen treten die meisten nicht fest genug in die Bremse.
Von daher...
springt da dann das ABS denn schon an dabei ![]()
Ja, klingt schon komisch. Einmal auf die Bühne und an dem Rad gedreht, am besten beide Seiten vergleichen, dann weißt du sicher mehr. Wahrscheinlich der Rost oder evtl. auch das Ankerblech. Muss man sich am besten auf der Bühne mal genau anschauen. Fass auch mal nach einer Fahrt die Felgen an. Wenn diese Seite wärmer ist als die andere könnte auch der Sattel schwergängig sein und dauerhaft schleifen. Hatte ich beim Auris schonmal, allerdings nach mehr als 200Tkm. Ich würde erstmal versuchen den Rost weiter wegzubekommen und dann weiterschauen ob sich das Geräusch ändert. Hast du keinen guten Händler oder eine gute Werkstatt, die sich das mal anschauen können?
Danke für deine Einschätzung. Ich versuche es mit meinem Autohändler zu klären, da warte ich noch auf einen Termin..