Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

• Das ist nach UN-R13H, wonach alle PKW-Bremsanlagen genehmigt werden, auch unzulässig. Es darf niemals zuerst die Hinterachse blockieren.

Allerdings hat man das Gefühl, dass Toyota wegen ihres trägen ABS weit von der Blockiergrenze entfernt bleibt.

Habe noch nen Leon Cupra SC, den kann ich auch hinten ganz locker rostfrei und nahezu glatt mit der Hydraulik bremsen, bremst auch bedeutend stärker. Wird dann auch hinten auf der "Hausrunde" heiß (fühlbar warme Luft kommt nach dem Abstellen aus den Speichen), was ich mit dem Corolla bei ähnlicher Fahrweise so nicht schaffe.

Bremsbelag ist beim Seat auch weicher und dicker, um Welten mehr mehr Abrieb, einerseits Sauerei auf der Felge, andererseits konserviert er ein bisschen die Scheiben gegen Luftfeuchtigkeit. Die des Corollas hingegen rosten beim Abgestelltsein sofort bei jedem Regenwetter.

• Bremsbelag ist beim Seat auch weicher und dicker, um Welten mehr mehr Abrieb

Das ist wahrscheinlich das eigentliche Problem. So war auch mal die Aussage des Chefs meiner Werkstatt des Vertrauens, dass die Japaner oft härtere Beläge haben. Wären diese weicher, würde bei gleichem Bremsdruck eine höhere Bremskraft möglich sein.

• Das ist wahrscheinlich das eigentliche Problem. So war auch mal die Aussage des Chefs meiner Werkstatt des Vertrauens, dass die Japaner oft härtere Beläge haben. Wären diese weicher, würde bei gleichem Bremsdruck eine höhere Bremskraft möglich sein.

ich finde die Bremskraft an meinem mehr als ausreichend. Auch das dosieren klappt super, egal bei welchem Wetter. Vorallem hat man keinerlei Probleme mit eiernden Bremsscheiben, wie es leider sehr oft bei VAG/Skoda vorkommt. Kann davon ein Lied singen, damals wurden meine vorderen Scheiben extra getauscht, weil man kaum mehr fahren konnte, u beim bremsen die Kiste so gescheppert hat dass man im Spiegel nix mehr gesehen hat =O

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 29tkm :love:

• "weich" und "hart" bei den Belägen hat erstmal wenig mit Bremsdruck und Bremskraft zu tun.
    Die optimale Materialpaarung Scheibe/Belag ist entscheidend, dann die restlichen 154 Komponenten des Bremssystems (Geber-/nehmerzylinder bzw. Auslegung ABS/ESR-Block, Leitungsdicken, Bohrungen, Bremszylinderdurchmesser, Bremskraftverstärkerauslegung etc. etc.
    Man kann sehr gute Bremsleistungen mit weichen und auch harten Belägen erzielen, je nach Einsatzbereich und Temperatur. Es gibt aber auch Scheiben die schnell überhitzen und/oder welche die zum Rattern neigen.
    Ein wesentliche Unterschied zw. hart/weich ist der optimale Temperaturbereich, Quietschneigung, Abrieb etc..

Da die normalen Straßenbeläge aus allerlei Abfall hergestellt werden und es damit viele viele Variablen gibt, ist es mit hart/weich alleine nicht erklärt.

• Also Abrieb hab ich definitiv kaum. Am Freitag beim Auto waschen gemerkt dass so gut wie kein schwarzer Abrieb im Wasser war bzw weg lief beim abspritzen. Wenn ich da an meine alten denk, da war hinterher eine schwarze Pfütze auf'm Hof :D

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 29tkm :love:

• Aber nach dem Waschen selbst bei kleinen vergessenen Spritzern spätestens nach 2 h Rostflecken?

Bei den 2 letzten Regenschauern im Stillstand haben meine Scheiben wieder zig großflächige hellbraune Rostplacken bekommen

Um hinten den äußeren Rändern beizukommen, kann auch mal hilfreich sein, im Stillstand die Fußbremse wirklich mit sehr großer Kraft versuchen Richtung Bodenblech zu drücken, Festellbremse anziehen und dann anfahren und das mehrmals.

Habe das Gefühl, man kann gerade hinten mit der mechanischen Fußhydraulikpumpe mehr Druck aufbauen. Evtl. braucht es das, weil der Bremsbelag nicht mehr 100 % freigängig ist.

Jedenfalls bekam ich noch vereinzelte verbliebene Rostriffelinseln damit endlich blank. Aber letzendlich eher was, der Mutter und Vater erschlagen hat.

Die Scheiben sind aber anscheinend härter als bei manch anderen Herstellern, es ist noch so gut wie kein Grat auf der Scheibe weder außen noch innen zu sehen.

• Die geht doch direkt auf beim losfahren, was soll man damit Freibremsen, frag ich mich?

Für einen kurzen Bruchteil schleift sie.

Ich habe den Spaß ja jetzt auch schon bereits über 100-mal gemacht. Alternative, wenn Rad ab, versuchen abzuschleifen.

Oder darauf hoffen, dass der PI mit dem Tragbild noch konform geht und auch die Werte am Bremsenprüfstand noch in der Toleranz liegen.

• Ok, das wusste ich nicht, hab jetzt auch nicht groß ein Problem mit meinen Bremsen.

Nachstes Jahr beim 3 TÜV werden die wohl knapp unter 100.000 km haben, schauen wir mal was der meint dann.

Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz