Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

• Das ist nach UN-R13H, wonach alle PKW-Bremsanlagen genehmigt werden, auch unzulässig. Es darf niemals zuerst die Hinterachse blockieren.

Allerdings hat man das Gefühl, dass Toyota wegen ihres trägen ABS weit von der Blockiergrenze entfernt bleibt.

Habe noch nen Leon Cupra SC, den kann ich auch hinten ganz locker rostfrei und nahezu glatt mit der Hydraulik bremsen, bremst auch bedeutend stärker. Wird dann auch hinten auf der "Hausrunde" heiß (fühlbar warme Luft kommt nach dem Abstellen aus den Speichen), was ich mit dem Corolla bei ähnlicher Fahrweise so nicht schaffe.

Bremsbelag ist beim Seat auch weicher und dicker, um Welten mehr mehr Abrieb, einerseits Sauerei auf der Felge, andererseits konserviert er ein bisschen die Scheiben gegen Luftfeuchtigkeit. Die des Corollas hingegen rosten beim Abgestelltsein sofort bei jedem Regenwetter.

• Bremsbelag ist beim Seat auch weicher und dicker, um Welten mehr mehr Abrieb

Das ist wahrscheinlich das eigentliche Problem. So war auch mal die Aussage des Chefs meiner Werkstatt des Vertrauens, dass die Japaner oft härtere Beläge haben. Wären diese weicher, würde bei gleichem Bremsdruck eine höhere Bremskraft möglich sein.

• Das ist wahrscheinlich das eigentliche Problem. So war auch mal die Aussage des Chefs meiner Werkstatt des Vertrauens, dass die Japaner oft härtere Beläge haben. Wären diese weicher, würde bei gleichem Bremsdruck eine höhere Bremskraft möglich sein.

ich finde die Bremskraft an meinem mehr als ausreichend. Auch das dosieren klappt super, egal bei welchem Wetter. Vorallem hat man keinerlei Probleme mit eiernden Bremsscheiben, wie es leider sehr oft bei VAG/Skoda vorkommt. Kann davon ein Lied singen, damals wurden meine vorderen Scheiben extra getauscht, weil man kaum mehr fahren konnte, u beim bremsen die Kiste so gescheppert hat dass man im Spiegel nix mehr gesehen hat =O

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 28tkm :love: