Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

• Es gab mal eine Zeit, da waren OEM Bremsen das Maß der Dinge. Leider wird überall nur noch gespart,sogar an der Qualität. Wer nicht selbst schrauben kann, ist angeschmiert und darf zahlen.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• so schaut es leider aus :(

wobei man aber sagen kann, dass die Japaner bei den Teilen definitiv heutzutage besser sind. Also VW/Skoda ist da eine Katastrophe. Wenn ich nur damals an meine Radlager denk. Nicht mal 50.000km drauf u es fing schon an mit dem brummen. Dazu kamen unrunde Bremsscheiben, bei denen der ganze Karren gewackelt hat wenn man mal stärker bremsen musste.......

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 33tkm :love:

• Frage zwischendurch: Wie bremst ihr eure Bremsbeläge beim Hybrid frei? Auf 'N' sollte man ja eigentlich nicht unterm fahren schalten, da die E Motoren und das Planargetrieb unkontrolliert frei laufen.... Öfters mal stärker 'in die Eisen' treten?

• In N schalten bei 100 und mal beherzt auf die Eisen latschen. So mach ich das regelmäßig unregelmäßig, wenn ich die Abfahrt zu mir runter fahr. Natürlich ohne den nachfolgenden Verkehr zu behindern. Was soll da passieren? Der Motor wird ja im EV auch abgeschalten durch die Elektronik und die Antriebswelle läuft trotzdem frei mit. (Weiß jetzt grad nicht ob's die Planetenzahnräder oder das Sonnenrad war :/ )

In der Stadt ab und zu die Handbremse ziehen bei 50 bis fast Stillstand.

So habe ich die hinteren Bremsscheiben einigermaßen wieder hinbekommen.

Der Vorbesitzer hatte in der Hinsicht nix gemacht bzw. war da unwissend.

Edith: was auch geht, Bergab mal auf die Rekuperation Husten und in N die Bremse schleifen lassen.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Frage zwischendurch: Wie bremst ihr eure Bremsbeläge beim Hybrid frei? Auf 'N' sollte man ja eigentlich nicht unterm fahren schalten, da die E Motoren und das Planargetrieb unkontrolliert frei laufen.... Öfters mal stärker 'in die Eisen' treten?

Leicht über 100km/h wird der Motor in N nicht ausgeschaltet und somit Bremst er das Planetengetriebe. Das Problem ist sobald man unter 100km/h in N schaltet und schneller wird. Da kann das Planetengetriebe unkontrolliert schneller werden dazu läuft die Kühlpumpe nicht und es gibt nur einen Wurfkühlung die nicht direkt auf die Wicklungen wirkt.

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!