Telematik-Tarife

  • Außerdem: nur weil eine App schon spioniert muss man doch nicht so "dumm" sein, sich auch noch eine weitere ins Haus zu holen. Vor allem von einem Versicherungsunternehmen, das über das Schufa-ähnliche Kommunikationssystem der Versicherungen fleißig alles mit den anderen der Branche teilt. Entgegen aller Datenschutzregelungen ist so viel möglich, wenn keiner Beweise hat.

    Um im Zweifel war es ein übermotivierter mittlerer Manager, der dafür gegangen wird. Siehe Fall Volkswagen.


    Ich wäre wesentlich skeptischer, was meine allerpersönlichsten Daten angeht, als so einige hier.

    Daten meiner Fahrstrecke oder mein persönlicher Fahrstil sind doch meine Angelegenheit und

    lassen jede Menge Rückschlüsse zu. Diesen Schatz verkaufe ich nicht für mickrige 300 Euro / Jahr.


    Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen. Wenn man denn ausreichend informiert ist, kann dann jeder selbst frei entscheiden. Ersteres bezweifle ich jedoch ganz stark. Denn was wissen wir, das mit den gewonnenen Daten langfristig gegen uns unternommen wird?

  • Danke an ROXSTR zur Eröffnung des Threads. Ich hatte mich schon mal mit dem Thema beschäftigt, weil meine Versicherung, die HUK, einen Telematik-Tarif anbietet und des damals verworfen.


    Ich habe jetzt noch einmal dazu recherchiert und dieser FAZ-Artikel hat mich dazu bewogen auch weiterhin dieses Angebot nicht zu nutzen:

    https://www.faz.net/aktuell/fi…ht-alles-16373557-p3.html


    Gruß

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Wenn Du ein neues Auto kaufst kommst net um Datenübertragung des ecall etc drum rum weil gesetzlich verpflichtet.

    Nen Telematik muss ich aber nicht wählen.


    Und wer sagt dass ich diese ecall System nicht deaktiviert habe und nur zum TÜV wieder einschalte???

    eCall darfst Du nicht einfach deaktivieren, da bei neuen Modellen wie dem Corolla 2019 ff gesetzlich vorgeschrieben und kann das Leben der Insassen bei einem Unfall retten. Empfehle dazu mal https://de.wikipedia.org/wiki/ECall und https://www.adac.de/rund-ums-f…haden-panne/unfall/ecall/ als Lektüre.


    Die Nutzung der My-T App von Toyota setzt auf eCall auf und ist freiwillig. Kannst Du nutzen, musst Du aber nicht.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Was ich darf und was ich tue, dass entscheide ich so lange ich im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte bin, immer noch selbst und net unser parasitärer Kontrollapparat,

    Wann und wie ich mich umbringe entscheide ICH und ganz sicher nicht unsere Legislative

  • Was ich darf und was ich tue, dass entscheide ich so lange ich im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte bin, immer noch selbst und net unser parasitärer Kontrollapparat,

    Wann und wie ich mich umbringe entscheide ICH und ganz sicher nicht unsere Legislative

    Bitte sachlich bleiben... Danke!

    Und wenn Du kein eCall willst, dann gibt es derzeit ja noch Gebrauchtwagen bzw. alte Modelle, die noch nicht eCall haben.

    Und wenn Du einen Verkehrsunfall hast, dann kann das auch andere Personen (Mitfahrer, andere in den Unfall involvierte Personen) betreffen und auch dafür ist eCall gedacht.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Was ich darf und was ich tue, dass entscheide ich so lange ich im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte bin, immer noch selbst und net unser parasitärer Kontrollapparat,

    Wann und wie ich mich umbringe entscheide ICH und ganz sicher nicht unsere Legislative

    Ich bin zwar auch nicht dafür, das alles überwacht wird, aber sorry. So eine Aussage ist sinnfrei.

    Mit Kauf des Fahrzeuges (und bitte nicht mit Finanzierung kommen) akzeptiert der Käufer die damit verbunden Bedingungen.


    Und was das eCall angeht! Ich hoffe auch nicht, es je zu brauchen. Das Geschrei ist dann nur groß, wenn es hätte gebraucht werden können.


    Ich freu mich schon auf die Diskussionen, wenn jetzt die Corona Apps Pflicht für Reisende wird, weil ein Staat damit anfängt..

    Vorher haben alle aufgeschrien, jetzt schreien sie nach einer App, die dir sagt, ob du Kontakt mit Infizierten hast.. :/


    Ist aber alles off Topic..


    Ich persönlich habe auch über den Telematiktarif nachgedacht. Da wir aber mit SF38 fahren und ich eh keine pluspunkte sammeln würde.. hab ich das wieder verworfen.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

    Einmal editiert, zuletzt von mavFG ()

  • Vielen Dank, Dieter.
    Bin momentan auch erstmal vom Telematik weg und lasse gerade diverse Angebote rechnen, HUK, VHV.... Die jährliche Ersparnis durch Telematik ist bei all dem technischen Aufstand (App plus Empfänger im Auto) und den schon laufenden Datenkraken (IPhone, GoogleMaps, Facebook, WhatsApp) plus der eingebauten Telematik MyT nicht erwähnenswert. In meinem Fall bei pessimistischen 150€. Für Fahranfänger mögen die Prozente (10-20% sollten möglich sein, bei angepasster Fahrweise) mehr € bringen.
    Habe mir bei YouTube diverse Videos angeguckt und v.a. in den Foren der Versicherungen gelesen. Die Fürsprecher sind gering, die Bedenken groß. Viele erhoffen sich durch Updates Anpassungen in ihrem Sinne. Warten auf Umsetzung und werden langsam zornig. Manche Versicherungen haben Telematik aus dem Programm genommen.
    Man kann die Sache beobachten und schauen, wie sich das in den nächsten 5/10/15 Jahren entwickelt wird. Vielleicht gibt es dann nur noch Telematik Tarife, oder sie verschwinden wieder.
    Die Krankenversicherungen bieten auch schon Apps, um durch entsprechende Belege an Prozente zu kommen. Die Frage wird auch hier sein, was gebe ich bewusst Preis, um Geld zu sparen. Das muss jeder selbst entscheiden. Bei deutschen Unternehmen scheinen die gesetzlichen Bestimmungen zumindest härter zu sein als bei Apple, Google, Facebook und Co. Trotzdem nutzen doch viele diese Produkte täglich.

    Corolla 1.8 TS, Team Deutschland, Manhattangrau metallic, Technik Paket

    Bestellung: 10.06.2020, Auftrag in Bearbeitung: 29.06.2020, Corolla in Produktion: 29.07.2020, Produktion abgeschlossen: 01.08.2020, Corolla in Anlieferung: 04.08.2020, Corolla beim Händler eingetroffen: 14.08.2020, Zulassung: KW34 8)

  • Hallo ROXSTR,


    danke für Deine Rückmeldung.

    Den Ausschlag gegen Telematik hat für mich der Hinweis im Artikel gegeben, dass auch da (GPS-)Fehler auftreten (z. B. Parallelstraße). Kenne ich vom Navi auch schon und der Zeitaufwand, diesen Malus wieder rausnehmen zu lassen, steht in keinem Verhältnis zu der prozentualen Ersparnis bei der Kfz-Versicherung.


    Und auch wenn ich jeden Euro nur einmal ausgeben kann, spare ich dann lieber an anderer Stelle und werde dafür nicht auch noch gegenüber meiner Versicherung gläsern, wobei der Corolla Hybrid ztusammen mit dem Hybrid Assistant dazu animiert besonders spritsparend zu fahren. Das ist das erste Auto, bei dem mir Autofahren Spaß macht!!!


    Gruß

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)