Leere 12V Batterie und Kofferraumklappe

  • Da bist du aber auf dem Holzweg.. Die reine Hybridbatterie liefert beim aktuellen 1,8 als Lithium-Ionen Variante (nur TS und Schrägheck) 207V, bei 1, 8 Limousine ist ein Nickel-Metall-Hydrid mit 201,6V drin und die 2,0l Hybrid fahren mit einem 216V Nickel-Metall-Hydrid Akku unter dem Rücksitz. Der Motorgenarator leiset beim 1,8 600V und beim 2,0 die 650V


    Alle Verbraucher werden im Ready Modus über das Hochvoltsystem mit Strom versorgt. (sieht man auch deutlich im Sommer am Balkenverbrauch der Hybridanzeige, wenn die Klima läuft, oder im Winter bei Sitzheizung, Lenkradheizung.) Ist das System aus, dann läuft alles über die 12V Batterie. Der Benzinmotor wird aber nur vom Hochvoltsystem gestartet.


    Woher nimmst du die Info der Kappung der Hochvoltleitung bei Crash? Mechanisch ist da nix vorgesehen. Die Rettungskarten sprechen explizit den Warnhinweis aus.

    da hast du Recht.. ich hatte nur die Angaben aus dem Handbuch gespeichert, welche sich auf das Hybridsystem beziehen ohne dabei auf einzelne Komponenten einzugehen...


    Der Gesetzgeber sieht vor, dass im Crashfall Hochvolsysteme deaktiviert sein müssen... Genaugenommen muss 60s nach Crasherkennung die Spannung unter 60V liegen... in den USA sind es sogar 5s nach Crasherkennung...

    Wie der Hersteller das löst ist ihm überlassen. Ein deutscher Premium-Hersteller, für den ich im Bereich Entwicklung Gesamtfahrzeugcrash arbeite, löst dies, in dem die Pole pyrotechnisch abgesprengt werden (ähnlich wie beim Airbag).

    Die Rettungskarten gibt es natürlich trotzdem, da es es immer Intrusionen und Kurzschlüsse im HV System geben kann, die dennoch für Hochspannung sorgen können...

    Aus diesem Grund gibt es zusätzlich leicht zugängliche Stellen, an denen die Rettungskräfte die HV Leitungen zusätzlich mechanisch kappen können.

    In den Standardcrashfällen die der Gesetzgeber vorgibt darf es natürlich zu keinen Beschädigungen einzelner Hochvoltkomponenten kommen, oder eben in einem definiertem Umfang...

    Die standardmäßig durchgeführten Crashtests decken aber leider nicht alle per se möglichen Unfälle ab...


    VG! 8)

  • Corolla 2019


    Ich tippe mal auf elektronische Abschaltung via Überspannung auf ein Elektronisches Bauteil, was dann die Elektronik lahmlegt.

    Andernfalls müssten ja die Kompenenten in der Rettungskarte markiert sein, ähnlich Airbag, falls das System mal versagt.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Kann mir noch jemand erklären, wann genau die 12V-Batterie geladen wird? Nur wenn den Verbrenner läuft oder auch durch das Hybrid-System, z.B. im Stand? Habe dazu einfach nichts im Handbuch gefunden.

    03/2011 bis 06/2020: Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

    Seit 06/2020: Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz

  • Die 12V Batterie wird vom Hochvoltsystem geladen. Der Verbrenner lädt das Hochvoltsystem.

    Kann mann schön als Starthilfe Fahrzeug simulieren. (Auch ein Hybrid kann einem Diesel Starthilfe geben, allerdings nur mit der Option das die Dieselbatterie von der 12V-Hybridbatterie geladen wird. Diese wird gleichzeitung vom Hochvoltsystem frischgehalten und wenn die runter ist, springt der Verbrenner an.)


    Allerdings lässt sich die 12v Batterie nicht so schnell laden, wie das Hochvoltsystem.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Lies mal die Bedienungsanleitung zum Thema Starthilfe.

    Laut Toyota kann ein Hybrid Starthilfe (12V) bekommen soll aber nicht zur Starthilfe benutzt werden.

    Hmm in meiner BDA (Kapitel 8.2, "Wenn die Fahrzeugbatterie entladen ist") steht nichts davon, dass ein Hybrid Toyota keine Starthilfe geben darf...


    Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • @ Captain Morgan:


    Die herkömmliche Starthilfe zieht ja eigentlich den Starterstrom aus der hilfegebenden Batterie. Und das beim Hybrid die 12V Batterie nicht zum Motorstarten geeignet ist, ist ja hinlängllich bekannt.

    Selbst der Verbrenner wird über das Hochvoltsystem gestartet.

    In der Bedienungsanleitung vom Auris Hybrid wurde genau die im Post 14 angegebene Verfahrensweise beschrieben. Somit entsteht auch kein Schaden am System. Einziger Nachteil: dauert halt etwas.

    Ich hab für den Xtrail 2.0 Diesel knapp 20min gebraucht, danach die Verbindung zwischen den Fahrzeugen getrennt und starten lassen. Der Hybrid war in diesem Moment nur ein teures Batterieladegerät.

    Aber es gab nur die Alternative 2h auf den Pannendienst zu warten.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Meine 12V Batterie war schon mal entladen, ausgelöst durch einen defekten OBD2 Adapter (OBDLink LX), der sich scheinbar nicht mehr abgeschaltet hat. Auto stand für etwas über eine Woche in meiner Garage und die Batterie war danach tot. Mein Batterieladegerät hat die 12V nicht mehr erkannt, da entladen bis auf 4V. Wie hab ich es gelöst? Nach hinten gekrabbelt, mit einem 3-Zeller LiPo (vollgeladen 12,6V) aus meinem Modellflugzeug die Batterie überbrückt und dann gestartet. Dann gewartet, bis die 12V wieder soweit geladen ist, das sie von meinem Batterieladegerät erkannt wird und damit vollgeladen. Hatte gedacht, die Batterie wäre durch die Tiefentladung hinüber, aber das Problem war Anfang März und seitdem ist nix mehr gewesen........

  • Moin Leute, auch wenn der letzte Beitrag schon etwas zurück liegt. Muß ich ihr noch mal zwechs entladener 12v Starterbaterie nachfragen. Meine Mutter fährt einen 05.19 2l Hatchback, sie hatte jetzt vor Ostern das Problem das die Batterie lehr war (nach eigener Messung nur noch 3v). Um allen aus dem Weg tzu gehen, der Wagen steht immer abgeschlossen in der Garage. Der Schlüssel ist weit entfernt, er wird jeden Tag bewegt (Arbeitsweg eine Strecke von 25km). Der Wagen ließ sich nur noch auf der Fahrerseite öffnen und komischerweise brannten dann die Rücklichter. Fremtstarten lief dann über den Pannen Dienst. Aussage der Werkstatt die Batterie sei in Ordnung. Sie möchte das Auto mehr bewegen und die Batterie zwischen laden!! Dazu muss ich sagen schwachsinn, ich hab seit 06.19 meinen 2l.ts und hab einen Arbeitsweg von 18km ein Weg. Mein Auto steht auch in der Garage und ich hab keine Probleme!! Weht hier bei Toyota arbeitet an dem die Frage. War da mal oder ist da ein Problem mit dem verbauten Relais neben der Starterbaterie??? Ich mein soetwas mal gelesen zu haben bloß find ich es nicht mehr. Danke schonmal im Vorraus☺️

  • Ja, mit dem Relais war mal was. Das ist aber nur bei extremer Kälte aufgetreten. Könnte man aber trotzdem mal beim FTH prüfen lassen. Falls das betroffen ist, wird es kostenlos getauscht.

    Ich würde aber auch mal auf die Softwareversion der MEU schauen. Bei älteren Versionen ging die nicht "schlafen".

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten