Der reale Verbrauch des Corolla TS GR Sport Hybrid

  • ja aber glaube bei den Plug-in Dingern wirst du rein elektrisch bei den meisten auch frieren da die Wärme auch dort vom Motor kommt der aber nicht läuft, glaube kaum das die eine Wärmepumpe bzw. Elektroheizung haben.

    für Kurzstrecke ist kein Verbrenner, also Auto 1.0 noch Hybrid wirklich geeignet, mein Vorgänger der Volvo hat an Tagen mit reiner Kurzstrecke locker 50 % mehr verbraucht, das habe ich beim Corolla nicht da sind es ca. 25 %.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Servus aus Bayern ,


    hab mit den Kurzstrecken die gleiche Erfahrung gemacht und gemerkt wie unterschiedlich reagiert das Hybrid auf das Wetter ,,

    diese Woche zB. ist mir sogar passiert dass der garnicht auf elektrisch umgeschaltet hat .. obwohl die Batterie bis auf letzten Balken (!!) geladen war ;

    dafür konnte ich aber in der 30Zone den EV erzwingen und bis in die Garage leise gleiten , was sonst noch nie möglich war ... den EV Modus zu erzwingen...

    DA komme ich aber denoch auch auf ca. 6 L. was für mich völlich in Ordnung ist.

    Heute versuche ich das mit der Temp, von 17 Grad , ob der dann wirklich schneller schaltet : Sitzheizung & Lenkrad schalte ich nur kurz wenn ich fahre , die springen sofort an und nach einigen 100 m schalte ich dann wieder aus.... aber da habe ich kein groses Unterschied gemerkt. Aber warm war es sofort :S

  • ja aber glaube bei den Plug-in Dingern wirst du rein elektrisch bei den meisten auch frieren da die Wärme auch dort vom Motor kommt der aber nicht läuft, glaube kaum das die eine Wärmepumpe bzw. Elektroheizung haben.

    für Kurzstrecke ist kein Verbrenner, also Auto 1.0 noch Hybrid wirklich geeignet, mein Vorgänger der Volvo hat an Tagen mit reiner Kurzstrecke locker 50 % mehr verbraucht, das habe ich beim Corolla nicht da sind es ca. 25 %.

    Das kann ich so nicht stehen lassen. Die meisten Plugin-Hybriden haben sogar eine E-Heizung. Die kann man oftmals sogar wie eine Standheizung programmieren damit diese Früh, wenn du ins Auto einsteigst, das Auto schon vorgewärmt hat.

    Es gibt da aber eine Unterschied. Viele der Plugin-Hybriden können dieses Vorheizen nur dann machen wenn sie zusätzlich am Strom hängen. Da wird dann zusätzlich die Wärme, die beim Aufladen der Batterie erzeugt wird, in den Innenraum geleitet.

    Ein paar wenige Hersteller haben aber schon völlig autarke Heizsysteme in ihrem Plugin-Hybriden gebaut. Die können dann auch vorheizen ohne, dass das Auto an der Strippe hängt. Die zweite Art ist aber meist im höherpreisigen Segment zu finden.

  • Wenn man das Auto täglich abends oder auch während der Arbeit aufladen kann ist ein Plugin sicher eine tolle Sache.


    Ich würde mir dennoch keinen kaufen.


    Die Batterietechnik ist nicht so ausgereift wie sie sein könnte. Immer wieder große Serienfehler wie bei Ford.


    Auch beim BEV... 2022 kommt ein Akku vom Frauenhofer Institut auf den Markt, der die 1000km Marke locker knacken kann...

    Wer will dann bitte noch ein Auto mit 200 km Reichweite?


    https://m.focus.de/finanzen/bo…hon-2022_id_12698268.html

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • Jup genau dafür sind sie gedacht. Wenn man ein Haus oder ein Mietshaus hat mit Einfahrt wo man laden kann. Wenn der Arbeitsweg dann auch noch weniger als 40km (hin und zurück) beträgt, dann ist das gar keine große Überlegung mehr.


    Wobei ein PluginHybrid auch gut ohne Laden funktioniert. Meine Frau fährt ja einen Audi A3 ETron und selbst wenn die Batterie leer ist (ist sie ja nie, da sie genauso beim Bremsen aufgeladen wird), kommt sie mit ihrer sportlichen Fahrweise gerade mal auf 6 bis 6,5 Liter (für 204PS nicht schlecht).

    Ich komme "normalsparsam" gefahren sogar auf 5,5 Liter.
    Das Argument, was manchmal kommt, dass ein Pluginhybrid total nutzlos ist, wenn man ihn nicht laden kann ist definitiv falsch. Er ist nur weniger effizient im Vergleich zu jede Nacht aufladen.


    Bzgl. der Batterietechnik und den angeblichen 1000km Reichweite:

    Da gab es in den letzten 2 Jahren immer wieder Meldungen und keine dieser Ansätze hat es bisher in die Serienfertigung geschafft. Viele scheitern später an den hohen Anforderungen in Sachen Sicherheit (beim Crash, beim Laden und beim Entladen). Dazu kommt noch die Haltbarkeit.

    Elon Musk hat ja auch schon mehrfach gesagt, dass es kein Problem wäre z.B: einen 1500km Akku zubauen (also das ganze noch viel dichter zu packen). Dadurch entsteht dann aber noch mehr Hitze und noch mehr Belastung für die Zellen was wieder heißt, dass die Lebensdauer massiv abnimmt.


    Ich glaube nicht, dass der Akku vom Frauenhofer Institut 2022 auf den Markt kommt. Die Forschen nur.. für die sind die Anforderungen an Sicherheit und Haltbarkeit erstmal zweitrangig. Darum müssen sich dann sozusagen die Kümmern, die das Produkt "Kaufen" und zur Serienreife bzw. Marktreife weiter entwickeln.

  • Im Winter hat man auf Kurzstrecke das Problem der Heizung. Ihr könnt dies sehr genau beobachten, wenn ihr die Gradzahl nach oben bzw. nach unten dreht. Je höher die Temperatur, desto länger läuft der Benziner. Dreht man die Temperatur runter geht der Benziner bei gut gefüllten Akku sofort wieder aus. Es sei denn, dass ihr gerade beschleunigt.

    Aber im Prinzip ist es halt wie bei jedem Verbrenner ..... Je mehr Verbraucher an sind, je höher der Verbrauch.

  • habe heute spaßeshalber meinen GR neu konfiguriert,

    um zu gucken mit wieviel l/100 km der Verbrauch (kombiniert) auf der Homepage angegeben wurde.

    Ich hatte meinen bei Spritmonitor mit 3,9 l/100 km (Herstellerangaben) angegeben gehabt.

    und siehe da, entweder wurde die Homepage aktualisiert oder ich habe es nie gesehen.


    Verbrach kombiniert nach WLTP 5,3 l/100 km.

    dann sind doch die Meisten von uns sehr dicht dran und manche sogar drunter.

    pasted-from-clipboard.png

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • noch drunter sogar, aber die Temp. gerade merkt man schon, ca. 0,3 - 0,5 Liter mehr auf gleicher Strecke, mit 225er WR schlappen bestimmt fast 1 Liter

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • aus diesem Grund hatte ich mit für 205 16" entschieden. habe aktuell 5,0l Verbrauch.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020