• Ich fahre zu 95% Kurzstrecke und wenn ich den Öleinfülldeckel mal öffne,dann riecht das schon extrem nach Kraftstoff. Besser einmal im Jahr das Öl tauschen,ich habe 8tkm geschafft zwischen den Inspektionen.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ok, man muss ehrlicherweise mit einrechnen, dass 50% EV-Anteil auch heißt, dass der Verbrenner ständig an und aus und an und aus und an und aus und an und aus und an und wieder ausging, also ständig Kaltstarts absolviert. Das ist schlecht für den Motor und das Öl muss dafür wohl büßen. Der unverbrannte Kraftstoff gelangt bei häufigen Kaltstarts ins Öl, wie Clausi auch schreibt.

• Hey, das ist ja Beschiss! Dann müsste ich ja nur alle 30.000 km zum Ölwechsel, wenn davon nur 15.000 auf den Verbrenner zurück gehen? Die Welt ist schlecht.

Ölwechsel und Standzeit des Öls wird korrekterweise in Betriebsstunden gerechnet und da sind die meisten Hybridfahrzeuge meist viel schlechter unterwegs als ein Diesel auf der BAB im konstanten Betrieb.

• Ich fahre zu 95% Kurzstrecke und wenn ich den Öleinfülldeckel mal öffne,dann riecht das schon extrem nach Kraftstoff. Besser einmal im Jahr das Öl tauschen,ich habe 8tkm geschafft zwischen den Inspektionen.

ja ist echt wenig, das hab ich schon fast jetzt seit Anfang Februar. Demnach schickt er mich dann wohl gegen September-Oktober zum wechseln

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 28tkm :love:

• Ich war Vorgestern beim nachträglichen Hybrid Check , den die Ja bei der 70/75000 Inspektion nicht machen konnten.

Hat bestanden aber Festgestellt wurde das die 12 Volt Batterie einen Leistungsabfall hat. Genauere Info gab es aber nicht dazu .

Aber anscheinend noch so gut das Sie nicht empfohlen haben die zu Tauschen.

Gruß

TH 58