ich denke das passende Öl ist grad für den Hybridmotor mit seinen unzähligen Start-Stopp Zyklen essentiell lebenswichtig. Da würde ich in keinem Fall sparen oder auch nur leicht das Intervall überziehen.
Inspektionen
-
-
Als Langzeit - BMW - Fahrer und Mechaniker habe ich viele Motoren geöffnet und live gesehen was die (von z.B. BMW, VW usw.) empfohlene Plörre anstellt, insbesondere bei LL Ölen, die bis zu 30.000 KM im Motor verbleiben.
An meinem Diesel wurde das Öl alle 10 - 15TKM gewechselt als er Langstrecke fuhr. Das waren teils 2000 KM pro Woche. Dann einmal im Jahr unabhängig von den KM als er nur noch Kurzstrecke lief. Das ist der halbe empfohlene Zyklus und statt 5W30 wurde ein sauberes 5W40 und im Sommer (und bei absehbar viel Hängerbetrieb) auf ein 5W50 Valvoline gewechselt. Der Motor verbrauchte bis zu seinem Abgang mit 450.000KM keinen Tropfen Öl und mit 6.5L Diesel auf 100KM durfte man nicht motzen.
Am Yaris meiner Frau wurde mit 1500 KM beim FTH ein 150€ Ölwechsel durchgeführt. Es erforderte ein wenig Diskussionen (ist ja unnötig) aber man hats dann doch gemacht. Das Auto war einen Tag nach Auslieferung auf der Bühne zum Unterboden/ Radkästen/ Achsgeo verwachsen. Das ist alles kein Hexenwerk und man kann es selbst machen.
Es wird prinzipiell kein 0W8 verfüllt sondern 0W16. Zukünftig werde ich das Öl auch am Kleinen nach 6 Monaten selbst wechseln. Während der Garantiezeit wandert das Fahrzeug wie gewünscht jährlich zum FTH.
Das ist in Eigenregie alle 6 Monate mit Waschen und Föhnen mit knapp 60-80€ inkl. original Filter und Dichtring binnen einer Stunde selbst gemacht. Ist das bei 6000KM im Jahr totaler Overkill? Mir egal. Es ist mein Geld, ich entscheide wie und wofür ich es ausgeben möchte.
Kurzstreckenfahrzeuge haben höhere Belastung auf dem Öl wegen erhöhter Feuchtigkeit und Kraftstoffeintrag. Für mich sind das erschwerte Bedingungen.
Der Corolla wird dank meinem Homeoffice so um die 15.000 Jahr fahren. Neben einem 1500KM Öl & Filterwechsel den ich selbst machen möchte, wird es auch alle 6 Monate/ 7500KM neues Öl geben. Hier wird ab Werk ein 0W16 empfohlen, von 0W20 wird im Handbuch nur als "Notfallöl" gesprochen. Ich persönlich halte das für Quark - auf was es mir ankommt ist die Shearstability des Öls und mir ist es wichtiger ob das Öl In Spec bleibt oder frühzeitig zusammenbricht. Wenn ich, um das sicherzustellen, alle 6 Monate/ 7500KM wechseln muss, soll mir das egal sein.
Am Ende hat weder Toyota noch der FTH was davon, wenn das Auto 15 Jahre lang fährt ohne Rostprobleme und teure, nicht von der Relax Garantie abgedeckte Schäden. Wenn ich es selbst mache, weiss ich was gemacht wurde und wie. Ich werde hellhörig wenn ein Freundlicher mir sagt irgendwas sei "unnötig" oder "zuviel des Guten".
Mein Vater war Arzt - er sagte immer dass Ärzte pleite gehen wenn die Patienten nichts mehr plagt. So gehts den Vertragswerkstätten nunmal auch.
-
Das Problem sind die Longlife Intervalle. Irgendwann ist das beste Öl durch und kann seiner Aufgabe nicht mehr gerecht werden. Darum schreibt Toyota den Ölwechsel einmal jährlich bzw. alle 15.000km vor. Das finde ich persönlich schon gut passend, man sieht es ja an praktisch nicht vorhandenen Motorproblemen (*klopfaufHolz) sowie praktisch null Ölverbrauch. Durch das ständige anspringen und abschalten des Verbrenners läuft der eh nur vielleicht 60% der Zeit, solange man nicht nur BAB fährt. Prinzipiell ist das wie Kurzstrecke, und das wurde im Intervall somit bereits berücksichtigt. Jetzt alle 7.500km das Öl zu wechseln finde ich persönlich übertrieben. Davon lief der Verbrenner vielleicht 5.000km. Aber wenn du das machen möchtest, warum nicht. Und 0W20 wurde anfangs beim VFL ab 2019 verwendet, ich glaub die Empfehlung mit 0W16 kam dann ein oder zwei Jahre später. Ich denke der Unterscheid zwischen 0W16 und 0W20 macht das Kraut auch nicht mehr fett. Beides dünn wie Wasser. Wichtig ist nur der regelmäßige Ölwechsel mit dem richtigen Öl und einem neuen Ölfilter. Amen.