• In unsere Hybrid-Corollas gehört 0W-16 Öl und da kostet 1 Liter schon ca. 15,-€ .

    Bei LIQUI MOLY sind das dann 67,15 € für den 5l-Kanister.

    Bitte was?

    Ich habe für meine 5l Addinol 0W16 5,45€/l bezahlt. Macht bei 5l keine 30,-€.

    Der Preis von 210,-€ ist absolut i.O. ich habe 169,-€ bezahlt und eben das Öl selbst mit gebracht, macht auch ca. 200,-€.

    Die Händler sollen freilich etwas verdienen, den unverschämten Aufpreis den manche für Öl abrufen war ich aber nicht bereit zu zahlen, schließlich muss ich ja auch sehen wo ich bleibe. Ich hatte damals bei der 15.000er Inspektion mehrere Angebote vorliegen, von eben diesen 169,-€ - 470,-€! Also wer es hat, kann gerne auch das zweieinhalbfache zahlen, aber vergleichen lohnt sich immer.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Ich habe auch beim Einholen von Angeboten für meine erste Inspektion (15.000 km) ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich 0W16 haben will.

    Die Angebote lagen einmal knapp unter 250 und zweimal über 300 Euro.

    Also bei weitem keine so krassen Unterschiede wie bei ntcorolla, aber schon so deutlich auseinander, dass sich im Hinblick auf Fahrtstrecke und Zeit es sich für mich lohnte das günstigste Angebot zu nehmen.

    Der Serviceberater hat sich gleichwohl mehrmals dafür entschuldigt, dass es nicht günstiger ginge, weil der Auto 4,3 l Öl benötigt und das 0W16 teuer sei. Im Angebot steht auch:

    "Ihr Fahrzeug bekommt nur 4,3 Liter Öl. Das Gebinde gibt es leider nur in 1 Liter-Dose."

    Ich bekam dann die nicht benötigten 0,7 l Öl in der Original 1 l Flasche mitgegeben. Wenn ich sie nach dem Umzug wieder finde, kann ich sie ja für die nächste Inspektion mitbringen, dann braucht der Händler für die nächste Inspektion (30.000 km) nur 4x 1 l Flaschen in Rechnung zu stellen. ;)

    Nach den Abfragen im Internet bei den Werkstätten muss ich in meiner Region für diese Inspektion dann leider mit Kosten über 400 Euro rechnen.

    Das 0W16 vorher selbst kaufen und mitbringen, würde ich nur anfragen, wenn der Preis im Angebot im Vergleich zum Handel für mich krass höher ausfällt. Von irgendetwas müssen die Werkstätten auch leben und im Rheinland heißt es da zu Recht: Leben und leben lassen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich habe knapp 220€ bezahlt. Mein Händler hat direkt 0W16 eingefüllt ohne dass ich erfragen musste. Genauen Betrag hab ich jetzt nicht im Kopf, kann ich aber später raussuchen

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Ich hatte ca. 170 €, Öl hatte ich auch das Addinol wie ntcorolla selbst gekauft. Fand den Preis gut, klar geht es bestimmt günstiger, aber ich fahre keine Stunde zum nächsten Händler oder länger wegen 20 - 40 € da ist mir meine Zeit zu schade.


    Wo warst du ntcorolla ? in Leipzig?


    Gruß


    Dan

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Ich hatte ca. 170 €, Öl hatte ich auch das Addinol wie ntcorolla selbst gekauft. Fand den Preis gut, klar geht es bestimmt günstiger, aber ich fahre keine Stunde zum nächsten Händler oder länger wegen 20 - 40 € da ist mir meine Zeit zu schade.

    170 Euro ist sehr günstig, auch wenn Du das Öl selbst gekauft hattest. Das spricht für Land bzw. eines der neuen Bundesländer. Richtig?

    Hast Du mit Deinem Händler vorher abgeklärt, dass Du das Öl selbst kaufst und mitbringst?

    Sehe das wie Du, dass man wegen 20 - 40 Euro nicht keine Stunde zum nächsten Händler fahren muss. Das würde sich für mich persönlich nicht rechnen. Bei mir waren es über 60 Euro für ca. 15 bis 20 Minuten Fahrt und es wert.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Richtig Dessau in Sachsen-Anhalt ;)

    Ja hatte es vorher erfragt beim Händler war kein Problem, Öl in den Fußraum gestellt, wurde bei der Annahme sogar aufgenommen, dazu wurde gefragt ob Waschflüssigkeit oder neue Wischer gewünscht werden.

    Nächster Händler wäre in Köthen war aber einiges Teurer laut App und dann Wittenberg auch teuer laut App.

    Preis in der App war der für die reine Inspektion ohne Material bei mir und der hat gestimmt.


    Mal sehen was die 30Ter kostet, wobei ich finde Bremsflüssigkeit da tauschen eigentlich sinnfrei ist wenn die gemessen wird und noch gut ist, bei meinem Volvo habe ich die das erst mal bei 120 T€ getauscht das war nach ca. 4,5 Jahren und die war bis dahin noch gut.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Das mit dem Öl selber mitbringen ist so eine Sache für sich. Das wird von den Händlern auf der Rechnung vermerkt, ebenso im System. Somit haben die im Schadensfall einen Grund den Garantieanspruch erstmals abzuwehren. Bei einem Neuwagen mit Garantie wäre mir das Risiko zu groß.Dann zahle ich persönlich gerne etwas mehr und habe ein Sorglos-Paket

    Toyota Corolla 2,0 HB Hybrid GR Sport, Perlmuttweiß/Style

  • Das mit dem Öl selber mitbringen ist so eine Sache für sich. Das wird von den Händlern auf der Rechnung vermerkt, ebenso im System. Somit haben die im Schadensfall einen Grund den Garantieanspruch erstmals abzuwehren. Bei einem Neuwagen mit Garantie wäre mir das Risiko zu groß.Dann zahle ich persönlich gerne etwas mehr und habe ein Sorglos-Paket

    Sowas habe ich nirgends gelesen. Solange das Öl in der Anleitung zugelassen ist kriegt man kein Problem bei der Garantie.

  • Sehe ich auch relativ schmerzlos.
    Ich hab nach 2000km das erste Öl wechseln lassen und hab denen meinen Castrol-5-Liter-Kanister ins Auto gelegt. Ich denke, wenn man nicht grade das furzbilligste Gewurgsel mitbringt, spielen die da schon anstandslos mit. Was soll von gutem Öl schon passieren, solange die Viskosität passt? Einzig die Altöl-Entsorgung kann, darf und muss in Rechnung gestellt werden - aber nicht mal das haben sie bei mir gemacht :)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Sehe ich auch relativ schmerzlos.
    Ich hab nach 2000km das erste Öl wechseln lassen und hab denen meinen Castrol-5-Liter-Kanister ins Auto gelegt. Ich denke, wenn man nicht grade das furzbilligste Gewurgsel mitbringt, spielen die da schon anstandslos mit. Was soll von gutem Öl schon passieren, solange die Viskosität passt? Einzig die Altöl-Entsorgung kann, darf und muss in Rechnung gestellt werden - aber nicht mal das haben sie bei mir gemacht :)

    sehe ich auch so, dazu wurde sogar vermerkt das ich 0W-20 hatte und auch eingefüllt wurde

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)