• Diesen einen Satz verstehe ich nicht ganz in den Bedingungen:" Die verbleibende Herstellergarantie muss weniger als 1 Jahr oder weniger als 15.000 km betragen."

    Ausserdem denke ich das sich Toyota mit der Relax Garantie einige Umsätze allein durch die Inspektionen reinholt da doch viele nach einer Garantiezeit eine freie Werkstatt oder ähnliches suchen um die Inspektionen zu machen!

    Toyota Corolla 2,0 HB Hybrid GR Sport, Perlmuttweiß/Style

  • Ich sehe das so:

    Bevor die Relax Garantie greift ist ja noch die verbleibende Herstellergarantie da. Die Inspektionen finden ja grundsätzlich (ausser bei mehr als 15'000 km per Jahr) im Jahresrythmus statt. Daher wenn die Herstellergarantie weniger als 1 Jahr bei der Inspektion ist, kommt dann die "Relaxgarantie" dazu.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Und wieder stehe ich auf dem Schlauch. Mein Corolla ist Baujahr 01/2020. Er hat ab Werk 3 Jahre Garantie. Die Relax Garantie beginnt ab 4/2021. Das bedeuted ich hab zu dieser Zeit noch 21Monate Herstellergarantie. Bin ich somit raus aus der Geschichte?

    Toyota Corolla 2,0 HB Hybrid GR Sport, Perlmuttweiß/Style

  • Nach meiner Interpretation wirst Du dann ab 02/2023 in den Genuss der Relax Garantie kommen.


    Der Beginn der Relax Garantie (04/2021) ist der Beginn des gesamten Angebots ab wann ein Fahrzeug, welches in den Rahmen passt in den Genuss dieses Angebots kommen kann. Somit nach meiner Interpretation alle Fahrzeuge welche jünger als 10 Jahre sind und die maximale Anzahl Kilometer von 160'000 nicht erreicht haben und aus der Herstellergarantie raus sind oder in die Inspektion gehen und dann nur noch maximal 11 Monate oder weniger Herstellergarantie haben.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Ich bin zu ungeduldig und auch schon die Anschlussgarantie gekauft:D

  • Und wieder stehe ich auf dem Schlauch. Mein Corolla ist Baujahr 01/2020. Er hat ab Werk 3 Jahre Garantie. Die Relax Garantie beginnt ab 4/2021. Das bedeuted ich hab zu dieser Zeit noch 21Monate Herstellergarantie. Bin ich somit raus aus der Geschichte?

    Nein, du hast Herstellergarantie bis 01/2023, danach hast du dann Relaxgarantie.


    Mal ein Beispiel, dass das auch mit dem "weniger als 1Jahr Herstellergarantie" erklärt.


    Angenommen du machst 06/2022 eine Inspektion dann erhälst du 12 Monate Relaxgarantie. Da dann aber die Herstellergarantie noch gilt sieht es dann so aus :


    01/2020 - 01/2023 ---> Herstellergarantie

    02/2023 - 06/2024 ---> Relax Garantie


    Danach musst du dann jährlich oder alle 15tKm zur Inspektion und erhälst jedes mal 12 Monate Garantie ab Tag der Inspektion



    So verstehe ich das jedenfalls :)

  • Hab mir auch mal die Garantiebedingungen durchgelesen. Auch wenn die Herstellergarantie bereits abgelaufen ist erhält man die Relaxgarantie sobald man das Fahrzeug zur Inspektion bringt. D.h. auch ein 6 Jahre alter Toyota, bei dem die Herstellergarantie seit 3 Jahren abgelaufen ist, erhält die Relax-Garantie !


    Was ich nicht herauslesen kann ist, wenn die Garantie dann erneut abläuft ob man diese dann nochmals erneuern kann oder man wirklich penibel drauf achten muss vor ablauf erneut zur Inspektion zu fahren ! Ich denke aber das sollte auch möglich sein. Wenn dann aber genau in dieser Zeit etwas kaputt geht hat man natürlich pech.

  • Hab mir auch mal die Garantiebedingungen durchgelesen. Auch wenn die Herstellergarantie bereits abgelaufen ist erhält man die Relaxgarantie sobald man das Fahrzeug zur Inspektion bringt. D.h. auch ein 6 Jahre alter Toyota, bei dem die Herstellergarantie seit 3 Jahren abgelaufen ist, erhält die Relax-Garantie !


    Was ich nicht herauslesen kann ist, wenn die Garantie dann erneut abläuft ob man diese dann nochmals erneuern kann oder man wirklich penibel drauf achten muss vor ablauf erneut zur Inspektion zu fahren ! Ich denke aber das sollte auch möglich sein. Wenn dann aber genau in dieser Zeit etwas kaputt geht hat man natürlich pech.

    Ich verstehe die Bedingungen so, dass das nur gilt, wenn du im Anschluss an die Werksgarantie (und eben im Intervall das vorgeschrieben ist) die Relax Inspektion machen lässt.


    Dein Beispiel wäre ja der Hammer, wenn man nur durch eine Inspektion ein 8 oder 9 Jahre alten Wagen, der nie ne Werkstatt von innen gesehen hat, wieder auf die Werksgarantie bringen könnte...
    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Ich verstehe die Bedingungen so, dass das nur gilt, wenn du im Anschluss an die Werksgarantie (und eben im Intervall das vorgeschrieben ist) die Relax Inspektion machen lässt.

    Ohne jetzt den Wortlaut der Bedingungen studiert zu haben, kann ich mir das auch nicht anders vorstellen. Schließlich geht es ja darum, dass mögliche Fehler und Schäden frühzeitig entdeckt werden, damit sie nicht zu teuer werden (z. B. neuer Motor notwendig).

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Zitat

    Die Garantielaufzeit der Inspektionsgarantie beginnt mit dem Tag, an welchem der Garantienehmer das Garantiefahrzeug erstmals innerhalb von sieben Jahren nach Ablauf der Herstellergarantie bei einer autorisier-ten Toyota Vertragswerkstatt zur Inspektion in Auftrag gegeben und die Toyota Vertragswerkstatt diesen Kun-denauftrag angenommen hat.

    ...

    Wird das Garantiefahrzeug von dem Garantienehmer vor Ablauf der Anfangslaufzeit erneut bei einer autori-sierten Toyota Vertragswerkstatt zur Inspektion in Auf-trag gegeben, verlängert sich die Inspektionsgarantie...

    "Aktivieren" kann man sie nur einmal. Verpasst man einmal die Verlängerung, war´s das.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten