• Der obere Standardfilter ist aber auch schon ein Aktivkohlefilter?

    Die Oberseite ist = die Außen- also Zuluft-Seite oder?

  • Ja, man schaut auf die Seite, die auch im Auto oben ist - Zuluft. Ist ja auch noch so in der Kassette drin, wie ich ihn rausgeholt habe. Von daher würde man die Aktivkohleschicht so nicht sehen. Hmm, und jetzt ist er im Müll...

    Würde mich aber sehr wundern. Das Auto hatte nur eine Inspektion vor der Übergabe (Tageszulassung). Da waren gerade mal 5 km auf der Uhr. Glaube nicht, dass die den gewechselt haben. Eine Rechnung zum Nachsehen habe ich nicht, da ich dafür ja nix bezahlt habe.


    Ich weiß auch nicht, ob sie wirklich Öl gewechselt haben. Ein Zettel mit "0W-16" hängt im Motorraum. Nur bei 5 km und ohne Bezahlung würde ich da jetzt auch kein Fass aufmachen. Ha - Wortspiel. ^^

    Wo ich gerade über´s Öl rede. Das sieht immer noch wie neu aus. :huh:


    ölmessstab.jpg


    Ausgerechnet der Messstab ist unscharf, aber die Farbe sieht man ja trotzdem.

    So voll ist es übrigens nicht. Da ist das Öl beim Hinhalten weitergelaufen. Ist aber trotzdem über Max (war ja Thema hier).


    ----------------

    Edit: Jetzt weiß ich, was Du meinst. Nee, das ist nicht Aktivkohle, sondern Feinstaub. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

  • Ich wechsel das Ding immer einmal im Jahr.

    Bei jedem Auto.

    Und der Innenraumfilter, im Gegensatz zum LF, ist immer grau und staubig.

    LF lasse ich, nach Sichtprüfung, auch mal 2 Jahre drin.


    Und was sind das schon groß für Kosten.

    Saubere Luft im Innenraum/ im Motor ist mir da lieber.


    Beim Corolla macht das momentan ja der FTH. Einmal im Jahr. Das finde ich auch richtig so.


    LG Mike

  • Hi, ich bin neu hier und wollte mal die Preise von meinen Inspektionen mit euch teilen.

    1. Service 05.2020 hat mich 214€ gekostet 0W 16

    2. Service 05.2021 hat mich 310€ gekostet 0W 16

    Es gab immer nen kostenlosen Leihwagen und die übliche Fahrzeugwäsche dazu.

    Nach der Herstellergarantie wird der Service wohl 40€ teurer werden wenn man die Relax Garantie dazu buchen möchte laut dem Meister.


    Gruß Alex

  • Moin Alex,

    herzlich willkommen und danke fürs sofortige Mitarbeiten. Natürlich freuen wir uns aber umso mehr, wenn Du Dich "am Tower anmeldest" ;)


    War bei den Wartungen das Öl vom Händler mit dabei oder hast Du selbst geliefert?


    Fahrzeugwäsche ist bei weitem nicht "üblich", da kannst Du Dich glücklich schätzen. Bei mir/uns gibts immer nur ein Eisbonbon an den Innenspiegel. Furchtbarerweise nicht mal in Toyota-, sondern in Mitsubishi-Papier eingewickelt (die andere Marke des Händlers).


    Relax-Garantie "dazubuchen"? ...... ich denk, die bauen die - komme was wolle - automatisch mit in die Rechnung? Kann man die echt rausverhandeln? Danke für den Tip.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Hey,

    Das mit dem Bonbon hört sich klasse an ^^

    Ich habe nichts angeliefert zum Service. Das Öl alleine hat Brutto 89€ gekostet.

    Also die übliche Fahrzeugwäsche + durchsaugen war eigentlich immer dabei egal was ich für ne Marke gefahren bin.


    Ja, die Relax ist KEIN muss, das kann man dazu nehmen oder eben nicht. Ich finde die 40€ jetzt nicht so viel für nen Jahr Garantie deswegen nehm ichs mit.

    Ich habe allerdings schon von 99€ und mehr gehört aber naja. Die Preise bestimmt ja der Händler wie er möchte.

    Ist wie mit dem AA/AC Update,

    Toyota hat 199€ vorgeschlagen was die Händler gemacht haben war deren Sache.


    Edit: Ich melde mich mal bei dem Tower an :)


    Gruß Alex

  • Das hatten wir hier länger durchgekaut. Der interne "Preis" von Toyota für die Relax-Garantie ist € 42,-.

    Wenn man die Inspektion ohne was zu sagen bucht, ist sie mit dabei. Deswegen sind ja auch die Grundpreise für die Inspektionen gestiegen. Ja, und bei manchen Händlern halt unverschämterweise um roundabout € 100,-. Bei Autos innerhalb der Werksgarantie nicht, aber auch da würde ich persönlich lieber nochmal draufschauen bzw. nachfragen. Theoretisch könnte der Händler ja trotzdem den Aufschlag draufpacken, bzw. möglicherweise ist das sogar Teil des Plans als "Mischkalkulation". Die Relax-Garantie wird ja nicht als Kostenpunkt in der Rechnung ausgewiesen, sonst wäre sie ja nicht "kostenlos". ;)


    Dieser "Preis" wurde ja erst kommuniziert, weil es bei manchen Kunden (bei mir z.B.) Überschneidungen mit der Car-Garantie gibt, Also diese "3+2" Garantieverlängerung. Für diese Kunden hat man eingeführt, dass man die Relax-Garantie für einen Nachlass von € 42,- abbestellen kann.

    Für alle anderen Kunden ist das Abbestellen eigentlich nicht vorgesehen. Außer, man hat sie einmal - bewusst oder aus Versehen - auslaufen lassen. Was dann einzelne Händler machen, weil es die Auftrags-Software erlaubt, steht auf einem anderen Blatt.


    Ach, und hier nochmal, obwohl ich es irgendwo schon mal geschrieben habe. In den Bedingungen der Relax-Garantie steht, dass Toyota Deutschland als Garantiegeberin auch einen Kundenantrag ablehnen kann. Von Gründen steht da nichts. :rolleyes:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Fahrzeugwäsche ist bei weitem nicht "üblich", da kannst Du Dich glücklich schätzen.

    gab es bei früheren Werkstatt in KA immer.

    in jetzigen ist leider keine Waschanlage vorhanden.



    Relax-Garantie -> bin gespannt, was bei mir rauskommt. Habe ja ein Leasingfahrzeug mit Wartungsvertrag.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • jepp, habe 3 + 2 Jahre. Mache mir vorerst keine Sorgen.

    Anfang August gehts zur ersten Inspektionen, mal schauen was da läuft.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020