• hatte mich die Tage immer gewundert warum sich mein Corolla auf einmal so unkomfortabel anfühlt und so stark über Schlaglöcher poltert, daraufhin hab ich gestern dann mal meinen Luftdruck kontrolliert, 2,7 bar ringsrum =O. Nicht nur dass die Inspektion mit knapp 450€ unverschämt teuer war, fachlich ist es auch noch grotte, das ist an der Hinterachse mal eben 0,5 bar zu viel :thumbdown:. Da hat man echt keine Lust mehr sein Auto hin zu geben...

    Erinnert mich an die Auslieferund als ich den Luftdruck kontrollierte und ringsrum ~3,7bar waren ?( Das schlimme ist ja, dass das hier bei anderen genau so war ;(

  • leider bleibt einem nichts anderes übrig als hinterher alles zu kontrollieren. Kommt ja auch schonmal vor das Filter auf der Rechnung stehen und die alten noch drin sind.

    Das hatte ich vor gut 15 Jahren auch mal bei meinem damaligen ersten Corolla.

    Wurde natürlich alles geleugnet, hatte mich dann direkt bei Toyota beschwert mit Erfolg, mich hat man dann danach natürlich nicht mehr dort gesehen.

    Knapp ein Jahr später war das dann auch keine Vertragswerkstatt mehr, da lief einiges nicht mit rechten Dingen.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Ich hab jetzt schon 3 Vertragswerkstätten hier in der Gegend durch, die sind leider alle auf diesem Niveau.

    hier mal ein paar Beispiele:


    -Trotz Termin und Autoabgabe wurde nichts gemacht weil die Teile nicht da waren

    -Teile falsch verbaut

    -zu viel Öl eingefüllt

    -beim Bremsen und Räderwechsel wurde doch tatsächlich erst beides einzeln berechnet (obwohl die Räder für den Bremsenwechsel ja eh runter müssen)

    -Radbolzen beim Räderwechsel kaputt gemacht

    -Für einen Stecker draufstecken/abziehen 40€ berechnet. Hab ich später dann selber in 15 Sekunden nochmal gemacht.

    -mehrere Teile auf Garantie getauscht und wieder genau solche "defekten" Teile wieder eingebaut
    ...


    Wenn man dann bedenkt, dass eine Inspektion in einer freien Werkstatt ungefähr die hälfte kostet, bei besserer Qualität... Es ist echt beschämend was die Vertragshändler teilweise abziehen.

  • Den Ölpreis finde ich schon etwas hoch.


    Von Liquid Moly kostet der 5l-Kanister rund 75 €.


    Du hast mit MwSt rund 128 € bezahlt.

    Corolla TS 2.0 Lounge | denimblau | Lederausstattung | Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 14.07.2021 | vsl. Lieferdatum: 10.09.2021 unbekannt 22.09.2021 | Lieferdatum: 10.09.2021


    Camry 2.5 Luxury | palladium silber| Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 19.05.2021 | Lieferdatum: 15.09.2021

  • Ja ich weiß, das Motul 0w16 bekommt man unter 60€ 4 Liter.


    trotzdem, wenn ich mit dem Auris und Eigenöl Vergleiche sind das 20€ mehr aber dafür das Öl vom Händler. Wie die das Rechnen keine Ahnung aber mir passt der Preis.

    Aber klar, günstiger kann es immer sein.