• Ich versuche mal Fotos hochzuladen, den Flugrost könnt ihr ausblenden... Das Auto stand ne Woche beim Autoshaus weil ich es vorher nicht abholen konnte.


    Bisher finde ich keine Scheiben von ATE für hinten aber Ferodo würde es geben wenn die mal Lieferbar sind... Komischerweise sind die nirgends auf Lager.

  • BEi den meisten Kompakten und Kleinwagen mit den kleineren Motoren reicht eigentlich hinten eine Trommelbremse. Hinten kommt im Normalbetrieb faktisch kaum Bremskraft an. Vor allem bei Hybriden und BEVs die hauptsächlich mit der Rekuperation bremsen. Kein Wunder, dass die hinteren Bremsen schon früh vergammelt sind. Aber keine Ahnung wieso die Japaner so auf Scheibe an der Hinterachse stehen. Selbst der Yaris 1 meiner Mom hat hinten Scheibenbremse und der wiegt wirklich gar nix.

    Corolla 2.0 TS GR-Sport 2022 - dynamicgrey - Pano-Dach

  • VW ist zB bei den ID Modellen hinten wieder auf die Trommel gekommen.


    Optisch ist die Scheibe aber immernoch schöner. Mit einem angepassten Material für die Bedürfnisse rekuperierender Autos hätte man die Probleme nicht. Das wäre aber wieder teurer da man die Bremsanlge nicht an einem normalen verbrenner verbauen könnte.

  • Tesla hat Scheibenbremsen und die halten teilweise 300.000km.

    Ich will auch lieber ne Scheibe als ne Trommel haben.

    Wenn man da vernünftig mit umgeht und auch ab und zu mal etwas härter von höheren Geschwindigkeiten runter bremst, sollte man damit keine Probleme bekommen.

    Meine Bremsen sind nach 36.000km und 2,5 Jahren noch völlig in Ordnung und mein Auto steht immer draußen.

    Als ich ihn allerdings mit 1 Jahr übernommen hatte, musste ich die auch erst frei Bremsen, da sie vorher anscheinend nicht richtig genutzt worden sind.

  • Tesla hat Scheibenbremsen und die halten teilweise 300.000km.

    Das sieht in den ganzen Tesla Videos auf YT für mich anders aus, geschweige von den diversen Tipps die Scheibenbremsen zu beobachten

    und ggfs. regelmäßig frei zu bremsen. Solche Probleme haben viele E-und Hybrid Fahrzeuge, bis hin zu Fahrzeugen mit Automatikgetrieben

    wo auch weniger gebremst wird.


    Trotzdem ist es sicherlich bei Toyota besonders auffällig weil hier noch die "komische" Materialqualität der Bremsen mit dazu kommt.


    Ich selbst achte auf die Scheiben, Vorne ist es ok, hinten so mittel, 2-3, könnte sicherlich besser sein, leichten Rand und ein paar feine Rillen. ?(

  • Trotzdem ist es sicherlich bei Toyota besonders auffällig weil hier noch die "komische" Materialqualität der Bremsen mit dazu kommt.

    Eigentlich alle Hersteller, auch Toyota, beziehen ihre Bremsen von den üblichen namhaften Bremsenhersteller (Brembo, Tarox...) Das Material wird die selbe Qualität wie bei z.b. BMW oder VW haben.

  • Eigentlich alle Hersteller, auch Toyota, beziehen ihre Bremsen von den üblichen namhaften Bremsenhersteller (Brembo, Tarox...) Das Material wird die selbe Qualität wie bei z.b. BMW oder VW haben.

    So ist es, besonders Bosch Scheiben und Beläge die ab Werk verbaut werden sind ganz mies. An meinem Alfa damals hatten sich die Trägerplatten gelöst und meine beiden Peugeot bildeten sich einen extremen Rostrand aus.


    Das wird sich wie du sagst auch durch ale anderen Hersteller ziehen. Die wenigsten fahren ja vorausschauend, die schneißen erst 5m vor der Ampel den Anker oder ballern auf der Autobahn bis Kinos an den Vordermann heran. Bei der Fahrweise wäre die Bremse eines Hybrid oder reines e Fahrzeug auch immer blank

  • Unser Dicker ist heute beim Service 45.000er, Bremse muss hinten neu gemacht werden, sonst kein TÜV in einem Monat.


    Mal sehen was dann verbaut wurde.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • wat wir haben 47.000 drauf und noch gut, kleine Riefen hinten, vorne Flecken aber blank nur eine Seite eine Riefe vom Stein vermutlich.

    Wie schlimm sehen eure aus?

    Wir haben im Dezember TÜV.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)