• Ich kann den Süßmeier in Moorenweis empfehlen. Muss nochmal nachschauen aber die Inspektionen lagen jeweils bei ca. 250-300€. Sind über die A96 von München aus ca. 40 Minuten. Da lohnt sich der Aufwand finde ich.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Die Relex Garantie geht meines Wissens frühsten erst mit der 3 Inspektion los. Wenn man die 3+2 Anschlussgarantie hast sogar erst am der 5 Inspektion.

    Und genau da muss man aufpassen, dass die nicht einfach vom FTH ab der dritten Inspektion auf die Rechnung kommt. Sonst hat man zwei (bezahlte) Garantien.

    Wie hier im Thread gesehen, peilen manche FTH das ja noch nicht mal in den ersten drei Jahren. Wobei damit nur die vielleicht entschuldbare Schusseligkeit unterstellt ist und nicht Vorsatz.


    Als die Relax rauskam, habe ich mal bei Toyota gefragt, was denn jetzt mit meiner CarGarantie (3+2) ist. Die habe ich ja am Anfang beim Kauf bezahlt, und die war teurer als die Relax. Die Antwort war, dass ich in den zwei Jahren auf die Relax verzichten kann. Dann würden anteilige AW von der Rechnung abgezogen. Waren glaube ich € 42,-.

    War nett formluliert, Die haben nicht gesagt, dass für die Relax ("bei einer Inspektion für 12 Monate inklusive") sonst einfach was draufgeschlagen wird. :saint:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Dann würden anteilige AW von der Rechnung abgezogen. Waren glaube ich € 42,-.

    War nett formuliert, Die haben nicht gesagt, dass für die Relax ("bei einer Inspektion für 12 Monate inklusive") sonst einfach was draufgeschlagen wird. :saint:

    Den Relax Anteil kann man in der App ja beim den Einzelpreisen sicherlich nachschauen,

    ist bei den einzelnen Händlern bestimmt unterschiedlich. Aber so um 30-40€ wird es wohl sein?

    Einmal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

  • Nee, die können ja keinen Preis für eine kostenlose Garantie reinschreiben. :S


    Intern kostet die was. Für die Kunden nichts. Aber am Ende zahlt der Kunde natürlich trotzdem drauf. Bei Toyota sind das glaube ich 4 AW, die die Werkstätten auf die Inspektion draufschlagen sollen. Natürlich, ohne das auszuweisen auf der Rechnung. Da steht dann nur drauf, dass die Relax inklusive war. 8) X/

    Um die Kunden mit der CarGarantie nicht zu sehr vor den Kopf zu stoßen, bieten sie denen jetzt an, zwei Jahre auf die Relax zu verzichten, was kurioserweise *hust* den Arbeitsaufwand bei der Inspektion um 4 AW reduziert.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich habe auch die 3+2 Anschlussgarantie. Das heißt nach meinem Verständnis, dass ich die Relaxgarantie erst ab dem 6. Jahr drin lassen muss, damit ich sie habe.

    Da ich auch schon mal mehr als 15.000 km / Jahr gefahren bin, habe ich da in den ersten 5 Jahren mehr als 5 Inspektionen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Genau, Und zwar auf den Tag genau. Einen Tag zu spät beim ersten Mal bedeutet 30 Tage Wartezeit. Oder eben schon keine Garantie, wenn während der Inspektion etwas auffällt, weil die Werksgarantie dann ja rum ist.

    Einen Tag zu spät bei jedem weiteren Mal bedeutet, die Relax wird gar nicht mehr verlängert. ;( Bin mal gespannt, ob hier Berichte auftauchen, wo Toyota kulant war...


    Unter dem Strich heißt das, man macht sogar häufiger als alle 12 Monate oder 15.000 km eine Inspektion. Wie will man schon immer genau auf den Tag einen Termin bekommen und auch selbst Zeit haben? "Komm einfach vorbei, wenn es soweit ist" sagt Toyota auf der Webseite. :D

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Und genau da irrt ihr euch. Die Relax wird sehr wohl als Position ausgewiesen auf der Rechnung. In meinem Fall mit 40€ oder 45€ bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich schon die 45€ bezahlt hab oder es nach meinem Service geändert wurde. Ich hab aber auch schon schon 99€ gelesen von anderen - Natürlich bei anderen Händlern - und das ist dann schon heftig dieser unterschied.

    Ja gut, die haben auch für den ersten Service doppelt so viel gezahlt wie die meisten.

  • Siehe meine Rechnung weiter oben. Da ist die relax zwar aufgeführt aber nicht berechnet. Sie ist im Betrag der Inspektion includiert als ein Preis. Es ist nicht extra aufgeführt was die relax zusätzlich kostet.


    Vllt macht das auch jeder Händler wieder anders 🤷‍♂️