• Hmm. Hier wurde doch in letzter Zeit öfter geschrieben, dass blöde Ampelschaltungen den Durchschnittsverbrauch in die Höhe getrieben hätten. Da habe ich mich schon gefragt, ob ich irgendwas nicht verstanden habe. :/

    Das ist doch Heimspiel für den Vollhybrid. Mit dem 12. Mann und Gegner (Verbrenner) mit drei Mann in Unterzahl. Was meint Ihr, was die anderen bei solchen Fahrten auf dem BC sehen? Die können nur träumen von Zahlen, wie von Lasse363 und Hotwheelz geschrieben. 20 km quer durch Berlin 3,8 Liter. 8| Mit 184 PS. 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Cali Jedes Anhalten und aus dem Stand Beschleunigen verbraucht auch bei uns Vollhybriden enorm viel Energie. Das die anderen es da noch schlimmer zu spüren bekommen, ist schon klar.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • noch dazu kommt, dass die Kiste ja auch mitunter gerade ungünstig vor ner roten Ampel anspringt und dauerläuft. Und wer sagt, dass wir mit 184PS unterwegs sind? Im Normalfall nutzt man ja in der Stadt kaum mehr als 50 oder 60PS.

    Corolla TS GR, EZ 05/2022, dynamic grey ohne Panorama...

  • Ups, wir sind ja im Thema Inspektionen. :huh: Sorry, irgendwie habe ich das verpeilt und dachte, wir sind im Verbrauchs-Thread. Daher lasse ich das da oben mal so stehen und habe gelernt, dass ein 500 PS AMG sparsam in der Stadt ist, wenn man die Leistung nicht abruft, und dass Beschleunigen aus dem Stand mehr Energie verbraucht als aus der Bewegung. :S


    Was war denn das letzte zum Thema Inspektionen hier? Vielleicht die Lebenserwartung des Motors in Verbindung mit vorgeschriebenen Inspektionsintervallen. Da sehe ich nicht unbedingt einen Vorteil darin, dass er dauernd an und aus geht. Stichwort Ölfilm und Temperaturschwankungen. Sorgen mache ich mir deswegen aber nicht. Da vertraue ich Toyota und bleibe trotzdem beim 0W 16.

    Das werde ich auch weiterhin alle 12 Monate wechseln, selbst wenn ich nur 7.500 km gefahren bin. Dann an diesem speziellen Punkt bin ich da bei Corolla GT86 : Wenn ich einmal den Ölwechsel auslasse und erst nach 24 Monaten und 15.000 km mache, brauche ich nicht mit der Relax-Garantie kommen bei einem Motorschaden.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Moin,
    also ich habe meinen Corolla Gebrauchtwagen seit Anfang Oktober 2021, das Autohaus hat aber schon
    am 23.9. letztes Jahr die 30.000 Inspektion gemacht - bei Tachostand 9.000 (EZ 9/2019).
    Sie meinten beim Kauf dann wird es beim nächsten Mal nur eine kleine Inspektion.
    Nun kam das Schreiben zur Jahresinspektion. Er hat jetzt ca. 16.500 gelaufen.
    Naja, ich fahre aber nun nicht nach Oldenburg, sondern nach Osnabrück, sonst bin ich wohl wieder 4 Stunden unterwegs.
    Wie schnell muss denn jetzt die Inspektion erfolgen ? Geht Anfang Oktober auch noch, oder ist die Garantie dann schon verwirkt ?

    Und wo bekomme ich das Öl, das ich aufgrund der Kosten selbst mitbringen wollte ?

    Dieser Thread war bislang immer so unübersichtlich dass ich ihn mir nie komplett durchgelesen habe.
    Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung, was man bei der Inspektion abwählen kann um Kosten zu sparen ?

    Danke und MfG

  • Wenn der letze in 9/21 war hast du den ganzen 09/22 Zeit.

    Wenn man meinem Händler glaubt ist 1 Monat und maximal 1000km überziehen auch kein problem zwecks der Garantie.

    Das Öl findest eigentlicht überall.

    Gibs einfach bei google ein vergleich die Preise aber klär davor ob die das Öl annehmen.

  • Ähm, der ist EZ 09/2019. Das heißt, die Werksgarantie ist im Oktober sowieso rum. ;)

    Wenn die Relax jetzt ohne Wartezeit von 30 Tagen starten soll, würde ich keinen Tag mehr überziehen. Bei der gibt es nämlich im Gegensatz zur Werksgarantie keine Kulanzzeit oder -kilometer.


    Weiß nicht warum, aber ich habe mir bei der Frage oben gerade vorgestellt, man fragt seinen FTH bei der Buchung des Inspektionstermins: "Wo kann ich denn das Öl kaufen, wenn mir das hier zu teuer ist?" ^^

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Also bei der Relax gibt es jetzt schon ne Menge Aussagen. Was wirklich stimmt weiß wohl keiner so genau.

    Ich habe selbst zwei Aussagen von 2 Leuten bei meinem Händler.

    Einmal: Wenn das Auto in deinem Besitz bleibt und du nen Service aus lässt gibt's keine Relax mehr, sein Kollege daneben meinte: der Besitzer ist egal wenn du dann nach 2 Jahren wieder kommst gibt's die Relax :D

    Beide haben auf ihre Meinung bestanden.

    So, sucht euch was aus :)

  • Die Aussage bei mir war: Im Schadensfall wird geprüft ob die letzte Inspektion rechtzeitig und beim FTH war. Wenn ja, gibt's auch Relax.

    Corolla Hybrid 1.8 Hatchback + TP, Karmina Rot

    EZ 06/2021