• Ich sehe das genauso, diese Preise sind nicht zu rechtfertigen und es wird einfach gemacht, weil man es kann.

    Die meisten kleinen freien Werkstätten würde da ca. bei der hälfte liegen, aber leider dürfen die an die Hybride oft nicht ran. :thumbdown:

    Dran dürfen die schon. Die ganzen Ketten, ATU & Co machen es auch, allerings verzichtet man quasi auf Kulanz und evtl Anschlussgarantie nach der Garantie von 3 Jahren. Innerhalb der ersten 3 Jahre spielt es eh keine Rolle.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Andere Länder andere Kaufkraft und entsprechend andere Preise. Bulgarien und Rumänien wären innerhalb der EU dann am günstigsten.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Andere Länder, anderer Kaufkraft und entsprechend andere LÖHNE. Bulgarien und Rumänien wären innerhalb der EU dann die schlecht bezahltesten.

    Corolla Hybrid 1.8 Hatchback + TP, Karmina Rot

    EZ 06/2021

  • weil bei Tesla z.b. keine Inspektionen vorgeschrieben sind und die App kostenlos ist, meines Wissens.


    Für mich sind die unverschämten Inspektionskosten zumindest ein Grund, irgendwann zu nem Auto ohne diese zu wechseln.

    Ja, bei Tesla ist keine Inspektion vorgeschrieben. Auch ein Grund mehr, warum es mich immer mehr zu denen hin zieht. Ich stand gestern noch mal im Kontakt mit denen und habe über Gebrauchtwagen geredet. Der Verkäufer sagte mir, dass die Preise für die gebrauchten Model Y, die über Tesla verkauft werden, in rund zwei Monaten bei rund 33.000 € (Version Standardrange) liegen werden.


    Wenn das so sein sollte, dann werde ich wohl wechseln. Bis die Version des Ioniq 6, die ich haben will, solch einen Preis erreicht hat, wird es noch sehr lange dauern.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Ja, bei Tesla ist keine Inspektion vorgeschrieben. Auch ein Grund mehr, warum es mich immer mehr zu denen hin zieht. Ich stand gestern noch mal im Kontakt mit denen und habe über Gebrauchtwagen geredet. Der Verkäufer sagte mir, dass die Preise für die gebrauchten Model Y, die über Tesla verkauft werden, in rund zwei Monaten bei rund 33.000 € (Version Standardrange) liegen werden.


    Wenn das so sein sollte, dann werde ich wohl wechseln. Bis die Version des Ioniq 6, die ich haben will, solch einen Preis erreicht hat, wird es noch sehr lange dauern.

    Im Moment bekommste einen neuen Model Y für um die 40k (natürlich alle Förderungen schon abgezogen).

    Ich bin schon kurz davor den Bestellbutton zu drücken 8|

  • Im Moment bekommste einen neuen Model Y für um die 40k (natürlich alle Förderungen schon abgezogen).

    Ich bin schon kurz davor den Bestellbutton zu drücken 8|

    "Um die" :D Sind ja noch immer 45.000 € für die kleinste Version. Ich weiß nicht, ob man bei Tesla noch handeln kann.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • @ Tom: Wo soll die Inspektion denn gemacht werden? Also welcher Ort? Wenn es eine Großstadt ist, sind die Preise schonmal höher als im Umland. Ich würde an deiner Stelle allerdings auf alle Fälle woanders nachfragen, mit den 450€ haben sie es versucht, ob du das schluckst. Dann 100€ runter gehen, ist schon merkwürdig. Auch bei aktuell hohen Preisen sollte die 1. Inspektion für max. 300€ zu haben sein. Ich dächte ich hätte 200€ bezahlt (in den neuen Bundesländern)...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Inspektionskosten spielen für mich nur im Rahmen einer Betrachtung der Gesamtkosten eine Rolle. Kfz-Versicherung und Verbrauch können das schon überkompensieren. Muss man halt im Einzelfall sich anschauen und auf Basis der aktuell bekannten Zahlen durchrechnen.


    Erfreulicherweise gibt es ja noch in meiner Gegend einen funktionierenden Wettbewerb bei den FTH bzgl. Inspektionskosten. Ich nutzte bisher die MyT-App, aber werde ggf. auch bei ienem FTH nachfragen, wenn er nicht (mehr) in der MyT-App Preise einstellt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • @ Tom: Wo soll die Inspektion denn gemacht werden? Also welcher Ort? Wenn es eine Großstadt ist, sind die Preise schonmal höher als im Umland. Ich würde an deiner Stelle allerdings auf alle Fälle woanders nachfragen, mit den 450€ haben sie es versucht, ob du das schluckst. Dann 100€ runter gehen, ist schon merkwürdig. Auch bei aktuell hohen Preisen sollte die 1. Inspektion für max. 300€ zu haben sein. Ich dächte ich hätte 200€ bezahlt (in den neuen Bundesländern)...

    Bergisch Gladbach, bei Köln. Klar ist das hier generell alles etwas teurer aber ich denke, ich werde bei der ersten Inspektion bei dem Händler bleiben, wo ich das Fahrzeug neu gekauft habe. Bisher war ich auch super zufrieden mit allem. Bei der zweiten Inspektion werde ich dann aber wechseln, wenn es im Umland weitaus günstiger ist. Dann schaue ich, was die dann machen. Bei dem 450€ Angebot glaube ich jetzt einfach mal daran, dass eine Position wirklich doppelt berechnet wurde aus Versehen. Das Jahr hat gerade angefangen, löse hiermit die Vertrauenspunkte ein..

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22