• Im Prinzip haste ja recht Gurke, die sind die Profis und müssten es besser wissen.

    Allerdings ist bei mir nach jeder Inspektion zu viel Öl und viel zu viel Druck auf den Reifen gewesen.

    Wenn man denen das nicht sagt, machen sie es immer wieder so. Als wenn sie die Kennzeichnung "Max." nicht verstehen würden :rolleyes:.

  • Ich wollte damit mehr oder minder nur bestätigen, was ich selbst auch in diversen Werkstätten erlebe. Sobald man irgendwie Wünsche hat, die nicht ins 08/15-Schema passen, ist man ein Sonderling.


    Schlimm genug, dass ich bei der letzten Inspektion auch explizit nach dem 16er Öl gefragt habe ("manche Öle sind momentan schwer zu kriegen"). Warum ich das unbedingt haben wollte, erschloss sich dem Meister auch nicht.


    Wenn ich als Normalsterblicher über die Suchmaschine das Originale Toyotaöl kaufen kann, könnt ihr das schon lange! Konnte er dann auch.

  • So weit kommt es noch, dass der Kunde (Laie) der Werkstatt (Profi) erklärt, wie die Inspektion durchzuführen ist! Da wäre ich an Stelle der Werkstatt wohl auch not amused.

    "Profi" bedeutet nur, dass sie ihr Geld damit verdienen. Sie haben eine Ausbildung nach der sie vorgehen sollen. Die haben sie hoffentlich gut absolviert.


    Aber viele Reparaturen, Wartungen, etc. nicht nur nach einem Schema lösen, wie wir mit etwas "Lebenserfahrung" wissen. Es gibt deshalb für mich in einem gewissen Rahmen kein Richtig oder Falsch (bspw. 0w16 oder 0w20). Letztlich bezahlt der Kunde die Arbeit und das Auto ist auch sein Eigentum. Insofern kann er bestimmen, wo, wann, wie die Arbeiten gemacht werden - immer in Absprache mit dem "Profi".


    Den Begriff "Angstmacherei" finde ich in dem Zusammenhang recht passend, da bei der Absprache mit dem "Profi" auch dieser sich mit seiner Meinung durchsetzen will. Das geht u.a. gut über psychologische Tricks :)

  • Ob man das flüssige Gold beim FTH nimmt oder selber gutes Öl kauft und mitbringt , bleibt ja zum Glück jedem selbst überlassen . Nur wenn ich lese das 0w16 ist schwer zu bekommen , deswegen kommt 5w30 rein , da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

    vor rund fünf Monaten war es noch schwer welches zu bekommen. Zumindest als Privatperson. Ich habe mehrere Seiten über ein paar Wochen regelmäßig besucht, weil ich welches bestellen wollte und es war stets und ständig nicht lieferbar.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Ich hab ganz vergessen zu schreiben... Also, Auto am Freitag letzte Woche abgeholt und der Preis war inklu Relax bei 460€ für die 60tsd km Inspektion. Mitgebracht hab ich nichts und hab auch sonst nichts angeschafft.

    Wie schon geschrieben waren das grob 100€ mehr als die 2te Inspektion. - Relax mal ausgenommen -

    Zum Vergleich, mein Schwiegervater hat satte 580€ bezahlt für den 1.8er CHR allerdings waren da Scheibenwischer Rundum für 80€ dabei aber er ist selbst schuld.! Er sagte das er neue will....


    Zum Thema Öl mitnehmen. Vor ner ganzen weile hab ich mal in nem Autohaus was mitbekommen. Das war damals bei BMW/Mini da wurde mächtig gestritten weil der Mann Öl mitgenommen hat und das wurde vermerkt und der Meister meinte nur das es auch gefälschtes Öl im Internet gibt und man keinen Nachweis hätte usw. Klar, es gibt ne Analyse usw aber man ist Erstmal der Depp und ob ich jetzt 90€ fürs Öl bei, FTH zahl oder 50€ im Internet + beweisen muss das es das richtige ist.... Ich hab leider keine Ahnung wie die Geschichte ausgegangen ist und es ist wie gesagt bestimmt 15 Jahre her. Ach genau, es ging um den 320D mit dem berühmten N47 Motor und die Steuerkette ist wohl gerissen oder übersprungen, mehr kann ich dazu nicht sagen.

  • Hallo,

    heute erste Inspektion für 244 Euronen gehabt.😉

    Nebenbei noch ein paar schicke Autos beim FTH angeschaut, da kam ein Verkäufer auf mich zu und sagte mir, dass ab dem 7 Monat dieses Jahres die Garantie auf 15 Jahre und 250.000 km erhöht werden soll.!?

    Kann das hier jemand bestätigen!

  • Hallo,

    heute erste Inspektion für 244 Euronen gehabt.😉

    Nebenbei noch ein paar schicke Autos beim FTH angeschaut, da kam ein Verkäufer auf mich zu und sagte mir, dass ab dem 7 Monat dieses Jahres die Garantie auf 15 Jahre und 250.000 km erhöht werden soll.!?

    Kann das hier jemand bestätigen!

    Das ist günstig :thumbup:


    Toyota kann von der Garantieverlängerung nur profitieren. Binden sie doch die Kunden länger für den Service beim FTH.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Was ist eigentlich die Mindestanforderung um die Garantie zu behalten? Eigentlich nur das Ölwechseln jede 15Tkm, oder? Bremsbelege, Innenraumfilter usw. sind normale Verschleißteile, die man selber wechseln kann, da braucht man die Werkstatt nicht dazu.