• Also ich kann mich bei meinem Auris I sehr gut an die zahlreichen Reparaturen im Laufe der 12 Jahre erinnern... ;) Zurückblickend war es doch eine ganz schöne Latte, was alles kaputt war...;( Nur der Auspuff hat (fast) die ganze Zeit gehalten, der war aus Edelstahl , nur die Verbindungsmuffen nicht... <X


    Die Relax sichert dich schon gegen einige wichtige und teure Teile ab, ob allerdings im Fehlerfall die betroffene Baugruppe auch wirklich eingeschlossen ist, ist Glückssache. Ich glaube ich mache bis 89Tkm ( 8) ) die Inspektionen mit, danach mach ich es wohl einfach auch selbst...

    Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Im großen ganzen ist die Haltbarkeit bei Toyota schon gegeben.

  • Der Auris vom Chris war auch ein Diesel. Da Diesel nur in Europa interessant waren, wurde da von den Japanischen Herstellern längst nicht so viel Entwicklung reingesteckt. Ein japanisches Auto würde ich als Diesel niemals kaufen.


    Chris1981 Welcher Motor war das genau? Teilweise waren die Diesel ja von BMW zugekauft.

  • was die Sache nicht besser macht ^^

    Chris ist den Autis über 320k km selber gefahren, so schlecht kann der ja nicht gewesen sein. Nur der Verbrauch war Anscheinend für einen kompakten Diesel nicht vorbildlich.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Chris ist den Autis über 320k km selber gefahren, so schlecht kann der ja nicht gewesen sein. Nur der Verbrauch war Anscheinend für einen kompakten Diesel nicht vorbildlich.

    Er schrieb doch von einer Latte an Reperaturen. Wie kannst du denn jetzt daraus "nur der Verbrauch..." machen? :/

  • Er schrieb doch von einer Latte an Reperaturen. Wie kannst du denn jetzt daraus "nur der Verbrauch..." machen? :/

    Ja gut, dafür kann der Motor ja nichts. Auch mit anderen Motorisierungen hätte er ja bei seinem Montagsmodell Probleme gehabt. Wobei diese wahrscheinlich im Vergleich zu VW & Co. immer noch überschaubar sein werden.


    EDIT:


    Habe mal Chris seinSpritmonitor Profil angeschaut. Für 320k Laufleistung hielten sich die Reparaturen in Grenzen. Auch ein Toyota ist nicht unkaputtbar. Die Kupplung darf auch mal bei 240k kaputt gehen. Das der Partikelfilter sich irgendwann zuletzt und regeneriert werden muss ist beim modernen Diesel fast unumgänglich.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

    Einmal editiert, zuletzt von collak ()

  • Oh je, da hab ich was losgetreten. ;) Dann möchte ich mal etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Also ich hatte einen Auris I 2.0 D-4D 126PS glaube ich von 2007 bis 2019. Der Motor war eigentlich recht zuverlässig und ich bin wirklich nie liegen geblieben. Ein Sparwunder war der Motor allerdings auch nicht. Da waren die BMW Motoren, die glaube ich beim Facelift kamen, sicher um Welten besser gewesen. Zum Glück hatte ich nicht den D-CAT, der war eine wirkliche Katastrophe. :D Ich hatte über praktisch die gesamte Laufleistung einen Verbrauch von 6,6l hauptsächlich auf Langstrecke mit moderater Geschwindigkeit um die 120-130km/h. Für einen modernen Dieselmotor eigentlich ein Liter zu viel, gerade für vor 10 Jahren.


    An Reparaturen hatte ich u.a. folgende, ich kann die genaue Reihenfolge nicht mehr sagen und ich hab auch nicht alles in Spritmonitor eingetragen:


    Kopfdichtung defekt bei <100Tkm, von Toyota auf Kulanz gab es einen neuen Rumpfmotor

    Wasserkühler undicht - getauscht

    Wasserpumpe undicht - getauscht

    Keilrippenriemen defekt - getauscht inkl. neuer Rollen

    Lichtmaschine defekt - getauscht

    Auspuff vergammelt (Muffe zwischen Mittel- und Endschalldämpfer war komplett weggerostet - mit Schelle selbst behoben)

    Bremszylinder hinten 2 x fest - getauscht

    Partikelfilter 2 x dicht (2 x ausgebaut(!) und mit Hochdruckreiniger durchgespült ^^, war eine Schei* Arbeit)

    Differenzdrucksensor vom DPF defekt, gab es praktisch nicht einzeln - einen gebrauchten aus einem Avensis benutzt ^^

    Höhensensor an der Hinterachse defekt weil Kugelköpfe fest - selbst repariert, Ersatz war utopisch teuer

    Getriebe undicht, dadurch Kupplung defekt - Getriebe abgedichtet, Kupplung neu (Simmerring konnte nur von innen getauscht werden - einmal Getriebe zerlegen bitte)

    Xenonbrenner sehe ich als Verschleißteil an, auch beide 2 x gewechselt

    Scheinwerfer trüb - paar mal selbst wieder aufpoliert


    Was ich eigentlich mit meinem Post sagen wollte ist, dass auch Toyota nur mit Wasser kocht und auch da was kaputt gehen kann. Klar sind 320Tkm eine Menge Holz, aber die Zeiten der Unverwüstbarkeit eines Toyotas sind leider vorbei. Wenn ich im Nachhinein auf die Historie meines Auris schaue, wird mir irgendwie übel, was alles kaputt war. Obwohl man ihn immer zuverlässig in Erinnerung hatte... ^^

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Zum Glück hatte ich nicht den D-CAT, der war eine wirkliche Katastrophe. :D

    das kann ich so nicht stehen lassen, auch wenn am Thema vorbei.

    ich hatte einen Avensis T25 D-CAT und sogar gechipt auf ca. 200 PS und 480 Nm.

    bis auf die Xenon Scheinwerfer, die auf Garantie getauscht wurden, hatte ich nichts am Auto (vielleicht war ich Ausnahme).

    Allerding war es tatsächlich kein Sparwunder, wobei ich im Durchschnitt 6,44 hatte.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Das ist dann doch eine Menge, vor allem auch teuer wenn man es nocht selber kann.

    Da war mein 99er Vectra B Caravan mit der nicht so tollen 1.6 16V Maschine um einiges zuverlässiger. Den hatte ich 2011 mit 109.000km als Notkauf erworben, habe ihn auf LPG umbauen lassen und bin ihn 11 Jahre bis 292.000 gefahren. Das größte Manko war der Ölverbrauch, schluckte 1 Liter auf 1000km weil die Ölabstreifringe bei den Ecotec Motoren problembehaftet waren. Kupplung war die Erste, die Kraftstoffpumpe wurde mal ausgewechselt, die Bremsscheiben 2x, ansonsten war der Zahnriemenwechsel alle 60.000km oder 5 Jahre etwas lästig. Die Klimaanlage war seit Erwerb undicht, wurde aber nicht instandgesetzt. Traggelenke wurden mal gemacht, zweimal End-, einmal Mittelschalldämper. Alles Reparaturen die sich kostenmäßig in Grenzen hielten. Für ein Notkauf von 2400€ war es meiner Meinung nach ein sehr zuverlässiges und kostengünstiges Auto bis der TÜV uns geschieden hat. Die Längsrahmen sind dem Rost zum Opfer gefallen, die hinteren Radlaufkästen innen waren auch durch. Reparaturbleche für den Längsrahmen als tragenden Teil gibt es nicht, alles andere wäre Pfusch gewesen. Nach reichlicher Überlegung gegen den Corolla im November 22 ersetzt. War ein treuer Weggefährte.


    EDIT: Der Kraftstoffverbrauch war für so ein altes Auto sensationell gering, und die Kraftstoffkosten sehr günstig.