• Die HU inkl. AU kostet mittlerweile rund 140 Euro. 30 Euro Werkstattgebühr ist für mich kein unbekannter Preis. Bei Nobelmarken habe ich auch schon Werkstattgebühren von über 100 Euro gesehen.

  • Das kann die Werkstatt selbst bestimmen. Die meisten Werkstätten nehmen keine zusätzlichen Gebühren.

    Dachte auch das ist eine Ausnahme, haben bei der letzten Familiefeier ausgewertet.

    Selbst die kleinen nehmen das mittlerweile, teilweise kann es mit der Reparatur eines Mangels verrechnet werden.

    Bei den 15€ beim Motor naja

    Bei den 30€ von Toyota habe ich schon überlegt ob ich einen Termin beim TÜV selbst mache.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Für das gleiche Öl habe ich beim FTH bei der letzten Inspektion € 11,84 + MwSt bezahlt. Da kann ich mich echt nicht beschweren. Manche FTHs verlangen das Doppelte.

  • Ich fahre für die HU immer direkt zu den Prüforganisationen. Das ist das einfach und günstiger als in den meisten Werkstätten, wobei es mir eigentlich widerstrebt HU und günstig in einem Satz zu nennen. Teuerung in allen Ehren, aber fix jedes Jahr die Gebühr spürbar anzuheben finde ich nicht mehr gerechtfertigt. Ich weiß Gurke( 8) ), die Prüfgeräte sind nicht billig und alle Nase lang braucht es ein anderes aber für eine 15 Minuten Prüfung 140€ aufzurufen ist für mich leider nicht mehr verständlich... Meine Meinung.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ich fahre auch immer selber zu Dekra. Bei Autos die erst max. vier Jahre sind darf eigentlich nichts sein. Bei älteren Fahrzeugen rentiert sich manchmal ein Werkstatttüv solange man der freien Werkstatt vertraut. Oft kann es von Vorteil sein, weil bei manchen Sache die Prüfer doch mal ein Auge zudrücken. In eine Vertragswerkstatt würde ich nie den TÜV machen lassen. Diese Arbeiten nur nach höchsten Qualitätsstandards meist zum Nachteil des Kunden und in eigene Tasche.

  • das kann ich so nicht stehen lassen, auch wenn am Thema vorbei.

    ich hatte einen Avensis T25 D-CAT und sogar gechipt auf ca. 200 PS und 480 Nm.

    bis auf die Xenon Scheinwerfer, die auf Garantie getauscht wurden, hatte ich nichts am Auto (vielleicht war ich Ausnahme).

    Allerding war es tatsächlich kein Sparwunder, wobei ich im Durchschnitt 6,44 hatte.

    Als vom D-CAT hatte ich wirklich nicht viel Gutes gelesen, gerade bei höheren Laufleistungen. Hoher Verbrauch, DPF oft dicht, Zweimassenschwungrad auch gern defekt. Na ja, kann man wahrscheinlich Glück oder Pech haben. :thumbup: Vielleicht in Wirklichkeit besser als die Semi-Automatik im Auris... 8o

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ich würde denen auch unterstellen, das ein oder andere Teil mehr zu bemängeln als wirklich nötig um die Werkstatt voll zu bekommen.

    Vielleicht auch nur Paranoia... ^^


    Wenn bei der HU was auffällt hat man doch 4 Wochen Zeit das richten zu lassen. Kostet auch nur eine kleine Nachprüfgebühr. Wenn man am gleichen Tag noch wiederkommt ist es kostenlos...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ich hab meinen zur freien Werkstatt neben meiner Arbeit gebracht. Hat 20€ mehr gekostet als wenn ich selbst zum TÜV gefahren wäre, aber dafür musste ich ihn einfach nur morgens da abstellen und abends wieder abholen.

    Das ist es mir wert.

  • Ich weiß Gurke( 8) ), die Prüfgeräte sind nicht billig und alle Nase lang braucht es ein anderes aber für eine 15 Minuten Prüfung 140€ aufzurufen ist für mich leider nicht mehr verständlich... Meine Meinung.

    Wer für eine komplette HU 15 Minuten braucht, also inkl. Auto holen, Auftrag drucken usw., prüft den PKW nicht vollständig.


    Die Preissteigerungen der HU sind aber auch nach meiner Ansicht diskussionswürdig. Ich habe da aber keinen Einfluss drauf.

    Oft kann es von Vorteil sein, weil bei manchen Sache die Prüfer doch mal ein Auge zudrücken.

    Und dann ist der Mangel ja zum Glück nicht mehr da, wenn der Prüfer die Plakette geklebt hat. :)

    Wenn bei der HU was auffällt hat man doch 4 Wochen Zeit das richten zu lassen.

    Ein Monat. ^^

  • Alles gut, war nicht gegen dich gemeint. Ich fahre immer zur GTÜ in Germering bei München. Hast wahrscheinlich Recht, vielleicht 20Min, aber der Kollege hat immer Gas gegeben. ZB1 abgegeben, Auto direkt auf die Bühne rein, Bremstest, Lichttest, Abgastest, Unterflur, fertig. Am längsten hat es gedauert den Corolla in den Prüfmodus zu bringen ^^ . Hab es gegoogelt und dann Anweisungen gegeben. ^^ Fahre da immer gern hin, der Kollege arbeitet vernünftig, hat Ahnung und erklärt auch sachlich warum mal was nicht ok ist. Allein das würde mir bei TÜV in einer Werkstatt schon fehlen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam