• Das gute an unseren Fahrzeugen ist ja die Haltbarkeit oder Zuverlässigkeit.

    Ich komme auch immer mehr von der Inspektion bei Toyota weg, obwohl mein Händler noch vergleichsweise günstig ist.

    Sollte dieser auch die Preise saftig erhöhen wird die Inspektion halt in der Werkstatt vom cousin meiner Frau gemacht.

    Deshalb jetzt auf eine andere Marke wechseln sehe ich nicht, weil da auch alles teurer wird.

  • Einfach Innenraumfilter / Luftfilter selber wechseln und Öl und Bremsflüssigkeit in ner freien oder einer Kette wechseln lassen.

    So spart man 200-400€ pro Jahr und das Auto geht dann auch nicht schneller kaputt.

    Selbst in den ersten 3 Jahren kann man das bedenkenlos machen:

    "Nach einer EU-weiten Regelung muss der Autohersteller akzeptieren, dass Sie innerhalb der Garantiezeit zum Beispiel die Inspektion oder eine Unfallreparatur in einer freien Werkstatt machen lassen. Voraussetzung ist, dass dort nach Herstellervorschrift gearbeitet wird."

  • Einfach Innenraumfilter / Luftfilter selber wechseln und Öl und Bremsflüssigkeit in ner freien oder einer Kette wechseln lassen.

    So spart man 200-400€ pro Jahr und das Auto geht dann auch nicht schneller kaputt.

    Selbst in den ersten 3 Jahren kann man das bedenkenlos machen:

    "Nach einer EU-weiten Regelung muss der Autohersteller akzeptieren, dass Sie innerhalb der Garantiezeit zum Beispiel die Inspektion oder eine Unfallreparatur in einer freien Werkstatt machen lassen. Voraussetzung ist, dass dort nach Herstellervorschrift gearbeitet wird."

    Für mich sind die ersten drei Jahre Garantie, nicht mit der Relax Garantie vergleichbar. Die Relax Garantie ist so eine Art "Versicherung" die nur gilt wenn man nach Toyota Bedingungen den Vertrag einhält. Die ersten drei Jahre dürfen den EU Vorschriften unterliegen, das ist die "offizielle" Garantie.

  • Im Garantiefall wird Toyota dann halt anzweifeln, dass die freie Werkstatt nach Herstellervorgabe gearbeitet hat. Und dann bist du wahrscheinlich in der Bringschuld, das Gegenteil zu beweisen. Und selbst das Öl und die Filter zu wechseln, zählt nicht als Inspektion, wodurch Garantieleistungen auch dann nur sehr schwer einzufordern sein werden.


    Am Besten in den ersten 3 Jahren zum FTH fahren und damit die Werksgarantie behalten. Danach kann man eigentlich auf die Relax pfeifen und selbst Hand anlegen. Aktuell bin ich aber sehr froh über meine Relax, meine elektrische Heckklappe macht nach wie vor Probleme...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Im Garantiefall wird Toyota dann halt anzweifeln, dass die freie Werkstatt nach Herstellervorgabe gearbeitet hat. Und dann bist du wahrscheinlich in der Bringschuld, das Gegenteil zu beweisen. Und selbst das Öl und die Filter zu wechseln, zählt nicht als Inspektion, wodurch Garantieleistungen auch dann nur sehr schwer einzufordern sein werden.


    Am Besten in den ersten 3 Jahren zum FTH fahren und damit die Werksgarantie behalten. Danach kann man eigentlich auf die Relax pfeifen und selbst Hand anlegen. Aktuell bin ich aber sehr froh über meine Relax, meine elektrische Heckklappe macht nach wie vor Probleme...

    Das das bis dato immer noch nicht gelöst ist wundert mich.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Ja, das wundert nicht nur dich... :P Aber bei einem sporadischen Fehler kann ich es durchaus verstehen. Ich kenne das aus der Arbeit, da werden vom Lokführer auch Mängel angezeigt, die beim Prüfen einen Tag später einfach nicht vorhanden sind.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Beim lokführer gibt's auch Fehler die nicht mal die Hotline kennt ^^

    Ich verfolge ja in anderen Foren auch die Preise von den Inspektionen und ja, ist schon teurer geworden alles aber Toyota hat gefühlt den größten Sprung nach vorne gemacht.

    Irgendwer hat ja gesagt das es bei anderen auch teurer geworden ist.


    Weil ich irgendwie mitten in der Nacht geschrieben hab gibt es noch ein Zusatz von mir.

    Als raus kam das Toyota 10 oder stand heute 15 Jahre "Garantie" anbietet haben wir bisschen diskutiert. Warum/wieso/weshalb?

    Auswirkungen auf Preise und vorallem auf die Leistung.

    Ein guter Kollege hat damals gesagt:

    Du wirst sehen die Preise steigen, anfangs nicht aber der Hammer kommt wenn in den köpfen fest verankert ist das man zu Toyota MUSS wegen der Garantie.

    Ich hab damals gesagt:

    Quatsch, ändert sich doch nichts.

    Warum sollten die was anbieten wenn die nicht 100% sicher wären das es ne Win situation ist.?! Gemeint habe ich Händler wie Toyota selbst.

    Nun, Gott sei dank hab ich nicht gewettet :D

    Einmal Steakhouse + nen Kasten Bier war der Einsatz.

    Das wäre teuer gekommen... ^^

  • Wobei man ja die Relax ja nicht mitzahlen muss, wenn man nicht will.

    Ohne diese Relaxgarantie sind die Preise aber immer noch unverschämt hoch. X/