• Die Inspektion soll nun 360 € kosten und es soll 5w30 als Öl benutzt werden. Habe explizit den Preis in der App angesprochen und gefragt, ob die das Modell verwechselt haben.


    Mal gucken was als Antwort kommt. ^^

    Wurde vielleicht das Modell verwechselt?

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Ich kenne den Trick mit den niedrigen Preisen. Das sind meist nur die arbeiten ohne Öl , Filter und sonstiges.

    Das hat mein Händler die ersten Monate auch so drin gehabt. 15tsd km Service 98€ und dann kam noch Öl usw dazu. Ich hab mit dem Teilemenschen darüber mal geredet und er meinte die Leute waren sauer weil das Bauernfängerei ist, verständlich!

    Naja, aus 98€ wurden 170€ für die gleiche Leistung aber nicht das einer denkst das die angestellten jetzt 20% mehr verdienen :D

  • Antwort von günstigen Autohaus:


    Sehr geehrter Herr Lasse363,


    die Informationen über die Toyota-App werden leider von Toyota nicht richtig kommuniziert. Wenn die Durchsicht mit dem 0W16 Öl durchgeführt werden soll, erhöhen sich zusätzlich noch die Inspektionskosten um die Differenz des Ölpreises.


    Sie können gern ansonsten bei einer anderen Toyota Werkstatt gern ein Alternativangebot einholen.


    ...


    Natürlich ist Toyota schuld an den falschen Preisen und nicht der Händler, der Toyota die Preise übermittelt.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Klar, ist ja üblich das man brin FTH ein "zur-Not-gehts-auch-5W30-Öl" benutzt.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Heute Termin für die 2. Inspektion (30.000 km) gemacht: 580 €


    Habe mich auch in der Gegend umgeschaut und nachgefragt... war nicht sonderlich günstiger. Ich könnte eine Stunde "rausfahren" und 70€ sparen. Da bleibe ich lieber gleich beim Händler.

    Die haben hier in der Gegend (und vermutlich fast überall) massiv die Preise angezogen.


    So, gerade das Fahrzeug wieder abgeholt. Fällig war die 2. Inspektion (30.000er) + Wechsel der Räder. Beides zusammen hat 564 € gekostet. Ist also sogar noch etwas „günstiger“ geworden.


    Beim Öl bestand ich auf 0W16 (und das ist immer gut zu erwähnen —> sonst wird 5W30 eingefüllt…). Der Hybrid-Check war Teil der 30.000er und wurde nicht extra aufgeführt aber was da letztendlich gemacht wird… keine Ahnung. Vermutlich nur der Fehlerspeicher ausgelesen. Das Fahrzeug würde sich bei Fehlern wohl melden denke ich. Was ich noch nicht gemacht habe ist, den Ölstand zu messen. Ich gehe davon aus, dass wieder zu viel drin ist. Beim letzten Mal hab ich das so gelassen (meinte auch der Meister, dass das bisschen zu viel egal ist) und es ist nach 15K km nichts passiert. Hätte ich auch nicht erwartet. Buche ich unter Toleranz ab 😅. Für den Liter Öl wurden 25,97€ netto berechnet, was für flüssiges Gold absolut ok ist


    Viele Grüße

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

  • Was ich noch nicht gemacht habe ist, den Ölstand zu messen. Ich gehe davon aus, dass wieder zu viel drin ist. Beim letzten Mal hab ich das so gelassen (meinte auch der Meister, dass das bisschen zu viel egal ist) und es ist nach 15K km nichts passiert. Hätte ich auch nicht erwartet. Buche ich unter Toleranz ab 😅. Für den Liter Öl wurden 25,97€ netto berechnet, was für flüssiges Gold absolut ok ist


    Viele Grüße

    Sehr traurig so etwas zu lesen, dass die Werkstatt nicht mal einen Ölwechsel richtig machen kann. Wenn die schon da versagen, was ist erst wenn die mal die Bremsen richten sollen? Ist dann ein schief eingebauter Bremsbelag auch unproblematisch? Schleift sich mit der Zeit ein... :D

  • Sehr traurig so etwas zu lesen, dass die Werkstatt nicht mal einen Ölwechsel richtig machen kann. Wenn die schon da versagen, was ist erst wenn die mal die Bremsen richten sollen? Ist dann ein schief eingebauter Bremsbelag auch unproblematisch? Schleift sich mit der Zeit ein... :D

    Sie halten sich an die Vorgaben von Toyota. Toyota sagt 4,2 Liter, also nehmen die auch 4,2.


    Was jedoch zu viel ist. Genau 4 Liter sind perfekt.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Für den Liter Öl wurden 25,97€ netto berechnet,

    Leute, das sind 30 Teuronen / Liter mit Märchensteuer. Wo habt ihr denn eure Schmerzgrenze ? Denn es wird ja auch noch die Arbeitszeit für den Wechsel berechnet.

    Wenn man überlegt, dass man 5 Liter in der Bucht für 30 Euro bekommt......

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic