Warum 0W20 und kein 0W16?

Inspektionen
-
-
Ich glaub da scheiden sich die Geister. Der Telefonman sagte mir auch, dass da 0w20 beim Kauf eingefüllt wurde, von daher führe ich es weiter.
Du fährst 0w16? Wieso kein 0w20?
-
Ich glaub da scheiden sich die Geister. Der Telefonman sagte mir auch, dass da 0w20 beim Kauf eingefüllt wurde, von daher führe ich es weiter.
Du fährst 0w16? Wieso kein 0w20?
Weil die Empfehlung seitens Toyota 0w16 ist.
-
Screenshot_20250520_215803_Chrome.jpg
Was für ein Telefonmann?😂
-
Ich glaub da scheiden sich die Geister. Der Telefonman sagte mir auch, dass da 0w20 beim Kauf eingefüllt wurde, von daher führe ich es weiter.
Du fährst 0w16? Wieso kein 0w20?
Kommt drauf an, angeblich ist die Ölpumpe vom 2.0L auf die 0w-16 Viskosität "kalibriert", ob das stimmt kann nur Toyota sagen. Im 2ZR-FXE 1.8l Motor ist man erst über Jahre von 5w-30 zum 0w-16 gekommen. Sehr lange wurde ein 0w-20 empfohlen, ich benutze dieses auch momentan für beide Fahrzeuge, egal was Toyota heutzutage empfiehlt. Das 0w-20 ist für mich die goldene Mitte und funktioniert hervorragend bis jetzt. Am Anfang habe ich einmal das LM Special Tec AA 0w-20 benutzt, ansonsten nur das Ravenol 0w-20 DFE, weil es im Gegensatz zu den LM Ölen ein echtes Vollsynthetisches Öl ist
-
Ich fahre auch das 0W20 im 2.0 VFL. Mein Corolla hatte als Werksfüllung 0W20, das habe ich beibehalten. Ich glaube aber, alle wurden dann ziemlich schnell einheitlich auf 0W16 umgestellt. Ich sehe das wie Snoopy, finde eine etwas dickeres Öl schadet nicht. Wobei beide eh dünn wie Wasser sind. Leider musste ich bei der 1. Inspektion extra dazusagen, dass ich gern das 0W20 hätte, sonst hätten sie mit 5W30 eingefüllt.
-
Wenn man viel und schnell auf der Autobahn unterwegs ist,ist 0W20 wohl die bessere Wahl.
-
Kurze Off-Topic Frage zum Öl. Ist das Toyota Öl Voll- oder Teilsynthetisch?
-
Hallo zusammen, bei meiner Inspektion, letzte Woche wurde mir 5W-30 eingefüllt.
Ist ein großer, alteingesessener Toyota Händler, von daher mache ich mir über die Füllung keine Gedanken.
Auf Nachfrage wurde mir geantwortet, daß das immer verwendet würde, ohne Probleme bisher.
Früher war das 15W-40 überall drin, vom Auto bis zum Traktor und heute kippt man halt das 5W-30 überall rein.
Will gar nicht wissen, was in asiatischen oder afrikanischen Landen rein geschüttet wird, da ist die Devise: Hauptsache irgendwas schmiert.
-
Das sind immer nur Ausreden,weil die einfach nicht zig Ölsorten bevorraten wollen. Da würde ich auf den Tresen hauen und mir anderes Öl einfüllen lassen.