Das ist der gängige Preis bei Toyota für das wechseln der Zündkerzen...
Inspektionen
-
-
Puh... Da muss ich wirklich schlucken. Die sind ja teurer als zwei neue Bremsen.
-
Ja bei den ZK wird der Kunde nochmal richtig abgezogen. Die Dinger kosten um die 20€ und sind in 10min gewechselt...
-
Zündkerzen heißen auch bei Toyota Zündkerzen und nicht Zündspulen. Das liegt einfach am unfähigen Personal. Zündkerzentausch lässt sich der FTH vergolden. Wenn man die Relaxgarantie braucht,muß man leider in den saueren Apfel beissen.
Edit: Bremsscheiben scheinen die auch nicht zu kennen🤦♂️
444€+MwSt. ist auch schön teuer für die HA Bremse. Im freien Handel kosten Bremsscheiben und Beläge von ATE ca.115€ inkl. Versand.
-
Puh... Da muss ich wirklich schlucken. Die sind ja teurer als zwei neue Bremsen.
Die HA Bremse kostet 528€ !
-
Vollkommen richtig. Mir ist bei den ganzen Zahlen wohl ganz schwindelig geworden.
-
Na ja, die große Inspektion mit Zündkerzen plus Bremsscheiben und Beläge hinten neu, das kostet halt. Die 90.000er Inspektion kostet bei vielen Händlern mittlerweile allein schon knapp 1.000€. Plus Bremse hinten. Ist schon ein stolzer Preis. Wenn du Relax haben möchtest musst du den Service bei Toyota machen lassen. Ansonsten eine gute freie Werkstatt suchen. Wegen solchen Mondpreisen mach ich den Service selbst. Da kostet die 90.000er keine 150€ an Material.
-
Bremsen in einer Freien zu machen war keine Option?
Sollte auf die Relax keine Auswirkung haben, ausser dass die nicht mehr für die Bremse greift
-
Ich bin zeitlich leider zu sehr auf kante genäht sodass ich mir mehrere Werkstatt besuche nicht erlauben kann und ich auch auf das Auto angewiesen bin. Finanziell hätte das aber durchaus Sinn ergeben.
-
Alles anzeigen
Moin,
Ich habe derzeit meinen beim FTH stehen zur Inspektion. Derzeit hat er 86.000 km runter. Leider ist das Tragbild der hinteren Bremsscheiben nicht mehr so gut das ich damit eine Chance beim TÜV hätte. Deswegen müssen diese neu.
Was mich allerdings wundert ist die Position mit der Zündspule. Ich habe mein Autohaus angeschrieben und mir wurde gesagt das im Toyota Jargon zündkerzen Zündspulen genannt werden.
Allerdings kommt mir der Preis schon heftig vor. Was haltet ihr von der Vorabrechnung?
Ich bilde mir ein, die Kerzen sind erst bei 90k fällig! Das große Problem ist, dass die Toyota Relax eine freiwillige Anschlussgarantie ist – das ist sehr schwammig und quasi ein Freibrief für Markenwerkstätten. Bei den Preisen würde ich einfach alles ablehnen und die Bremsen bei einer freien Werkstatt machen lassen. Frage nach, warum er dir neue Zündspulen verrechnet will? Gibt es Zündaussetzer? Wenn ja, welcher Zylinder soll er dir am Gutmantester zeigen?
Innenraumfilter wechsel selbst – wenn er behauptet, dass das nicht geht wegen Anschlussgarantie, kannst du ruhig sagen, dass das nicht der Fall ist.
Meiner Meinung nach müsste man die ganzen Niederlassungen sauberer in die Realität einführen, weil was sie hier abziehen ist nichts anderes als Bereicherung am Kunden.Da das KFZ-Geschäft halt nicht mehr so rennt wie früher. Dann dem Kunden Mondpreise zu verrechnen ist nicht die Lösung. Man sollte Toyota Deutschland anschreiben und fragen, was genau in den Jahren 1 – 3 gilt – es kann ja nicht sein, dass der Garantieanspruch wegen eines mitgebrachten Öls oder Innenraumfilters verweigert wird, wenn es OEM-Qualität ist und die Herstelleranforderung erfüllt. Das Gleiche dann bei der Anschlussgarantie 3 – 15 Jahre (z. B., was sind die Konditionen bei der Relax?). Die FTHs lehnen sich bei den Dingen, die zu tun ist, sehr weit aus dem Fenster – das ist intransparent und manche Praktiken kratzen am unfairen Wettbewerb.
EDIT: mach dir keine Kopf ich hab für die 30k inspektion 900 gezahlt - der FTH sieht mich nie wieder !