• Da ich eine Tageszulassung habe, über 15.000km im Jahr fahre und die erste Inspektion unter 15.000km hätte, lohnt sich also in den ersten 3 Jahren die Inspektion so zu schieben, das ich die 3. bei 45.000km habe…. Danach muss man wohl aufpassen pünktlich zu sein.

• Wenn du mehr 15.000km im Jahr fährst, werden die Inspektionen dann eh nach Laufleistung durchgeführt. Und am besten rechtzeitig vorher einen Termin ausmachen, Toyota ist da penibel. Ich bin anfangs auch ziemlich genau 15.000km im Jahr gefahren, da hatte es auch gut gepasst. Aktuell fahre ich aber etwas mehr, da muss ich auch immer nach LL den Ölwechsel machen...

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Hab ich nicht klar genug ausgedrückt. Zur ersten Inspektion bin ich wegen der Tageszulassung unter 15.000km. Deswegen will ich innerhalb der 3 Jährigen Garantie die Durchsichten so nach hinten schieben, dass ich sie dann wirklich nur aller 15.000km habe. Also einfach einen Monat zu spät bis es mit den km passt.

• Nicht Jammern, hab für die 30k-Inspektion etwas über 900 Euro gelöhnt. Stundengehalt ~ 190 Euro, 3 Stunden dürfens laut Suzuki verrechnen, rest war Material und Entsorgung.

Was wurde gemacht? Wunder Öl OW16 eingefüllt, welches sie extra aus Japan importiert haben, weil es das in Europa nicht gibt 8o :D <X :rolleyes: (Scherz beiseite), aber mal ehrlich, bei über 200 Euro für 4,3 Liter Öl muss die Spanne irgendwo zwischen 300 und 400 % sein.

Inneraumfilter getauscht (obwohl ich das nicht wollte, aber belassen wirs dabei). Bremsflüssigkeitswechsel + den Rückruf fürs ABS-Steuergerät.

Man wird halt in der Stadt gemolken, irgendwann wird ein Auto nicht mehr leistbar sein, wenn es so weitergeht, oder man kauft sich einen Beater – der kostet unter 2k. Wenn etwas kaputt ist, geht man zum Schrottplatz und tauscht die Teile

• Eine Ssche wird nicht günstiger weil andere im Vergleich teurer sind. Die Dienstleistung hat einen gewissen Wert, und dieser Wert ist bei weitem nicht so hoch wie es in Rechnung gestellt wird

das ist mit Sicherheit so, auch die schenken einem nix.......aber die Frage ist was man zahlt wenn man´s drauf anlegt, es schleifen lässt mit den Inspektionen, u dann erst in die Werkstatt geht wenn was kaputt ist :/ . Ich denk da ist man wenns Auto mal bisschen in die Jahre gekommen ist um einiges schlechter dran ;)

Ich kann davon ein Lied singen, was in meinen alten alles reingeflossen ist über die Jahre an Reparaturen. Wenn ich dann die Garantie von Toyota in der Hinterhand hab, ist es sehr viel wert. Klar, ist man dann im Jahr vll auch mal an die 1000 los, bei steigendem km-Stand, aber dafür hat man dann wieder ein Jahr Ruhe u es fährt nicht ständig die Angst mit hoffentlich geht mir diesen Monat nicht wieder das nächste kaputt....... :|

• das ist mit Sicherheit so, auch die schenken einem nix.......aber die Frage ist was man zahlt wenn man´s drauf anlegt, es schleifen lässt mit den Inspektionen, u dann erst in die Werkstatt geht wenn was kaputt ist :/ . Ich denk da ist man wenns Auto mal bisschen in die Jahre gekommen ist um einiges schlechter dran ;)

Ich kann davon ein Lied singen, was in meinen alten alles reingeflossen ist über die Jahre an Reparaturen. Wenn ich dann die Garantie von Toyota in der Hinterhand hab, ist es sehr viel wert. Klar, ist man dann im Jahr vll auch mal an die 1000 los, bei steigendem km-Stand, aber dafür hat man dann wieder Ruhe.

Ein altes Auto kann wahrlich ein Fass ohne Boden sein, oder aber auch nicht wenn man ein zuverlässiges Auto hat was gewissenhaft gebaut wurde.

Was die Garantie von Toyota betrifft so hat man die allumfassende ohnehin nur für drei Jahre ab Zulassung, die Relax deckt nur noch wenige Sachen ab, leider. Vieles was ausgeschlossen wird und im Falle eines defektes richtig ins Geld gehen kann ist hat Restrisiko.. Das fängt ja bei den LED Scheinwerfern an die früher oder später kaputt gehen werden. Auch die Batterieproblematik nimmt sich Toyota ja nicht wirklich an.

Und es ist und bleibt nur eine Inspektion, heißt Wartung und Kontrolle. Wird ja nichts repariert. Und wenn ja, darf man dafür extra zahlen.

Ich möchte die Inspektion nicht madig reden. Allerdings steht es leider in keinem Verhältnis zum Arbeitswert.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• Mein E11 hat 15 Jahre keine Werkstatt gesehen,da konnte ich alles selbst schrauben. Mal sehen wie sich das mit dem E21 entwickelt.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ein altes Auto kann wahrlich ein Fass ohne Boden sein, oder aber auch nicht wenn man ein zuverlässiges Auto hat was gewissenhaft gebaut wurde.

Was die Garantie von Toyota betrifft so hat man die allumfassende ohnehin nur für drei Jahre ab Zulassung, die Relax deckt nur noch wenige Sachen ab, leider. Vieles was ausgeschlossen wird und im Falle eines defektes richtig ins Geld gehen kann ist hat Restrisiko.. Das fängt ja bei den LED Scheinwerfern an die früher oder später kaputt gehen werden. Auch die Batterieproblematik nimmt sich Toyota ja nicht wirklich an.

Und es ist und bleibt nur eine Inspektion, heißt Wartung und Kontrolle. Wird ja nichts repariert. Und wenn ja, darf man dafür extra zahlen.

Ich möchte die Inspektion nicht madig reden. Allerdings steht es leider in keinem Verhältnis zum Arbeitswert.

hab noch keine Erfahrungen mit der Relax-Garantie, aber es ist recht viel dabei wie ich rausgelesen hab. Klar sind schon mal Verschleißteile aussen vor, wie bei jeder Garantie. Aber eigentlich müssten zumindest die LED´s drin sein. Wenns finanziell verkraftbar ist, bzw solange es noch im Rahmen ist preislich, werd ich die Inspektion nutzen. Wenigstens den Hybrid Check. Soviel sollte es einem dann wert sein.

Vll gibt es da auch sehr starke Differenzen zwischen den vielen Toyota Autohäusern, in punkto Arbeit u Gewissenhaftigkeit, u auch vom preislichen. Könnte mir vorstellen dass es ziemliche Unterschiede gibt.

• Scheinwerfer sind nicht abgedeckt von der Relax.

Die Garantieleistungen kannst du bei Toyota.de/ relax nachlesen.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪