• Der Tauschzeitpunkt der Zündkerzen war ja hier schon öfter Thema. Zündkerzen verschlechtern sich ja nicht weil sie werden (wie zB Reifen), sondern weil sie einer gewissen Abnutzung durch Laufleistung unterliegen, wobei die Laufleistung für einen Tausch mit 90k km angegeben ist. Schau mal in dein Wartungsheft, was bei Zündkerzen steht. Es gibt da wohl 2 Varianten von Angaben in den Heften. Bei mir steht da nach 90.000 km, bei anderen nach 90.000 km / 6 Jahren. Das habe ich zur 6-Jahresinspektion vorgelegt, sodass ich auch heute noch nach 7 Jahren und 70k km mit den ersten Kerzen fahre.

Grüße, Sebastian

Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

• Der Tauschzeitpunkt der Zündkerzen war ja hier schon öfter Thema. Zündkerzen verschlechtern sich ja nicht weil sie werden (wie zB Reifen), sondern weil sie einer gewissen Abnutzung durch Laufleistung unterliegen, wobei die Laufleistung für einen Tausch mit 90k km angegeben ist. Schau mal in dein Wartungsheft, was bei Zündkerzen steht. Es gibt da wohl 2 Varianten von Angaben in den Heften. Bei mir steht da nach 90.000 km, bei anderen nach 90.000 km / 6 Jahren. Das habe ich zur 6-Jahresinspektion vorgelegt, sodass ich auch heute noch nach 7 Jahren und 70k km mit den ersten Kerzen fahre.

es kommt auch auf die Fahrbedingungen an. Wenn überwiegend Kurzstrecke gefahren wird, haben die Dinger keine Möglichkeit zum freibrennen, u es sammelt sich immer mehr Kohle an den Elektroden an........ich würde sie aber auch früher wechseln, vll bei 50tkm..... dürfte man ja gut rankommen beim Corolla, dann hat man wieder einen besseren u ruhigeren Motorlauf, mehr Durchzug, bei weniger Verbrauch.....die paar € hat man (beim selber wechseln) bald wieder an Sprit eingespart.

• Die Iridium Zündkerzen halten schon min. die 90tkm und ganz so günstig sind die nicht, ca.20€/Stück.

Aber man könnte die mal ausbauen und sich anschauen,das ist fix gemacht.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪