• collak

Das ist genau die richtige Vorgehensweise in Verbindung mit ab und zu auf Abfahrten mal in N zu bremsen bekommt man nie Probleme mit den Bremsen.

Hab ich damals bei meinem Prius auch immer so gemacht. Der hatte halt noch den Vorteil, dass die mechanische Feststellbremse auf die Scheiben wirkte und man so ganz einfach mit der Feststellbremse freibremsen konnte.

hab auch festgestellt dass der Assistent auch gern mal beherzt bremst :) ......besonders an Steigungen runter.....danach fühlt sich die Bremse wieder viel feiner an u greift auch besser.

Zudem wirkt die hintere ja eh erst bei kräftigen Bremsungen, vorher wird die ja kaum beansprucht

• Ja, Korrosion an den Bremsen hinten ist ein bekanntes Problem. Die wird einfach zu wenig benutzt, gerade bei defensiver Fahrweise. Meine alte Werkstatt hatte die Bremsen immer bei jedem großen Service gangbar gemacht. Aber bei den aktuellen Stundensätzen kannst du die Sachen wahrscheinlich gleich neu machen, alles andere lohnt sich dann leider nicht mehr, wenn du es in der Werkstatt machen lässt. Ich mach den Spaß bei Bedarf einfach selbst. Also so wie collak das auch gemacht hat. Zerlegen, sauber machen, Führungen fetten und alles wieder zusammenbauen. Dann noch hin und wieder freibremsen und man hat kaum noch Probleme.

Ansonsten finde ich die 280€ für die erste Inspektion fast ok, kein Schnäppchen aber (leider mittlerweile) im Rahmen. Die ersten paar Jahre hab ich die Inspektion auch bei Toyota gemacht, das macht schon Sinn um die Garantie aufrecht zu erhalten und bei Problemen kein Theater zu haben. Meiner wird mittlerweile aber 7 Jahre alt und hat knapp 115.000km gelaufen. Daher habe ich seit der 90.000er die Inspektionen selbst gemacht.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam