So, hatte diese Woche den ersten KD mit 15.000km. Habe 372€ inkl. Steuer und Leihwagen bezahlt. Sehr faire Nummer würde ich sagen. Bin aber auch was ganz anderes gewohnt durch MB aus der Vergangenheit. ![]()
Inspektionen
-
-
Dann bist aber auch qualitativ was besseres gewohnt oder?
-
Ausstattungstechnisch schon, aber zu meinem Fahrprofil passt der 2.0er Hybrid deutlich besser.

-
So, hatte diese Woche den ersten KD mit 15.000km. Habe 372€ inkl. Steuer und Leihwagen bezahlt. Sehr faire Nummer würde ich sagen. Bin aber auch was ganz anderes gewohnt durch MB aus der Vergangenheit.

ja das ist echt noch ok. Man darf auch nicht vergessen dass es quasi eine Garantieverlängerung wieder um 1 Jahr für die Relax enthält.......das ist viel wert wenn man da abgesichert ist
. Und sogar der Leihwagen inklu, echt klasse Preis -
ich habe mein 3te Inspektion avisiert bei meinem Corolla 2022 1,8 Hybrid. Der lokale FTH, ländlich bis kleinstädtich, hat mir ein Angebot gemacht - ohne Öl und Luftfilter, die ich mitbringe - für 350Euro. Dabei ist der Hauptanteil 1,7 Arbeitsstunden gerechnet zu 249Euro plus Mehrwert, wie ihr sehen könnt. Da ich Öl und Filter stelle, wird die Mobilitätsgarantie gegeben aber eingeschränkt bis auf Schäden die ursächlich auf meine mitgebrachten Teile zurückzuführen sind.
Ist das Angebot gut ?
-
Na ja, ein Schapper ist es nicht. Ich fände 350€ inkl. Material für eine Kleine angemessen, gerade bei einem ländlichen Betrieb. Bei der 3. (also der 45.000er) wäre gar keine Bremsflüssigkeit dran. Sicher dass es nicht schon die 4. Inspektion ist? Wenn du EZ 2022 hast, wäre es in 2026 eigentlich die 4, oder? Für eine kleine Inspektion finde ich es teuer, für eine große finde ich den Preis gut. Du kannst dir ja auch ein Angebot inkl. dem Material geben lassen und anhand der Differenz beim Preis dann überlegen ob es sich überhaupt lohnt oder nicht, gerade wenn die schon Theater machen ob dann Schäden abgedeckt sind oder nicht. Wenn du dann 50€ sparst würde ich es lassen. Eine kleine Inspektion wäre für mich so bei 350€ ok, eine große Inspektion so bei max. 500€.
-
Mal als Tipp für alle die bei der Inspektion mit eigenem Öl auflaufen. Soweit ich weiß schenkt Toyota standardmäßig seit einigen Jahren Liqui Moly aus. Gutes, aber eben kein günstiges Öl.
Ich halte es seit Jahren so, dass ich Öl von Meguin mitbringe. Das wird in Saarbrücken in der Raffinerie von Liqui Moly produziert, Meguin gehört zu Liqui Moly und erfüllt diesselben Standards, ist aber günstiger.
Auf deren Seite gibt es auch einen Ölwegweiser, wo man anhand der Schlüsselnummern das nach Herstellerangabe empfohlene Öl findet - nicht nur Motorenöle, auch z.B. Getriebeöl etc.
ÖlwegweiserHier finden Sie die richtigen Schmierstoffe für Ihre Anwendung. Schnell und einfach.www.meguin.comVielleicht für den einen oder anderen ja ganz interessant.
-
es ist wirklich erst die 3te Inspektion, da ich diese nur alle 15000km mache und nicht nach Kalenderjahr.
Ich verstehe aber nicht, dass bei der 2ten Inspektion vor 1,5 Jahren und 15000km auch schon die Bremsflüssigkeit getauscht wurde ... nun soll es wieder gemacht werden ..... ist das wirklich nötig ?????
-
Bremsflüssigkeit sollte in der Regel alle 2 Jahre getauscht werden
-
ich habe gemessen - ist noch unter 2% Wasseranteil - technisch meiner Meinung nach nicht nötig ! Was meinen die Technikversierten ?