• Ich war bei Todzi in Gelsenkirchen. Hatte mir auch vorher ein Angebot von denen schicken lassen via Email. Hatte expliziet die 90tkm Inspektion ohne Zündkerzen angefragt und das war für die kein Problem. Die bieten sogar am Samstag Termine an. Ist ein Familienbetrieb,bin sehr zufrieden und kann den FTH empfehlen. Lackas in Duisburg ist ja kein Toyotahändler mehr seit 1.6.25,da steht jetzt nur noch Fiat und Suzuki dran,genau wie in Dinslaken. Nur Wesel ist noch Toyota,wobei ich nicht weiß ob die noch Toyotaservice in Duisburg und Dinslaken anbieten. Ich war letztes Jahr bei Lackas für die kleine Inspektion und hab dafür 630€ bezahlt,am letzten Tag,also am 31.5.25.😅

Jetzt gibt es in Duisburg keinen FTH mehr.

Die TCB Gruppe hat ja auch viele Autohäuser,aber in Gelsenkirchen z.B. bieten die samtags keine Inspektionstermine an und ich denke in den anderen Buden,wie Mülheim und Oberhausen auch nicht.

Da fahre ich gerne nach Gelsenkirchen zu Todzi.

Ja hatte eben mit denen telefoniert, sehr nette Leute dort. Sollte alles per Mail hinschicken (hab Gott sei Dank im Serviceheft alle 90k stehen für die Zündkerzen, hab unter 30k gelaufen) und bin gespannt. Hab mit dem schlimmsten gerechnet, lassen wir uns überraschen.

Ja Lackas ist direkt bei mir, ca 900m entfernt, war früher mal vor Gericht mit denen leider. Meine Ex Freundin hatte n Suzuki und dort wurde massiv Schmu betrieben. Ganz heikler und übel preisiger Laden. Die hatten vor meinem Kauf sogar noch n Corolla da stehen mit minderwertiger Ausstattung für 6k mehr. Handlungsspielraum war dort null wie man mir sagte 😁 Gott sei Dank kein FTH mehr. Ja hab immer n Tag frei in der Woche, das wird schon iwie klappen, zur Not spontan mal n Tag frei nehmen, die zwei Stündchen kriege ich in Gelsenkirchen auch schon vertrieben 😊😁 Wenn der Preis wirklich so top ist, dann bau ich mir glaub doch noch Federn ein.

• Ich war zum ersten Mal dort zur Inspektion bei Lackas, aber Ersatzteile hab ich da schon einige gekauft,da ich schon seit 25 Jahren Toyota fahre. Nur vorher waren das immer alte Kisten und ich hab selbst geschraubt. Ich war immer zufrieden mit dem FTH.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Wieso 0W-8???? Lebst du in Alaska?!?!

Kann ja sein, dass ich im Winter mal zum Funtensee möchte - und zwar nicht zu Fuß, sondern mit der Corolla. Deshalb 0W - für Kaltstart bei niedrigen Temperaturen. Toyota empfiehlt 0W-16 im Handbuch. Im Vergleich dazu wäre 0W-8 schlechter, weil der Bereich nach oben hin, also bei heißem Motor, schmaler ist, versteh ich das richtig?

Der Tipp mit 0W-8 stammt von einem "Speziallisten", daher wollte ich mal die echten Spezialisten hier fragen. (Der Herr Spezialist meint, dass das 0W-8-Öl auch bei Betriebstemperatur dünner und das bei dem hybridtypischen Teillastbetrieb effizienter ist, Toyota sich aber nicht traut, das frei zu geben, weil die Autos halt von Antarktis bis Australien funktionieren sollen).

• Spezialist für was?🤣

0W16 ist schon bei einem Fahrprofil mit hohem Autobahnanteil m.M.n. nicht optimal. Da kann man durchaus 0W20 einfüllen,aber für 0W8 gibt es auch keine Empfehlung von Toyota für den Corolla.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• 0W16 ist schon bei einem Fahrprofil mit hohem Autobahnanteil m.M.n. nicht optimal. Da kann man durchaus 0W20 einfüllen,aber für 0W8 gibt es auch keine Empfehlung von Toyota für den Corolla.

Ich fahr gar nicht Autobahntempo, maximal 100 :D - und ich will Sprit sparen.

0W-16 empfiehlt Toyota für Autobahnland. Glaubst Du, die gehen da ans Limit mit ihrer Empfehlung? Was sind Deine Bedenken - dass der Ölfilm bei Vollast mal abreißt?

• Ich habe meinen jetzt beim Kundendienst auf 0W-20 umgeölt, da ich doch häufiger Autobahn fahre (eine kleine Reserve nach oben). Einen Unterschied habe ich allerdings noch nicht festgestellt.

Corolla TS Business Edition 2.0 Ez 02/2020

Dacia Duster 1,33 mit 131 PS

Megane 2 cc (als Sommerspielzeug)

• Ich fahr gar nicht Autobahntempo, maximal 100 :D - und ich will Sprit sparen.

0W-16 empfiehlt Toyota für Autobahnland. Glaubst Du, die gehen da ans Limit mit ihrer Empfehlung? Was sind Deine Bedenken - dass der Ölfilm bei Vollast mal abreißt?

Natürlich geht Toyota ans Limit mit diesen 0w-8 Öl. Man versucht das max. an Effizientes heranzuholen. Kurzstrecken, BAB in Sparmodus usw. schnell wird aus den 0w-8 ein 0w-6 dank des Kraftstoffeintrags. Das Öl wird nie richtig warm und hat keine Reserven für den Kraftstoffeintrag. Dann noch ein 15000km Wechselintervall so etwas macht einen richtigen Sparfuchs aus 👍🏻