• Für alle: Die Ungefähren Inspektionskosten kann man auch in der App unter "Servicetermin vereinbaren" sehen. Bei mir stand 435€ drin oder so, hatte ja 442€ bezahlt, ist also recht genau.


    Und ja, die Kosten sind sehr hoch, ich überlege in paar Monaten zu anderen Herstellern zu wechseln aber dass muss ich stark durchkalkulieren damit es sich wenigstens ein bisschen lohnt...


    Bin übrigens die 15.000km in 10 Monaten gefahren. Alle 10 Monate im Durchschnitt 500€ ist zu viel des Guten finde ich aber naja, ändern kann man nichts

    so gehts mir wohl auch, hab jetzt nach grad mal 5 Monaten schon "Halbzeit" ;). 10t im Jahr fahren einige ja schon mitm Rad......


    finde schon die nehmen sich sehr viel Spielraum raus, damit nur wenig kaputtgehen kann zwischen den Intervallen. Kann mir nicht vorstellen dass das Öl (sofern nicht viel Kurzstrecke) wirklich schon nach 15t hinüber ist u keine Reserven mehr hat :/

    Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 29tkm :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Corolla1 ()

  • Moin,

    letzte Woche war es auch bei mir mal wieder soweit.

    Es stand an:

    - Getriebeölwechsel

    - Motorölwechsel

    - Bremsflüssigkeitswechsel

    - Luft- und Pollenfilterwechsel


    Das Getriebeöl hatte ich vor knapp 60.000km schon einmal gewechselt, hatte damals allerdings Öl von Mannol genommen, jetzt habe ich dieses durchs Originale Toyotaöl ersetzt. Genau wie beim ersten Mal sah das Öl noch klar und frisch aus.


    Beim Motoröl bin ich jetzt bei 0W20, das 0W16 war nach 10.000km schon immer sehr fertig, da ich viel Autobahn fahre.


    Die Bremsflüssigkeit war jetzt 5 Jahre drin, ich habe die Vakuummethode verwendet, also an den Bremssätteln die Flüssigkeit abgesaugt. Ich habe die Flüssigkeit spaßeshalber getestet, sowohl im Ausgleichsbehälter als auch direkt am Bremssattel waren noch im Limit <2%. Ich habe insgesamt 700ml durch den Bremssattel vorne Links gesaugt, bis neue Flüssigkeit ankam, bei allen anderen waren es dann wenige <100ml.

    IMG-20260617-WA0023.jpg


    Dazu habe ich am vorderen Achsträger noch Flugrost entfernt und an der Stelle wo die Unterbodenverkleidung am Achsträger schleift/ vibriert noch Tape angebracht, denn da sah es mit abstand am schlimmsten aus.


    Gekostet hat mich der ganze Spaß:

    - ca. 3 Stunden

    - 103€ Getriebeöl

    - 28€ 2l DOT 4 Bremsflüssigkeit

    - 57€ 5l Toyota 0W20 Motoröl

    - 7,59 MANN Ölfilter

    - 0,46€ Dichtung Ölablassschraube

    - 18,99€ Luftfilter

    - 34,49€ Pollenfilter


    Macht insgesamt 249,53€, ist ok für ne große Inspektion.

    2021- Corolla 2.0 TS Lounge.

    2019 - 2021 Mercedes A200d 8G-DCT, W177 (5.1l/100km)

    2019 - 2019 Opel Corsa C 1L 54PS

    2015 - 2019 Mercedes A220d 7G-DCT, W176 (5.7l/100km)

    2011 - 2015 VW Polo 1.6 TDi (4.7l/100km)

  • Im Raum FFM gibt's fast nur Autohaus NIX. Genau dass ist auch was man da erwarten sollte, NIX. Zumindest ist dies meine Erfahrung von vor vier Jahren. Mag sich ja geändert haben.

    2021- Corolla 2.0 TS Lounge.

    2019 - 2021 Mercedes A200d 8G-DCT, W177 (5.1l/100km)

    2019 - 2019 Opel Corsa C 1L 54PS

    2015 - 2019 Mercedes A220d 7G-DCT, W176 (5.7l/100km)

    2011 - 2015 VW Polo 1.6 TDi (4.7l/100km)

  • Hier in FFM waren es letztes Jahr für die 15k etwa 500€. Für die große sollen es 800€ werden. Der Klimaservice natürlich noch einmal seperat.

    das ist ein Haufen Holz......dann ist man mit Klima sicher bei 1100 oder mehr =O

    Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 29tkm :love:

  • Super, gefällt mir, schön gemacht. Ich bin allerdings kein Freund von der Unterdruckmethode. Hätte es mit Überdruck gemacht. Über die Gewindegänge der Entlüfterschraube kann es Luft ziehen.


    Wie hast du das Getriebeöl ins Getriebe bekommen?

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Die Überdruckmethode ist mir zu umständlich, ich müsste jedes Mal den Deckel abmachen um Bremsflüssigkeit nachzufüllen, außerdem fehlt mir der Adapter. Ja etwas Luft zieht die Vakuumpumpe, das ist aber völlig egal.


    Für das Getriebeöl habe ich eine überdimensionierte Spritze, da geht ein Liter rein. Es gibt auch so Mini-Pumpen, ich sehe da aber kein Anlass für.

    2021- Corolla 2.0 TS Lounge.

    2019 - 2021 Mercedes A200d 8G-DCT, W177 (5.1l/100km)

    2019 - 2019 Opel Corsa C 1L 54PS

    2015 - 2019 Mercedes A220d 7G-DCT, W176 (5.7l/100km)

    2011 - 2015 VW Polo 1.6 TDi (4.7l/100km)

  • Die Überdruckmethode ist mir zu umständlich, ich müsste jedes Mal den Deckel abmachen um Bremsflüssigkeit nachzufüllen, außerdem fehlt mir der Adapter. Ja etwas Luft zieht die Vakuumpumpe, das ist aber völlig egal.


    Für das Getriebeöl habe ich eine überdimensionierte Spritze, da geht ein Liter rein. Es gibt auch so Mini-Pumpen, ich sehe da aber kein Anlass für.

    bei wieviel km, bzw. Jahren macht denn so ein Getriebeölwechsel Sinn......merkt man es danach beim fahren, dass er evtl ruhiger wird :/

    Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 29tkm :love: