Ist der nicht, aber brauchts das wirklich? Ging ja bisher auch ohne. Und der FTH baut sichern nicht den Porsche unter den Luftfiltern ein, ganz sicher nicht.
Bisher hatte ich immer nur den normalen weißen einfachen Filter im Auto gefunden. Und der wurde anscheinend schon mit Golf aufgewogen…
Inspektionen
-
-
Der Poly Filter soll angeblich auch Gerüche draussen lassen,war bis jetzt auch zu geizig den zu kaufen. Obwohl wenn vor mir einer mit nem Zweitakt Roller fährt oder im Winter ein Kfz mit Dieselmotor,dann wünsche ich mir den gekauft zu haben.
-
Die Gerüche filtert doch der normale Aktivkohlefilter auch schon raus. Ich bin da bei solchen neuen Werbeversprechen immer sehr skeptisch. Genau wie bei „verbesserte Rezeptur“. Denke dass der Effekt bei dem teuren Filter nicht lange anhalten wird. Die Gerüche kommen beim Aktivkohlefilter mit der Zeit ja auch immer stärker durch. Dann vielleicht lieber noch den normalen Aktivkohlefilter einmal öfter tauschen. Wer mag kann den anderen ja mal testen. Mein Corolla E9 hatte gar keinen Innenraumfilter.

-
Die Gerüche filtert doch der normale Aktivkohlefilter auch schon raus.
Dann fahr mal hinter einem rauchenden Diesel oder Benziner ohne Kat.
Der Filter ist nur für feste Partikel (Staub, Schmutz, Baumzeugs).
Irgendwo auf den letzten Seiten stand was von wegen Leihwagen inklusive.
Der kostet jetzt bei Weller 45 Euro pro Tag.
Vorher 25 (?)
Und so vor 5 Jahren war es mal inklusive.
Und jetzt die Werkstattwagen Versicherung 2000 Euro SB, vorher war´s meine ich 1000 Euro.
Ich habe diesmal einen Corolla TS 1.8 bekommen, vorher immer Aygo X.
Weiß nicht ob das einen preislichen Unterschied macht. Ist teurer geworden, meinte der Meister.
Aber okay, so kann ich mal einen 1.8er fahren.
Ich find in der Stadt ist es kaum ein Unterschied zum 2.0.
Man kommt wie gewohnt schnell von der Ampel weg und erreicht die 50 fix.
Auf der Bundesstraße/Autobahn vermisse ich etwas Leistung beim vollen Beschleunigen.
Ist auch ein bißchen nerviger, weil das Beschleunigen viel länger dauert und die Drehzahl schnell komplett am Anschlag ist.
Der 2.0 hat da noch Reserven.
Und ich finde der 1.8er fiept mehr beim Beschleunigen. -
Das Filzmaterial ansich ja. Die Aktivkohle im Gewebe bindet u.a. Moleküle und Stoffe die für diverse Gerüche ursächlich sind.
Das die Kohle irgendwann mal erschöpft ist sollte klar sein.Was meinst du warum Aktivkohle in Filter für Vollmasken verwendet werden.

Du riechst da nichts unter der Maske bis der Filter erschöpft ist. Außer ab und zu den eigenen Mundgulli.
Ich spreche aus Erfahrung, ich arbeite in der Chemie und hab öfter so eine Maske auf.
-
Wofür ist denn dann die Aktivkohle auf dem Filter da? Die ist doch für die Gerüche da. Feste Partikel filtert auch ein Küchenpapier raus. So ähnlich sehen die ganz einfachen weißen Filter, die vom FTH oft verwendet werden, auch aus. Seit ich Aktivkohlefilter verwende, kommt deutlich weniger Geruch in den Innenraum.
Edit: Bei mir merke ich so nach ca 6 Monaten, dass wieder Gerüche rein kommen.
-
Ich war kürzlich zum 60.000 km Service beim FTH im Erzgebirge. Vorher aber schon das Öl+Filter, Luftfilter und Bremsflüssigkeit selber gewechselt. Mit Steuer bin ich bei 206€ gelandet. Nach 2h war alles erledigt und ich bin zufrieden wieder nach Hause gefahren.
-
Ich war kürzlich zum 60.000 km Service beim FTH im Erzgebirge. Vorher aber schon das Öl+Filter, Luftfilter und Bremsflüssigkeit selber gewechselt. Mit Steuer bin ich bei 206€ gelandet. Nach 2h war alles erledigt und ich bin zufrieden wieder nach Hause gefahren.
da ist dann aber auch kein Relax-Schutz u Mobilitätsgarantie dabei. Muss jeder selber wissen, aber ob günstig sich im Nachhinein auszahlt ist die Frage

-
Wenn dann die elektr. Heckklappendämpfer kaputt gehen oder das EHR die Hufe hoch macht, dann soll das darauf zurück zu führen sein, dass ich das Öl oder die Filter selber getauscht habe?
Für mich schließt sich da der Kreis für die Argumentation nicht lückenlos.
-
Die Gerüche filtert doch der normale Aktivkohlefilter auch schon raus. Ich bin da bei solchen neuen Werbeversprechen immer sehr skeptisch. Genau wie bei „verbesserte Rezeptur“. Denke dass der Effekt bei dem teuren Filter nicht lange anhalten wird. Die Gerüche kommen beim Aktivkohlefilter mit der Zeit ja auch immer stärker durch. Dann vielleicht lieber noch den normalen Aktivkohlefilter einmal öfter tauschen. Wer mag kann den anderen ja mal testen. Mein Corolla E9 hatte gar keinen Innenraumfilter.

Einen E9 Liftback Bj.90 in rot hatte ich auch mal,der hatte einfach gar nichts an Ausstattung. Keine ZV,keine EFH,keine Klima, einfach nackig. Dafür war die Technik unkaputtbar,nur normale Verschleissteile,wie Endtopf,Bremse,Batterie.
Das war das stabilste Kfz, was ich jemals besessen habe, leider hat der Rost an der Karosse sehr genagt und dann musste Ersatz her. Ein E11U Liftback.