Zwei doofe,ein Gedanke.😜
Inspektionen
-
-
Absolut!

-
Danke. Wie bereits erwähnt, ist mir der Preis für den Service innerhalb der Werksgarantie relativ Schnuppe. Er wird durchgeführt, alles Gejammer bringt da nichts. Wo und von wem das Fahrzeug nach dieser Zeit gewartet wird, weiss ich noch nicht. Momentan hab ich ihn seit grad mal 8 Wochen (3000KM heute voll) und ich hab nur den Vergleich zum 24 Jahre alten BMW ohne Klima und mit 450.000KM gut runtergerutscht.
Mir fehlt der Comfort (Räder) und mich nerven die verschiedenen Aufpasser kollosal. Man gewöhnt sich dran, klar. Er punktet mit seinem Spritverbrauch und der Ausstattung.
Sind die Spitpreise fair, oder ist es fair aus einem stinkigen Kaufland rauszulaufen und es hat 300€ gekostet? Wenn ich die Karre fahren möchte (oder im Falle des Kaufladens, was zu Mampfen im Kühlschrank haben) muss ich wohl latzen.
Bis vor kurzem hatte ich noch einen Jaguar als Spasswagen und die beiden alten BMW's - mit keinem der drei Fahrzeuge will man freiwillig in eine Werkstatt. Allein schon nicht mehr schrauben zu müssen ist mir den "Aufpreis" wert.
Die Preise werden auch weiterhin steigen und wenn man dann an der Wartung und Instandhaltung sparen muss, wäre aus meiner Sicht der Corolla (insb. ein Neuwagen oder junger Gebrauchter) eventuell dann das falsche Auto.
Warum nicht ein altes Fahrzeug für 3500€ -10.000€ anschaffen und die Wartung so wie die letzten 4 Vorbesitzer einfach ausfallen lassen?
-
Alles anzeigen
Danke. Wie bereits erwähnt, ist mir der Preis für den Service innerhalb der Werksgarantie relativ Schnuppe. Er wird durchgeführt, alles Gejammer bringt da nichts. Wo und von wem das Fahrzeug nach dieser Zeit gewartet wird, weiss ich noch nicht. Momentan hab ich ihn seit grad mal 8 Wochen (3000KM heute voll) und ich hab nur den Vergleich zum 24 Jahre alten BMW ohne Klima und mit 450.000KM gut runtergerutscht.
Mir fehlt der Comfort (Räder) und mich nerven die verschiedenen Aufpasser kollosal. Man gewöhnt sich dran, klar. Er punktet mit seinem Spritverbrauch und der Ausstattung.
Sind die Spitpreise fair, oder ist es fair aus einem stinkigen Kaufland rauszulaufen und es hat 300€ gekostet? Wenn ich die Karre fahren möchte (oder im Falle des Kaufladens, was zu Mampfen im Kühlschrank haben) muss ich wohl latzen.
Bis vor kurzem hatte ich noch einen Jaguar als Spasswagen und die beiden alten BMW's - mit keinem der drei Fahrzeuge will man freiwillig in eine Werkstatt. Allein schon nicht mehr schrauben zu müssen ist mir den "Aufpreis" wert.
Die Preise werden auch weiterhin steigen und wenn man dann an der Wartung und Instandhaltung sparen muss, wäre aus meiner Sicht der Corolla eventuell das falsche Auto.
sehe ich genauso. Grad wenns noch neuwertig ist macht regelmässige Wartung viel Sinn. Also wenn ich jetzt mal in meinem Fall zusammenrechne, welche Vermögen ich schon in Reparaturen investiert hab bei meinen VAG Fahrzeugen, dagegen sind die Wartungskosten vom Corolla echte Peanuts. Vorallem kann man sie einplanen. Bei meinem Skoda war "nur" mal eben der linke Fensterheber defekt u schon wieder 300 gelatzt. Die muss man auch erstmal noch haben am Monatsende, oder wenn sonst was kommt. Ich bin froh dass es die Relaxgarantie gibt, das ist sehr viel wert, grad wenns Auto mal in die Jahre gekommen ist. Umso wichtiger dass man dann ein lückenloses Scheckheft nachweisen kann, falls doch mal ein Hammer kommt

Man fährt einfach entspannter u sorgenfreier, als wenn man sowas nicht hat, u immer damit rechnen muss dass was kommt. Ein Kollege hatte neulich erst eine gebrochene Antriebswelle an der neuwertigen B-Klasse. Da ging nix mehr, musste abgeschleppt werden

-
Ich habe heute die 105.000 km Inspektion in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Alles in allem habe ich dafür 280€ bezahlt. Eine Durchsicht' Innenraum und Luftfilter und Ölwechsel inkl. Filter. Jetzt habe ich 2 Fragen: 1. Die freien Werkstätten können ja den Hybrid Check nicht durchführen. Sollte ich den separat bei Toyota noch durchführen lassen wie sind eure Erfahrungen da so? Habe von einigen Prius gehört die mit der 1. Batterie über 300.000 km geschafft haben. Da geht nicht so leicht was kaputt oder? Habe ich überhaupt längere Garantie auf die Hybrid Batterie als die 5 Jahre die das Auto ohne Relax hat? Meiner ist jetzt 6 Jahre alt. Damit kommen wir zur 2. Frage. Die Zündkerzen. Bei der 90.000er bei Toyota wurden die nicht gemacht, weil ich da erst ich glaube 45.000 runter hatte. Jetzt sollten sie halt bei der nächsten gemacht werden weil entweder 90.000 oder 6 Jahre. Die Werkstatt hat sich die heute angeguckt und meinte es würde keinen Sinn machen da die top aussehen und die sind ja auch nicht günstig. Sollte ich die jetzt trotzdem noch tauschen lassen weil es halt so vorgegeben ist? Könnte ich ja theoretisch auch selbst tauschen oder ist das beim Corolla anders als bei anderen Benzinmotoren?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
-
Ich kann das nur als Mechaniker/ Techniker beurteilen. Wenn jemand alle 4 Kerzen gezogen hat und denkt sie sind gut, hast du zwei Möglichkeiten: Glauben oder nicht glauben.
Ich würde sie wohl wechseln, sie sind nach der Zeit halt auch dann mal irgendwann fällig. Kann man in 20 Minuten selbst wechseln.
Garantien:
3 Jahre 100000KM Fahrzeug
5 Jahre 100000KM Hybrid Komponenten
Jährlicher Service wäre nach 3 Jahren 100000KM fällig um in Relax zu fallen. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Hybrid Check als Einzelleistung buchbar wäre und die Garantie darüber hinaus verlängern würde, insbesondere wenn das Fahrzeug weder von Werks- noch Relax Garantie abgedeckt ist und Netzfremd gewartet wird.
Ultimativ beantworten das aber eh die Kölner
-
Ich habe heute die 105.000 km Inspektion in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Alles in allem habe ich dafür 280€ bezahlt. Eine Durchsicht' Innenraum und Luftfilter und Ölwechsel inkl. Filter. Jetzt habe ich 2 Fragen: 1. Die freien Werkstätten können ja den Hybrid Check nicht durchführen. Sollte ich den separat bei Toyota noch durchführen lassen wie sind eure Erfahrungen da so? Habe von einigen Prius gehört die mit der 1. Batterie über 300.000 km geschafft haben. Da geht nicht so leicht was kaputt oder? Habe ich überhaupt längere Garantie auf die Hybrid Batterie als die 5 Jahre die das Auto ohne Relax hat? Meiner ist jetzt 6 Jahre alt. Damit kommen wir zur 2. Frage. Die Zündkerzen. Bei der 90.000er bei Toyota wurden die nicht gemacht, weil ich da erst ich glaube 45.000 runter hatte. Jetzt sollten sie halt bei der nächsten gemacht werden weil entweder 90.000 oder 6 Jahre. Die Werkstatt hat sich die heute angeguckt und meinte es würde keinen Sinn machen da die top aussehen und die sind ja auch nicht günstig. Sollte ich die jetzt trotzdem noch tauschen lassen weil es halt so vorgegeben ist? Könnte ich ja theoretisch auch selbst tauschen oder ist das beim Corolla anders als bei anderen Benzinmotoren?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Den Hybridcheck kannst du dir schenken, du hast sowieso keine Relax und müsstest im Falle eines Defektes alle Kosten tragen.
Aber ich würde mir da keine Sorgen machen, das HSD4 System ist stabil,inkl. des HV Akkus. Mein TS ist auch sechs Jahre alt und war im Mai bei der 90tkm Wartung beim FTH ohne Zündkerzenwechsel, da erst 45tkm gefahren.
Wechsel die Zündkerzen selbst,hab ich auch vor ein paar Wochen gemacht. Kostenpunkt: ca.50€.
Mit dem richtigen Werkzeug geht das fix. Du brauchst einer magnetische Zündkerzennuss SW14 ,am Besten mit ⅜ Zoll Antrieb und eine lange Verlängerung+Ratsche und einen Maul/Ringschlüssel/Nuss SW8 für die Schrauben der Zündspulen. Zündkerzennuss gibts bei Amazon günstig.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!