Toyota Corolla Probefahrt - Hier könnt ihr eure Erfahrungen sammeln!

  • Wenn es eh eine Bestellung werden soll, warum bei der Probefahrt auf irgendetwas achten, außer Spaß zu haben?

    Ist irgendwo auch richtig^^


    Ein Kollege von mir nennt das nur liebevoll immer: Die letzte Veto Möglichkeit des Fahrzeugs. Wenn da nichts gravierendes Auftritt, dann ist's eigentlich ... wie heißt's in Bayern so schön: A gmahde Wiesn.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • So, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu, nachdem ich heute meine Probefahrt mit dem TS GR Sport abgeschlossen habe. Wollte eigentlich nur den Lounge - aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert :D


    Im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden, aber mir sind trotzdem ein paar Dinge aufgefallen:

    Negativ:

    • Keine Sitzkühlung
    • Sitzheizung per Schalter - vergisst man die aus zu machen, ist sie bei der nächsten Fahrt wieder an
    • Kein el. verstellbarer Fahrersitz
    • Apple Car Play - Lieder werden nur Headup-Display angezeigt, wenn man sich z.B. in der Energieanzeige befindet. Auf dem Radiodisplay erscheint nur Lied 1, Lied 2...
    • Das sich der Kofferraum nicht mit dem Fuß öffnen lassen konnte lag vielleicht an einer falschen Konfiguration
    • Beifahrerspiegel schwenkt beim einlegen der Rückwärtsgang nicht nach unten. Echt blöd bei den kleinen, teuren Felgen.
    • Abartig laute Abrollgeräusche
    • Headup-Display manchmal (je nach Sonnenstand) kaum lesbar
    • Rauschen, wenn Telefon per BT verbunden ist
    • Keine 360 Grad Kamera
    • Die Hupe ist ein Witz. Nachdem ich hier gelesen habe, dass ein User sie ausgetauscht hat, hab ich sie ausprobiert und in bald zusammengebrochen vor Lachen


    Positiv:

    • Verbrauch
    • Leistung
    • Tempomat mit Radar - eine der geilsten Erfindungen überhaupt


    Fazit:

    Ich war trotzdem sehr zufrieden. Ließ sich sehr gut fahren und ich bin mit dem Hybrid sofort klargekommen. Im Bergischen auf Anhieb einen Verbrauch von 5,2 Liter hinzuzaubern, finde ich schon nicht schlecht - und er war noch nicht eingefahren (erst 500km auf der Uhr).


    Warum man bei der höchste Ausstattungsvariante aber keine Sitzkühlung, el. Fahrersitzeinstellung und keinen abschwenkenden Beifahrerrückspiegel verbaut, verstehe ich nicht so ganz.

    (Noch) Hyundai Grand Santa Fe; EZ 2014; 230PS

    Einmal editiert, zuletzt von betacarve () aus folgendem Grund: Hupe hinzugefügt

    • Keine Sitzkühlung
    • Sitzheizung per Schalter - vergisst man die aus zu machen, ist sie bei der nächsten Fahrt wieder an
    • Kein el. verstellbarer Fahrersitz
    • Apple Car Play - Lieder werden nur Headup-Display angezeigt, wenn man sich z.B. in der Energieanzeige befindet. Auf dem Radiodisplay erscheint nur Lied 1, Lied 2...
    • Das sich der Kofferraum nicht mit dem Fuß öffnen lassen konnte lag vielleicht an einer falschen Konfiguration
    • Beifahrerspiegel schwenkt beim einlegen der Rückwärtsgang nicht nach unten. Echt blöd bei den kleinen, teuren Felgen.
    • Abartig laute Abrollgeräusche
    • Headup-Display manchmal (je nach Sonnenstand) kaum lesbar
    • Rauschen, wenn Telefon per BT verbunden ist
    • Keine 360 Grad Kamera
    • Die Hupe ist ein Witz. Nachdem ich hier gelesen habe, dass ein User sie ausgetauscht hat, hab ich sie ausprobiert und in bald zusammengebrochen vor Lachen


    • Keine Sitzkühlung

    Hattest du mal ein Auto mit belüfteten Sitzen? Bei meinen zwei Vorgängern mit Sitzbelüftung war diese im Sommer nahezu nutzlos. Wenn es im Auto heiß ist, kommt auch nur warme Luft durch, also je wärmer es im Innenraum ist, desto weniger merkt man davon. Vermisse ich überhaupt nicht.

    • Sitzheizung per Schalter - vergisst man die aus zu machen, ist sie bei der nächsten Fahrt wieder an

    Stimmt, sehe ich auch so.


    • kein el. verstellbarer Fahrersitz

    Vermisse ich überhaupt nicht. Im letzten Fahrzeug hatte ich so viel elektrische Verstellmöglichkeiten, dass es ein halbes Jahr gedauert hat, bis ich eine gute Position fand. Ich finde allerdings, dass die Lordosen-stütze im Corolla viel zu hoch platziert ist.

    • Das sich der Kofferraum nicht mit dem Fuß öffnen lassen konnte lag vielleicht an einer falschen Konfiguration

    Funktioniert bei mir nahezu zu 100 Prozent und besser als bei allen Vorgängern. Linker Standfuß steht rechts vom Toyota-Logo an der Heckklappe. Rechter Fuß macht einen "Kick". Fertig.


    • Die Hupe ist ein Witz. Nachdem ich hier gelesen habe, dass ein User sie ausgetauscht hat, hab ich sie ausprobiert und in bald zusammengebrochen vor Lachen

    Finde ich auch. Billig, leise, selbst meine Kinder lachen drüber. ;)

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Zitat

    Hattest du mal ein Auto mit belüfteten Sitzen? Bei meinen zwei Vorgängern mit Sitzbelüftung war diese im Sommer nahezu nutzlos. Wenn es im Auto heiß ist, kommt auch nur warme Luft durch, also je wärmer es im Innenraum ist, desto weniger merkt man davon. Vermisse ich überhaupt nicht.

    Ja habe ich. Sitzkühlung ist auch etwas blöd formuliert; ich habe klimatisierte Sitze. Möchte ich bei Leder und den mittlerweile herschenden temperaturen im Sommer ungern missen.


    Zitat

    Vermisse ich überhaupt nicht. Im letzten Fahrzeug hatte ich so viel elektrische Verstellmöglichkeiten, dass es ein halbes Jahr gedauert hat, bis ich eine gute Position fand. Ich finde allerdings, dass die Lordosen-stütze im Corolla viel zu hoch platziert ist.

    Dafür gibt es ja dann - eigentlich - eine Memoryfunktion. Gerade wenn zwei Leute sich das Auto teilen extrem hilfreich


    Zitat

    Funktioniert bei mir nahezu zu 100 Prozent und besser als bei allen Vorgängern. Linker Standfuß steht rechts vom Toyota-Logo an der Heckklappe. Rechter Fuß macht einen "Kick". Fertig.

    Ich vermute, die Funktion war einfach nicht aktiviert


    Zitat

    Finde ich auch. Billig, leise, selbst meine Kinder lachen drüber.

    Als ich sie ausprobiert habe, hatte ich den Spurassistenten an. Zum Glück, sonst wäre ich vor Lachen wohl im Graben gelandet. :D

    (Noch) Hyundai Grand Santa Fe; EZ 2014; 230PS

  • Das werde ich ja dann ggf. sehen, ob die Funktion deaktiviert oder ich nur zu doof war ^^


    Aber mal ne Frage zu dem Punkt mit dem Beifahrerspiegel:
    Ist es wirklich wahr, dass der Spiegel beim einlegen der Rückwärtsgangs nicht nach unten schwenkt? Oder ist das auch nur eine Einstellungssache?

    (Noch) Hyundai Grand Santa Fe; EZ 2014; 230PS

  • Spiel schwenken nicht nach unten. Kann man auch mit Techstream nicht codieren.

    Danke! Ganz ehrlich; das ist schon ein Armutszeignis.


    Bei meinem SUV ist es nicht tragisch, wenn ich da mal mit dem Reifen beim rückwärts einparken an den Bordstein komme. Beim TS schrotte ich bei den Niederquerschnittsreifen sofort die Felge. Kann ich wirklich nicht nachvollziehen, warum man sowas, was es schon seit jahren gibt, im TS nicht hat.


    Ich meine, da verbaut man weiß Gott welch inovative Technik und dann wird kein popeliger Schalter eingebaut und ein paar Zeilen Code geschrieben :/

    (Noch) Hyundai Grand Santa Fe; EZ 2014; 230PS

  • Bis eben wusste ich noch nicht, dass es Autos mit automatischem Absenken des rechten Rückspiegels beim Rückwärtsgang gibt.

    Kann man beim Corolla in der Tat nur manuell machen.

    Habe dann mal Google bemüht und siehe da: Bei der Toyota Nobelmarke Lexus gibt es schon Modelle, die das können und die Funktion programmiert werden kann (siehe beispielsweise https://www.priusfreunde.de/po…c=view&catid=55&id=479610).

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)