Reifendrucksensoren RDKS TPMS alternative

  • Also ich hab beim Yaris eine RDKS Lösung mit externen Sensoren, wo auch alle Einzeldrücke angezeigt werden, und die nervt mich tierisch, wenn der Wagen einseitig in der Sonne steht und die Reifendrücke dann unterschiedlich sind. Die Drücke ändern sich je nach Fahrbedingungen sowieso ständig, darum bin ich im Corolla sogar froh, daß ich die nicht dauernd vor der Nase hab.

    Wenn die Warnleuchte angehen würde ist es mit dem mitgeliefertem Kompressor leicht und schnell erledigt, den Reifendruck zu prüfen, dafür braucht man auch keine Tankstelle.

  • Gerade wenn einem diese nüchterne RDKS-Leuchte mal anleuchtet, würde man schon gerne wissen, ob dieses Blinken/Leuchten auch eine Basis hat, oder einfach nur das System den Fahrer ärgern möchte.

    Also ich vertraue der Anzeige schon soweit, dass sie mich nicht veräppeln will. Ich würde aber gerne wissen, ob da nur 0,2 bar fehlen oder einer fast platt ist.

    Jetzt könnte man sagen, dass man das ja wohl merkt beim Fahren. Stimmt, aber manchmal eben nicht sofort / rechtzeitig.


    Insofern würde mir persönlich auch eine Unterscheidung in Form von gelb und rot reichen. Oder eben blinken.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • IGerade wenn einem diese nüchterne RDKS-Leuchte mal anleuchtet, würde man schon gerne wissen, ob dieses Blinken/Leuchten auch eine Basis hat, oder einfach nur das System den Fahrer ärgern möchte.

    Naja, die gleichen Sensoren, die die RDKS-Leuchte aktivieren zeigen dir auch den Druck an, also was hat man damit gewonnen?

  • Ich habe zum schnellen Prüfen des Druckes immer einen kleinen digitalen Prüfer im Auto, daran ist auch noch ein Profiltiefenmesser. Ganz Praktisch das Teil...

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Die Drücke will ja auch keiner permanent sehen, sondern einfach nur aufrufen können, wenn man sie braucht.

    Hatte beim Dienstwagen mal schleichenden Druckverlust. Konnte da beim Fahren immer schön sehen wie sich der Druck verhält und ob ich es noch bis zum Reifenhändler im Heimatort schaffe.

    War in dem Fall schon schön es zu haben.

    Bei den manuellen Druckprüfern hatte ich immer das Gefühl, dass das nur „Schätzeisen“ sind, da jeder anders gemessen hat.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Das Manometer im Toyota Kompressor geht relativ genau, hab das mit einem geeichtem Druckprüfer verglichen.

  • Bernd: naja, es wäre halt cool, wenn man das als KANN-Option per Update mit dazukriegen würde. Dann kann man ja selbst wählen, ob die Werte immer eingeblendet sind, oder ob man nur mit der Kontrollleuchte unterwegs ist. Ist ja sowieso nur ne "Seite" in den Scroll-Menüs (siehe Video).


    Bonsai
    Hättste mal nen Link zu sowa? Würd mich interessieren. Danke Dir.

    Der Gedanke mit dem Austillen, weil andere Position ...... hmm stimmt, das könnte problematisch werden. Andererseits ist mein FTH eigentlich so cool, dass ich da 1-2 mal im Jahr schon einfach mal schnell zum Umcodieren vorbeikommen könnte. Entfernung ca. 10km, also machbar.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Das Manometer im Toyota Kompressor geht relativ genau, hab das mit einem geeichtem Druckprüfer verglichen.

    Kompressor? Meinst Du das Teil, das beim Reifen-Pannenkit liegt? Das hab ich noch nie angeschaut, aber gut, wenn das ne Alternative zum Messen wäre.


    Was lern ich heute mal wieder?
    Ich hab die Schleuder nun 10 Monate rumstehen ..... aber kennen tu ich sie noch überhaupt nicht. "Mein Corolla, das unbekannte Wesen" :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Bonsai
    Hättste mal nen Link zu sowa? Würd mich interessieren. Danke Dir.

    Der Gedanke mit dem Austillen, weil andere Position ...... hmm stimmt, das könnte problematisch werden. Andererseits ist mein FTH eigentlich so cool, dass ich da 1-2 mal im Jahr schon einfach mal schnell zum Umcodieren vorbeikommen könnte. Entfernung ca. 10km, also machbar.

    Also ich habe diesen hier und der taugt für mich soweit:


    https://www.amazon.de/dp/B00EV…pa_i_C9FF3HQCT1EXJBBHTFFM (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Kompressor? Meinst Du das Teil, das beim Reifen-Pannenkit liegt? Das hab ich noch nie angeschaut, aber gut, wenn das ne Alternative zum Messen wäre.


    Was lern ich heute mal wieder?
    Ich hab die Schleuder nun 10 Monate rumstehen ..... aber kennen tu ich sie noch überhaupt nicht. "Mein Corolla, das unbekannte Wesen" :D

    Ich glaub auch, daß ist dein Problem. ;)

    Lerne den Corolla richtig kennen, dann klappts auch mit der Technik. :)