Reifendrucksensoren RDKS TPMS alternative

  • Soooo ........ es war ja zu erwarten. Heute morgen bekam ich endlich Antwort, und damit verbunden eine Absage. Habe aber natürlich gleich nochmal mit etwas mehr Druck und tollen Fachbegriffen um mich geworfen. Auf in Runde 2!


    Sehr geehrter Herr Meisenkaiser,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Nach Rücksprache mit der Fachabteilung können wir folgenden Sachverhalt kommunizieren:

    Ihr Fahrzeug verfügt über ein Reifendruck-Warnsystem, das mithilfe von Reifendruck-Warnventilen und Sendern niedrigen Reifendruck registriert, bevor schwerwiegende Probleme auftreten. Wenn der Reifendruck unter einen festgelegten Wert fällt, wird der Fahrer durch eine Warnleuchte gewarnt.

    Eine Anzeige des aktuellen Reifendrucks ist bei den für den deutschen Markt produzierten Toyota Corolla nicht vorgesehen und kann nach Auskunft der Techniker auch nicht nachgerüstet werden.


    Wir werden Ihren Wunsch gerne intern weiterleiten und stehen für weitere Fragen zur Verfügung.

    Freundliche Grüße aus Köln

    Manfred P.
    Kundenbetreuung

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

    Einmal editiert, zuletzt von Toyota-addicted ()

  • Ich bringe mal den Thread an die Ursprungsfrage zurück.

    Wenn ich mir Felgen für den Sommer besorge, brauch natürlich auch RDKS Sensoren. Worauf muss man bei den Sensoren denn achten, damit diese auch vom Corolla akzeptiert werden? Funken die auf einer bestimmten Frequenz oder wie funktioniert das? Zu Beginn des Threads wurde gesagt, dass die ID per Mail zum Reifenhändler geschickt wurde und er die neuen Sensoren mit der ID geklont hat. Woher bekommen ich denn die jetzige ID? Bitte ergänzt mein Halbwissen ^^ Wenn ich Sensoren kufe, von denen ich weiß das der Corolla die erkennt, kann eine freie Werkstatt die dann auch Anlernen, oder muss das zwingend der FTH machen?


    Toyota-addicted

    vielleicht entfernst du noch die Namen aus deinem Beitrag? :whistling:

  • Ich bringe mal den Thread an die Ursprungsfrage zurück.

    Wenn ich mir Felgen für den Sommer besorge, brauch natürlich auch RDKS Sensoren. Worauf muss man bei den Sensoren denn achten, damit diese auch vom Corolla akzeptiert werden? Funken die auf einer bestimmten Frequenz oder wie funktioniert das? Zu Beginn des Threads wurde gesagt, dass die ID per Mail zum Reifenhändler geschickt wurde und er die neuen Sensoren mit der ID geklont hat. Woher bekommen ich denn die jetzige ID? Bitte ergänzt mein Halbwissen ^^ Wenn ich Sensoren kufe, von denen ich weiß das der Corolla die erkennt, kann eine freie Werkstatt die dann auch Anlernen, oder muss das zwingend der FTH machen?


    Toyota-addicted

    vielleicht entfernst du noch die Namen aus deinem Beitrag? :whistling:

    Das kommt drauf an, wie du es machen möchtest:
    1. Weg: Die Sensor ID's deiner aktuellen Räder auslesen (lassen oder selbst über Tire Assitant oder Techstream), dann diese ID's von deinem Reifenhändler auf die neuen "universalen" Sensoren programmieren lassen;

    2. Weg: Neue Sensoren haben in der Regel auch selbst schon eine ID hinterlegt, die aktiviert werden kann/muss, diese ID dann mithilfe deines Toyota Händlers (oder selbst per Techstream) auf den 2. Speicherplatz im Fahrzeug eintragen lassen;


    Der 2. Weg ist der Weg, den auch Toyota vorsieht. Dabei kannst du dann einfach nach dem Wechsel von Sommer auf Winter (oder andersrum) im Menü im Kombiinstrument den anderen Reifensatz auswählen. So habe ich das bei meinem auch gemacht und das funktioniert hervorragend (habe allerdings auch original Toyota Felgen und Sensoren (sowohl im Winter als auch im Sommer). Die Sensor ID's der neuen Sensoren sollte der Reifenhändler dann auf jeden Fall bereit halten können. Bei mir musste ich sie auslesen lassen (beim Reifenhändler mit so einem Handheld-Leser), da mein doller Händler, wo ich die Räder gekauft habe, dazu nicht im Stande war bzw. die Papiere dafür nicht mehr hatte (oder einfach nicht suchen/machen wollte)...


    Der 1. Weg "birgt" die Gefahr, dass der Wagen den 2. Reifensatz auch erkennt, wenn er in der Nähe ist und dann durcheinander kommt. Das ist z.B. bei dem Wagen meiner Mutter so (Yaris mit RDKS), weshalb ich bei mir auch den "offiziellen" Weg gegangen bin.

    Irgendwer hat auch mal geschrieben, dass mit Carista das eintragen der Sensor ID's funktionieren soll (als Alternative zu Techstream), da habe ich aber keiner Erfahrung.


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Irgendwer hat auch mal geschrieben, dass mit Carista das eintragen der Sensor ID's funktionieren soll (als Alternative zu Techstream), da habe ich aber keiner Erfahrung.


    VG Floh

    Das mit der Carista APP kann ich bestätigen, das funktioniert.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Das mit der Carista APP kann ich bestätigen, das funktioniert.

    Kann man da auch beide Speicherplätze beschreiben? Oder wird "nur" der aktuelle überschrieben? Nur so aus Interesse! ;)

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Ich für meinen Teil habe von der Aktion bei Toyota voll profitieren können und das Angebot bezüglich Winterreifen angenommen. Ich habe auch Konkurrenzangebote verglichen; da waren vergleichbare Angebote auf gleicher Höhe. Bezüglich den RDKS Sensoren funktioniert bei mir alles tadellos. Sommerreifen und das Pendant für den Winter haben je eine eigene ID.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Also ich habe mir diese gekauft : Tyresure Hybrid 3.5. der Händler hat mir die gewünschten ID´s also die von den akt. Sommerräder drauf gespielt, kannst aber auch jede andere drauf spielen lassen, war kostenfrei dabei.

    Autotechnik24.de war das







    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)