Reifendrucksensoren RDKS TPMS alternative

  • jap die habe ich auch, wurden kostenfrei vom Verkäufer mit den derzeitigen ID's geklont, eingebaut habe ich die selbst und ein bekannter hat die Reifen aufgezogen, habe die Speedwheel TEC AS4 in 16 Zoll, waren günstig und für den Winter reichen die, dazu gute Conti Reifen, gesamt hat es ca. 650€ also mit Sensoren gekostet + 50€ für Reifen aufziehen.


    Gruß Dan

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Passt zwar nicht ganz so genau hier rein, aber ich wollte mit RDKS nun nicht einen eigenen Thread aufmachen. Daher also hier.


    Ich könnt grad reihern:

    Unser GR Sport ist doch eigentlich größtenteils 2020 produziert - im gleichen Jahr wie auch der neue, aber "billigere" Yaris ..... und ihr dürft mal raten, was der werksmäßig an Bord und im Display hat?


    https://youtu.be/2UO4T8Wjvpo?t=508


    Das ärgert mich jetzt schon ziemlich, und macht mich entsprechend neidisch :cursing:

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Jo. Das kratzt jetzt an meiner Hemmschwelle, meine erste Beschwerdemail mit Bitte um Nachbesserung an den Kundendienst zu schreiben.

    Dass die Nachrüstung per Software kein Problem ist, hat Floh ja eindrucksvoll mit dem Ali-Teil demonstriert.


    Und ich habe schon schmerzlich erfahren dürfen, wie wichtig diese Anzeige ist. Beim reinen Warnlämpchen macht man sich nicht verrückt und stuert halt die nächste Tanke mit Luft an. Kann schon mal etwas dauern, denn dieser Service an der Tanke ist heute leider nicht mehr selbstverständlich.

    Und was musste ich feststellen? 0,6 bar auf einem Reifen, weil bei einem der neuen Winterräder das Innenventil nicht richtig zugedreht war. Das wäre mir mit dieser Anzeige nicht passiert bzw. rechtzeitig aufgefallen. Dann hätte ich nämlich den kleinen Kompressor angeworfen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Jupp, ich glaub, ich werde ebenfalls so ne Mail verfassen! ..... auch wenn ich weiß, was zurückkommen wird: "Wir werden diesen Vorschlag gerne an das Produktmanagement weitergeben". Aber wenn genug Leute das machen, dann passiert ja vielleicht doch mal was, das uns nicht als "Improved stability" verkauft wird.


    Auf gehts Leute ....... WIR SIND DAS VOLK !! :D


    kundenbetreuung@toyota.de

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

    Einmal editiert, zuletzt von Toyota-addicted ()

  • Jupp, ich glaub, ich werde ebenfalls so ne Mail verfassen! ..... auch wenn ich weiß, was zurückkommen wird: "Wir werden diesen Vorschlag gerne an das Produktmanagement weitergeben". Aber wenn genug Leute das machen, dann passiert ja vielleicht doch mal was, das uns nicht als "Improved stability" verkauft wird.


    Auf gehts Leute ....... WIR SIND DAS VOLK !! :D


    mailto:kundenbetreuung@toyota.de

    Hallo,
    guter Plan. Und das kann nur ne Softwaresache sein. Ich denke nicht, dass für diese zusätzliche Anzeige eine extra Hardware (wie bei mir das Aliteil) notwendig ist. Techstream und Tireassistant zeigen diesen Wert ja auch an.

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Habe soeben die Mail bezüglich der Werte an die Kundenbetreuung Toyota Deutschland abgesetzt. Ich hoffe das die Schwarm-Mails ihre Wirkung erzielen. Wünsche einen schönen und erholsamen Sonntag.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Ich darf ebenfalls Vollzu melden. Für die Schreibfaulen unter euch mal meine Version. Die dürft und sollt ihr natürlich gerne leicht modifizieren.


    __________________________________

    Sehr geehrtes Toyota-Team,


    ich bin seit April 2020 stolzer Besitzer eines "Corona-Corolla" GR Sport als Hatchback-Variante. Eigentlich gibt es an dem Fahrzeug nur selten und wenig zu kritisieren. Dennoch fiel mir jetzt etwas auf, das mich massiv stört und auch sehr verwundert.


    Ich habe gerade in einem YouTube-Video gesehen, dass der neue Yaris (ebenfalls Baujahr 2020) in den Display-Optionen die Möglichkeit bietet, den RDKS-Wert in Zahlen darzustellen. Diese Funktion vermisse ich bei meinem Corolla sehr (was ja eigentlich ein teureres Fahrzeug ist). Nun bin ich öfter in Toyota-Foren unterwegs und einige, die sich technisch ganz gut mit Bord-Elektronik auskennen, sind der Meinung, dass es für den Corolla ebenfalls möglich sein muss, diese Werte im Tacho-Display darzustellen. Das ist bestimmt nur eine Sache der Freischaltung oder einer Aktivierung über Update-Funktion.


    Ich bitte Sie daher, die Technikabteilung hierüber zu informieren, und diesen Fakt in die nächsten Update-Planungen mit einzubeziehen. Es kann eigentlich kein großes Thema sein, da die Reifendruck-Werte sowieso "ins Auto gesendet" werden. Wenn das der bedeutend günstigere Toyota Yaris schon als Standard-Feature drin hat, sollte das einem höherwertigen Corolla nicht vorbehalten bleiben. Diese Meinung teilen viele. Gerade wenn einem diese nüchterne RDKS-Leuchte mal anleuchtet, würde man schon gerne wissen, ob dieses Blinken/Leuchten auch eine Basis hat, oder einfach nur das System den Fahrer ärgern möchte.


    Ich hoffe auf positive Rückmeldung zu diesem Thema und wünsche einen guten Wochenstart.


    Freundliche Grüße


    Friedrich Flötenkönig

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich möchte kein Spielverderber sein, aber ich finde es eher gut das die Anzeige nicht pro Rad ist.


    Warum ? Ganz einfach, ich kann die Räder tauschen wie ich will, z. B. wegen Thema Sägezahn. Mit der genauen Anzeige muss der Sensor wieder auf die richtige Position angelernt werden.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<