Routenimport ins Navi

  • Das einzige Problem was sich dann ergibt ist das beim verlassen der Garage und Abbruch des wlan das Handy nicht immer den Hotspot bereit stellt, oder das Auto sich nicht in diesen einwählt. Dann sehe ich das spätestens auf der Autobahn wenn keine Benzinpreise oder Staus angezeigt werden.


    Darum teste ich aktuell mit nem alten Samsung a6 die dauerhafte Verbindung mit dem Auto per Kabel. Momentan nur als Switch ohne sim Karte, holt sich sein Signal vom wlan in der Garage oder vom Hotspot des iPhone. Funktioniert erstmal ganz ok.


    Demnächst will ich das dann noch mit der zweiten sim Karte auf gleicher Nummer testen sodass das System komplett autark auskommt. Dann schaue ich mir android Auto auch nochmal genauer an.


    So wie beim Test aber momentan läuft gefällt mir das ganz gut. Denn so muss ich mich nicht drum kümmern das das Auto unterwegs evtl kein Internet hat

  • mir würde schon reichen, wenn das Handy automatisch Bluetooth-Tethering bei Verbindung mit dem Telefon einschalten würde.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Kenne ich natürlich, funktioniert seit dem Android 10 bzw. Oktober 2020 nicht mehr ;(

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Ich habe meinen Corolla (mit integriertem Navi) mit meinen Konto verbunden aber in der App finde ich nach wie vor unter dem Reiter "Dienste" nicht die Möglichkeit "Route importieren".

    Was muss ich machen, um diese Option zuzufügen.

    Weiß jemand eine Lösung dafür?

    Corolla Hybrid 2.0 TS Team Deutschland, schneeweiß, Technikpaket, Navi, AHK

    Seit 04.11.2022

  • Ich habe meinen Corolla (mit integriertem Navi)


    Du meinst damit das Cloud Navi? Da geht das so weit ich weiß nicht. Hab selbst das Navi beim Händler nicht mitbestellt und nutze nur das was Onboard ist.


    In der App hab ich folgende Dienste verfügbar:

    - Service und Inspektionen

    - Parkposition

    - Hybrid-Trainer

    - Warnleuchten

    - Erinnerungen


    Sonst nix.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Was ist der Unterschied vom Onboard Navi und dem Cloud Navi?

    Ich habe beim Händler ein Navi bestellt und habe im Corolla ein Navi, muss also nicht Android Auto oder Apple Car Play nutzen für die Navigation... oder übersehe ich jetzt was?

    Ich habe unter "Dienste" auch nur die von dir genannten Punkte.


    Ich habe es so verstanden, als müsste man das Auto mit dem Konto koppeln und dann könnte man von der App aus die Routen planen und ans Auto schicken.

    Das Auto habe ich mit meinem Toyota Konto gekoppelt, aber von der MyT App kann ich nach wie vor keine Routen planen.

    Corolla Hybrid 2.0 TS Team Deutschland, schneeweiß, Technikpaket, Navi, AHK

    Seit 04.11.2022

  • Was ist der Unterschied vom Onboard Navi und dem Cloud Navi?

    Bitte entschuldige, da hatte ich veraltete Infos: Bevor es das Cloud Navi gab (das aktuelle, dass Du und ich in unserem Corolla drin haben), war das Navi als separate Einheit zu kaufen. Bedeutet, wenn man dieses Navi nicht mit gekauft hat, hatte man einzig die Navigation über Android Auto oder Apple Car Play. Hat 2020 ca. 799€ extra gekostet.


    Aktuell kann man die Cloud Navigation dazu bestellen (690€ laut Toyota Konfigurator), das "ursprüngliche" Navi allerdings nicht mehr. Ich nehme an, das wurde einfach ersetzt.


    Da der Routenimport bei mir (Cloud Navi) nicht funktioniert, nehme ich mal an, dass aktuell die Funktion Routenimport nur in Verbindung mit dem ursprünglichen Navi möglich ist. Die Anleitung die man dazu von Toyota online findet nutzt da die MyT App in Verbindung mit eben jenem ursprünglichen Navi.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • ich denke das geht nur mit

    "Toyota Smart Connect Plus mit Cloud- und
    Onboard-Navigation (zusätzlich zu Toyota Smart
    Connect mit Cloud-Navigation)"

    Cloud also nur online.


    aus der Preisliste:

    1) In den ersten vier Jahren inklusive EU-Roaming kostenlos.Screenshot.png

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket - shimmering silver metallic


    Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

    "Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker"

  • Aha das macht Sinn, dann ist mir auch deutlich, warum der Routenimport nicht funkioniert.

    Ich habe in der Tat das neue Cloud Navi.

    Was mir dann aber noch nicht ganz klar ist (evtl. offtopic), was es für einen Vorteil hat, den Corolla mit seinem Toyota-Konto zu verknüpfen, also dass der Fahrer quasi 'erkannt' wird vom Auto.

    Corolla Hybrid 2.0 TS Team Deutschland, schneeweiß, Technikpaket, Navi, AHK

    Seit 04.11.2022