Toyota Anhängerkupplung Anleitung - nachrüsten AHK Corolla Bedienungsanleitung

  • Hallo zusammen,
    da ich hier eigentlich noch keinen richtigen Beitrag dazu gefunden habe, wie aufwändig es ist, die AHK selbst nach zurüsten, wollte ich hier auch mal meine Erfahrungen dazu teilen.

    Also mit dem originalem Anbausatz und den beiden Anleitungen (eine für die AHK selbst und eine für den E-Satz) ist es wirklich ein Kinderspiel.

    Die AHK selbst ist ruckzuck dran, wenn man die Heckstossstange ab hat.
    2020-09-11-17-21.jpg2020-09-11-20-01-003.jpg2020-09-11-20-02-003.jpg


    Der Ausschnitt ist auch recht einfach herzustellen:

    2020-09-11-20-20-001.jpg


    Und er ist auch definitiv nicht zu sehen im angebauten Zustand:

    2020-09-11-20-37-001.jpg


    Der E-Satz ist ebenso relativ schnell eingebaut:

    2020-09-13-12-23-007.jpg2020-09-13-12-23-008.jpg2020-09-13-12-23-009.jpg2020-09-13-12-23-010.jpg2020-09-13-12-25-003.jpg

    Alles in allem ist es mit den original Toyota Teilen und den Anleitungen echt easy. Ich habe mittlerweile schon relativ viele Anhängerkupplungen an verschiedene Autos angebaut und bei dem Corolla war es mit Abstand die einfachste Installation. Es hat alles gepasst und die Erklärungen waren leicht verständlich. Beim E-Satz ist es sicher hilfreich, auch vorab mal alle Schritte "durchzugehen" um dann schon mal grob einschätzen zu können, wo was hinkommt.


    Material:

    Was man laut Anleitung auch noch braucht ist Unterbodenschutz auf Kautschuk Basis (ich habe nicht extra ein Würth Produkt, wie in der Anleitung angegeben verwendet) und auch Hohlraumversiegelung/Wachs.
    Was bei mir auch leider noch kaputt gegangen ist, war ein Halteclip der Heckstossstange. Da mein Wagen ja "schon" über ein Jahr alt ist und da relativ viel Dreck drin saß, ging das öffnen bei Einem Clip nur mit Gewalt. Ich habe mir in der Bucht 5x groser Clips Auto Befestigungsclip fur Verkleidung Toyota Lexus Honda (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) als Nachbau gekauft, die waren nach 2 Tagen schon da... Da würde ich vielleicht empfehlen, sich auch ein paar bereit zu legen im Vorhinein.


    Werkzeug:

    Was man an besonderem Werkzeug braucht wäre eigentlich nur ein "spezieller" Drehmomentschlüssel, da die vorderen Halteschrauben, welche mit dem Fahrzeug Längsträger verschraubt werden, mit einem normalen Drehmomentschlüssel nicht erreichbar sind bzw. die Nuss eben nicht drauf passt. Ich habe die vorderen Schrauben dann nach Gefühl und eher zu fest angezogen. Da es aber ja gehärtete Schrauben sind, denke ich, kann ich sie von Hand kaum überziehen/überlasten...



    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen...

    Viele Grüße
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

    3 Mal editiert, zuletzt von Floh124 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich habe nochmal ein paar Details angefügt... :)

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hey

    Wie ist das eigentlich hat Corolla Anhänger Kupplung Vorbereitung ? Also fertigen Stecker hinten im Kofferraum wo man Steckdose anschließt?

    Wie ist das mit Park Sensoren muss da was beachtet werden. Bei VAG Muße die anders programmiert werden wie ist das bei Toyota ?

  • Wenn du den originalen Toyota Elektrosatz nimmst sind das alles nur Stecker.


    Nimmst du ein Drittbersteller, ich habe TrailTec genommen, ist auch alles gesteckt bis auf Rückfahrdcheinwerfer und Nebelschlussleuchte, die beiden werden dann per Kabeldieb genommen.


    Der Elektrosatz funktioniert dann sofort, da muss nichts mehr programmiert werden. Parksensoren, elektrische Heckklappe sowie den Kollisionsassistenten musst du manuell im Menü deaktivieren. Finde ich aber auch sehr gut so denn bei meinem alten Auto funktionierte dann der Totwinkelassistent sowie der Spurhalteassistent nicht mehr. Hast du nur nen kleinen Anhönger hinten dran nervt das.

  • Ich habe die AHK "ab Werk" einbauen lassen.

    Im vergleich zu Seat/VW finde ich es traurig, dass ich PDC und den Kollissionsassistenten manuell deaktivieren muss. Egal was hinten dran hängt, dass muss eh immer abgeschaltet werden.

    Wenn ein Blinker nicht funktioniert, piept es nur beim betätigen des Blinkers. Ich hab erstmal einen Moment gebraucht um zu verstehen, warum er nur beim blinken gepiept hat. Beim defekten Bremslicht gibt es gar keine Reaktion. Bei VAG bekommt man direkt eine Meldung im Display, welches Lampe nicht funktioniert.

  • Bei VAG bekommt man direkt eine Meldung im Display, welches Lampe nicht funktioniert.

    Beim 2011 octavia meckert es die ganze Zeit bei Fahrradträger mit LED.

    Das ist auch nervig, bekommt man auch nich mit wenn es wirklich nicht geht.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • 20220819_181838.jpg20220819_181843.jpg20220819_185137.jpg20220819_204942.jpg20220820_151748.jpg20220820_151754.jpg20220820_151757.jpg20220820_164734.jpg20220821_120503.jpg20220821_122653.jpg

    Jetzt hat mein Großer auch seine AHK bekommen eine GDW T60 mit dem Elektrosatz Trail-Tec.

    Die rechte Halterung für die neue Querstrebe war sehr fummelig, ich konnte meinen Drehmomentschlüssel nicht nehmen, der Schlüssel hatte da einfach kein platz.

    Den Strom habe ich mir von der Linke Seite vom Verteiler abgegriffen. Die Kabel für den Rückwärtsgang und Nebel waren etwas schwer zu finden.

    Den ausschnitt für die AHK und Steckdose habe ich so klein wie möglich gehalten. Ca 6 Std. dann war alles fertig :) Fahrzeug : Corolla/Swace Kombi 12/20

  • Jo das war auch mein Problem damals, aber wenn du die eine Seite fest ziehst hast du direkt das Gefühl für die andere Seite 👍


    Dreh das Steuergerät vom TrailTec so das die Öffnung nach unten zeigt, so kann sich eventuelles Kondenswasser nicht sammeln. Hat meinen Onkel schonmal ein Steuergerät gekillt