Reifendruckanzeige im Tacho (Multi Info Display)

  • Dieses habe ich seit fast zwei Jahren problemlos im Einsatz:


    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • Mit den Anleitungen hier in der Gruppe sollte das für jeden zu machen sein. Ich persönlich habe die ganze untere und obere linke Seitenverkleidung entfernt. Da ich Kfz-Mechatroniker bin und bei Toyota arbeite, kann ich leider nicht einschätzen, wie schwer sich jemand tut, der sowas noch nie gemacht hat. Für mich ist das alles einfach.

    Sind in den beiden Verkleidungen irgendwo Schrauben drin oder ist das alles nur mit Clipse fest. Einfach beherzt dran ziehen und dann lösen sich die Clipse?

  • Geschraubt sind nur die Zurrösen im Kofferraum und diese Querstrebe unter der Rückenlehne. Die muss aber glaube ich nicht raus.

    Aber einfach nur beherzt ziehen würde ich jetzt auch nicht. Nur dort ziehen, wo auch ein Clip sitzt. Je nachdem, wie weit Du nach unten aufmachst, ist dort auch "geklemmt". Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Der Filz an der Seite vom Kofferraum zum Beispiel ist oben eingehakt.

    Nur ganz oben aufmachen geht auch. Ist aber fummelig, weil das Verkleidungsteil dann nicht ganz ab geht, sondern etwas weggebogen werden muss, um mit der Hand reinzukommen.

    Such Dir mal die PDF-Anleitung zum Einbau der Anhängerkupplung. Da sind Zeichnungen von den Verkleidungsteilen mit genauer Position der Clips. Den Link zu toyota-tech findest Du hier im Forum, vielleicht in einem Thread zur AHK.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Das hätte ich auch gerne, aber ich traue mir nicht zu das Selber ein zu bauen.

    Es gibt noch eine Alternativlösung ohne Einbau:
    OBD-Adapter wie den OBDLink LX und die kostenlose AndroidApp Tire Assistant.

    Das nutze ich, funktioniert aber nur mit stehendem Fahrzeug. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Es gibt noch eine Alternativlösung ohne Einbau:
    OBD-Adapter wie den OBDLink LX und die kostenlose AndroidApp Tire Assistant.

    Das nutze ich, funktioniert aber nur mit stehendem Fahrzeug. ;)

    Gibt es leider nicht für I-Phone. So wie ich das verstehe gibt es auch nichts ähnliches beim I-Phone. Ich besitze Carista, aber das dauert mir zu lange um mal gerade den Reifendruck nach zu schauen. Da bin ich an der Tanke schneller. Wie sieht das mit der Betriebserlaubnis aus. Darf man das Chinateil einbauen? Hat das mal einer mit einem Raspberry Pi versucht?

  • Kann denn auch das billigere Modul genommen werden?

    Wo ist denn das Einbauvideo bzw. das Video wo zu sehen ist wie die Verkleidung ab geht?

    Danke für die Links.

    Corolla 2.0 GR Sport/schneeweiß

    04/22 Tageszulassung

  • ein Einbauvideo findet sich z.B. bei Aliexpress bei dem Modul, dass Du selbst verlinkt hast...

    Ob man dieses billigere Modul auch nehmen kann? Vermutlich ja, wie beschrieben habe ich aber das von mir verlinkte verbaut und kann daher zu Deinem Link keine Aussage treffen.

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • 8 Jahre für einen Reifen ist schon eine lange Zeit. Die Weichmacher im Reifen verschwinden mit der Zeit und es kann zu kleinen oberflächigen Rissen kommen, welche durch das walken der Reifen sich natürlich mit der Zeit vergrössern. Du hattest Glück das die Luft nicht schlagartig entweichte. An Reifen oder Bremsen zu sparen ist sowas vom schlechtesten was man tun kan.

    Ja, da hast Du Recht. Zum Glück nicht schlagartig entwichen. Aber 8 Jahre ist jetzt auch nicht extrem alt, so lange sollte ein Reifen schon halten. Ich will auch sicher nicht am falschen Ende sparen, letztes Jahr kamen schon 2 neue drauf, die waren vorn montiert. Hab aber jetzt einen passenden Radsatz mit neuen Reifen hier liegen, hab nur leider meinen Wagenheber nicht in der Nähe. Fahre eigentlich ungern zum Reifenhändler, kann mir das gejammer echt nicht mehr anhören. Muss ich wohl durch. :D Und bei dem originalen Material der Bremse wechsele ich die Räder lieber selbst, kann ich schön zuschauen, wie die Scheiben hinten immer schlechter werden... <X

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm