Reifendruckanzeige im Tacho (Multi Info Display)

  • Hab ja auch so eine Ali Box nachträglich eingebaut. Gestern zum ersten Mal tatsächlich gebraucht. Nachts auf dem Heimweg von der Weihnachtsfeier kam plötzlich die Reifendruck Meldung im Display. Ist auch schön aufgepoppt. Hat hinten rechts nur noch 1,5bar angezeigt. Konnte noch beobachten wie der Druck immer geringer wurde. Zu Hause ausgestiegen und es schon pfeifen gehört. Tolle Schei*e. Hab im Dunkeln auch nichts sehen können und es dabei belassen. Heute mangels Wagenheber die Toyota Eurocare in Anspruch genommen und der Kollege hatte war innerhalb von 2 Stunden da und hat mir das Rad blitzschnell gewechselt. Der Reifen ist an der inneren Flanke gerissen. =O Krass. Ich stand gestern auf einem vereisten Parkplatz, kann mir nur vorstellen, dass das Eis da was aufgeschlitzt haben muss. Reifen ist zwar 8 Jahre alt, aber das sollte nicht am Alter liegen. Hatte ich echt noch nie. Die einfache Warnlampe hätte ich wohl nicht so ernst genommen wie die genaue Druckanzeige dank der Box. Hatte seit sicher 20 Jahren keine Reifenpanne mehr. Krasse Schei*e.


    Jemand noch eine andere Idee zur Ursache? Das mit dem Eis kann ich mir fast nicht vorstellen... Vielleicht doch das Alter?

  • 8 Jahre für einen Reifen ist schon eine lange Zeit. Die Weichmacher im Reifen verschwinden mit der Zeit und es kann zu kleinen oberflächigen Rissen kommen, welche durch das walken der Reifen sich natürlich mit der Zeit vergrössern. Du hattest Glück das die Luft nicht schlagartig entweichte. An Reifen oder Bremsen zu sparen ist sowas vom schlechtesten was man tun kan.

  • Zumindest ist das jetzt ein Grund vier Neue anzuschaffen. Und die alten Auris-Felgen auf dem Corolla wird auch so ein Thema für sich sein.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Die einfache Warnlampe hätte ich wohl nicht so ernst genommen wie die genaue Druckanzeige dank der Box.

    Genau deswegen wollte ich die auch haben. Das Ding ist Gold wert. Gerade wenn es draußen kalt wird, denkt man automatisch, dass wahrscheinlich alle 4 Reifen etwas weniger Druck haben. Kennt man ja.

    So kann man beim Aufleuchten der Warnlampe umschalten und hat genau im Blick, wie viel gerade wo drauf ist. Man kann also entscheiden zwischen Aufpumpen die nächsten Tage beim Tanken bis zu sofort rechts ran fahren.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Genau deswegen wollte ich die auch haben. Das Ding ist Gold wert. Gerade wenn es draußen kalt wird, denkt man automatisch, dass wahrscheinlich alle 4 Reifen etwas weniger Druck haben. Kennt man ja.

    So kann man beim Aufleuchten der Warnlampe umschalten und hat genau im Blick, wie viel gerade wo drauf ist. Man kann also entscheiden zwischen Aufpumpen die nächsten Tage beim Tanken bis zu sofort rechts ran fahren.

    Das hätte ich auch gerne, aber ich traue mir nicht zu das Selber ein zu bauen.

  • Das hätte ich auch gerne, aber ich traue mir nicht zu das Selber ein zu bauen.

    Mit den Anleitungen hier in der Gruppe sollte das für jeden zu machen sein. Ich persönlich habe die ganze untere und obere linke Seitenverkleidung entfernt. Da ich Kfz-Mechatroniker bin und bei Toyota arbeite, kann ich leider nicht einschätzen, wie schwer sich jemand tut, der sowas noch nie gemacht hat. Für mich ist das alles einfach.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Das hätte ich auch gerne, aber ich traue mir nicht zu das Selber ein zu bauen.

    Ich zitiere mich einfach mal selbst (Juni 2021):

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Da bin ich froh, daß es die Druckanzeige für jeden Reifen im FL gibt.

    Ich versteh nur nicht, wieso man aktive Sensoren verbauen muss, wenn die einzelnen Drücke im Auto nicht angezeigt werden. Jaja ich weiß, weil sie es können. 8o

    War ja im Auris auch schon so. Da musste man erstmal Ringelreihe ums Auto tanzen, um den Reifen zu erwischen, der das "Druck zu niedrig" -Signal ausgegeben hat.

    Ein passives System hätte da ja gelangt.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Hallo,

    könnte bitte jemand einen passenden Link zum Ali schicken, wodurch man zu einem Modul für einen Corolla Hybrid 2.0 geleitet wird.

    Auf der Seite sind ja einige Module mit sehr unterschiedlichen Preisen vorhanden, nur welches Modul ist das Richtige?

    Vielen Dank.

    Corolla 2.0 GR Sport/schneeweiß

    04/22 Tageszulassung