Türdämmung als Hifi Upgrade und/oder als Geräuschmininierung

  • Hi Floh,


    bei meinem Micra K11 hab ich das auch mal gemacht, seitdem hängen die Türen noch stärker ... ;) ... ist schon ein bisschen Masse, was man da verbaut. Wichtig beim Verbauen sind m. E. Handschuhe, einerseits wegen des Klebers, andererseits wegen der Schnittverletzungsgefahr an den Blechen.

    Als nächsten Schritt für die Optimierung kannst du dann die Kabel wechseln. Hat mir mein Hifi-Spezi verraten, als ich in meinem Verso vor 2 Jahren hinten ein 2-Wege-System einbauen ließ. Er hat tatsächlich Kunden, die sich das ganze Auto neu verkabeln lassen. Die heute verwendeten Kabel sind nämlich sooo dünn, um Kupfer und Gewicht einzusparen, dass da leistungsmäßig ein weiteres Nadelöhr bzw. Optimierungspotential ist.


    Dann noch viel Spaß beim Frickeln!

  • Hallo zusammen,

    Der Hinweis mit den Handschuhen ist absolut richtig und auch wichtig und ich habe natürlich auch welche getragen, beim Einbau, sonst sieht man ja wirklich aus, als hätte man sich mit einer Großkatze angelegt... Das mit den Kabeln, habe ich auch bereits auf dem Schirm, alleine als eventuelle Vorbereitung für zukünftige Upgrades. Ehrlich gesagt, bin ich mir allerdings bei meiner "nicht JBL Anlage" nicht sicher, ob die Kabel tatasächlich ein Nadelöhr sind bereits, da das Werksradio ja nicht so arg viel Leistung bereitstellt und die Kabel somit zu übertragen haben. Würde mich aber auch interessieren, was die Cracks hier eventuell dazu sagen, ob das auch noch was rausholt im Seriensetup (wie die Dämmung selbst).



    Ich war aber auch weiter fleißig und habe nun alle Türen gedämmt und ich muss (nach wie vor) sagen, dass ich schwer begeistert bin. Der Klang der Anlage hat sich wirklich massiv verbessert und auch der generell Geräuschpegel z.B. auf der Autobahn hat sich gefühlt auch verringert. Wobei ich den Corolla allgemein nicht sehr laut finde bzw. auch vorher nicht fand. Das ist natürlich eine sehr subjektive Sache, aber wie gesagt, Ziel war es auch einfach erstmal die Türen zu "entschwingen", damit die Lautsprecher ihren Job machen können.

    Gerne möchte ich hier aber auch noch mal dazu anregen, weiter "Orte" für Dämmung zu diskutieren (es gibt ja auch Leute, die sagen, dass es auch was bringt (also für die Ruhe), wenn man z.B. die Radkästen auch mit Dämmmaterial auffüllt.) Um da direkt mal ne Diskussion anzustoßen: das würde ich im Regen sicher verstehen (jeder, der schon mal ein Auto ohne Radkastenabdeckungen im Regen bewegt hat, weiss was ich meine), aber auf trockener Straße bzw. bei unseren sind ja Radhausabdeckungen verbaut. Das Material sieht eigentlich auch ganz gut aus (hatte es unlängst draussen, da ich auch die Radkästen gegen Rost schützen wollte bzw. geschützt habe / dafür mache ich aber auch noch mal nen Thread auf eventuell).

    Um aber auch die Frage nach dem Unterschied im Klang der Türen zu beantworten, habe ich mal zwei kleine Youtube Video online gestellt (ich bin da aber auch totaler Anfänger, also weisst mich bitte gerne drauf hin, wenn das Video nicht richtig läuft oder da was falsch ist=O).
    Türklopfen und Türschliessen


    Also ich denke beim Klopfen kommt der Unterschied sehr deutlich rüber. Beim Schliessen ist der Unterschied vielleicht auch eher wegen vorne und hinten hörbar.

    Ich habe dazu auch noch ein Video gemacht, wo ich beide Türen bereits gedämmt habe.


    Ich hoffe, damit ist es was klarer, was sich von "aussen" geändert hat.


    Was ich hier auch noch gerne zeige, ist, wie man erkennen kann, wenn man es etwas zu gut gemeint hat mit der Türdämmung auf dem Innenblech und die dann die Türpappe "wegdrückt".
    2020-11-22-14-46-001.jpg
    Das heißt es macht durchaus Sinn auch noch mal die Türverkleidung abzunehmen, nach ner Zeit und dann die Bereiche wo diese tiefen, starken Abdrücke sind etwas von der Dämmung weg zu nehmen. Achso, dass mit dem Edding Strich ist mir auch erst danach eingefallen. So kann man sich "viel" Nacharbeit sparen.


    Damit sollte die Dämmung selbst aber ganz gut erklärt sein. Wenn noch Detailfragen sind, gerne hier anfügen.


    Viele Grüße
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Achso, was die Musik angeht, ist es gefühlt jetzt eindeutig mehr so, dass man wirklich mittendrin sitzt. Und die Bässe sind auf jeden Fall druckvoller bzw. mehr zu spüren. Aber "basslastig" ist es nicht. Es klingt einfach richtig gut finde ich.

    Nur um die Frage auch final zu beantworten. ;)

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Etwas spät, sorry. Aber DANKE für die Info, Floh :thumbup: Müsste man halt mal live anhören ...... vielleicht gibts ja irgendwann mal ein Forentreffen oder so.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Bin jetzt auch auf dem Tripp meinen Corolla TS dämmen zu wollen.

    Ich bin zu 50% dem Floh für die Einkäufe gefolgt und Materialien sind schon eingetroffen. Jetzt muss nur noch das Wetter mitmachen, da ich keine passende, leere Garage habe.

    Hier ist auch ein schönes Video, in dem jemand von dem aktuellen Corolla schön den Ablauf für die Fronttür gezeigt hat:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ich bei den Hintertüren ankomme, denke ich hoffentlich an ein Foto für hier als Ergänzung.

    Corolla 2.0 TS TeamD (EZ: 10/20), TP, Cosmic Silver

    Einmal editiert, zuletzt von Meubie ()

  • Habe den gestrigen Tag genutzt, um in der Sonne die erste Tür zu dämmen. Ich habe mit der Beifahrertür gestartet, damit bei meinem ersten Versuch überhaupt nicht gleich den Strom unterbrechen muss und noch irgendwas mit dem von Floh erwähnten Bauteil direkt mal falsch zu machen.

    Ich habe meinen 2020er 2.0 TS Team Deutschland vor den Herbstferien aus dem Laden heraus gekauft. Mit ihm habe ich eine 2004er E-Klasse mit dicken Diesel ersetzt.

    Aber was soll ich sagen, ich vermisse nicht viel. Das ist einmal die einfach gute elektrische und programmierbare Sitzverstellung + Belüftung und vielleicht noch die Lederaustattung. Und natürlich die satt schließende Türen. Den Rest kann der Corolla mindestens genau so gut. Ok, der Kofferraum ist etwas kleiner. Aber wie oft macht man den so richtig voll? Korrekt, 2x in Urlaub. Ansonsten passt alles rein, auch der große Einkauf.

    Aber das Thema Dämmung ging mir nicht aus dem Kopf. Wenn man mal so auf die Türbleche klopft, ist das schon... kein Vergleich mit dem Alten (mehr als doppelt so teuren Auto im Neukauf). Von daher ist das für mich kein Punkt den ich dem Auto zu lasten legen kann. Ehrlich gesagt zaubert mir der Corolla nach der Arbeit jedes man ein Lächeln ins Gesicht.

    So. Genug erklärt! ? Die Türen waren also blechern und das wollte ich gerne ändern. Nach kurzer Zeit stieß ich auf Flohs Thread. Das fand ich schon gut, habe dann aber noch versucht irgendwas auf YT zu finden. Aber bis auf mein bereits verlinktes Video war ich nicht erfolgreich.

    Am Ende habe ich auf Flohs Einkaufsliste hin die geschäumte Audiomatte 2x besorgt und einmal 2 qm Alubutyl mit Wabenstruktur.

    Da ich mir auch unsicher war, ob das ganze vielleicht noch ausdünstet, hatte ich die Rollen erstmal eine Zeit auf dem geheizten Boden gelegt und nach ein paar Wochen die Packungen geöffnet und ein Näschen genommen. Zu riechen war nichts, das ist schon Mal gut. Im Sommer den Wagen voll in der Sonne stehen zu haben ist aber natürlich auch wärmer. Das wird sich dann noch zeigen. Aber mein Wagen ist in Cosmicsilver und nicht schwarz, das wird sich schon gut geben.


    TL;DR: hier sind meine ersten Erfahrungen:

    Gemäß Bilder von Floh und dem Video, lies sich die Verkleidung gut entfernen. Es war keine Gewalt nötig. Der Nubsi der Leiste, die zwei der drei Schrauben versteckt, ist nicht mehr weiß und etwas anders geformt, geht aber noch immer schlecht raus. Ein Klemmnubsi der Türverkleidung ist abgefallen, konnte ich aber wieder problemfrei einsetzen. Die Wartungsklappen sind mit einer Vibrationsdämmung versehen, die saugend die Klappen halten. Die vom Aussenspiegel habe ich auch garnicht erst entfernt. Ich bin ein schlanker Typ und kam mit meinen Armen gut auch so bis in die Ecken.

    Was mich überrascht hat : in der Tür sind jetzt von Toyota aus zwei 10x10cm große Dämmpflaster direkt hinter der großen Klappe am Blech angebracht worden. Scheinbar hat hier Toyota nachgelegt. Zumindest habe ich das noch nirgends gesehen. Die habe ich kleben gelassen und mit dem Alu drumherum gearbeitet.

    Für die eine Tür habe ich eine Rolle von der Audio Matte verbraucht. Es hätte auch etwas mehr in die Türverkleidungen gehen können. Aktuell würde ich schätzen, dass das Alu reichen wird.

    Ich war nur etwas vom Lautsprecher der normalen Anlage schockiert. Der Treiber ist echt klein, der Lautsprecher leicht. Es kommt unter dem Strich deutlich mehr raus, als ich optisch davon erwarten würde.

    Der Zusammenbau ging locker von der Hand. Hier gab es keine Probleme.

    Am Ende kann ich sagen, dass das schon bis hierher eine gute Idee war. Die Tür klingt satter und der Bass ist schon etwas präsenter.


    Bilder gibt es mit der nächsten Tür, ich hatte vergessen welche von der Aludämmung aufzunehmen.

    Corolla 2.0 TS TeamD (EZ: 10/20), TP, Cosmic Silver

    Einmal editiert, zuletzt von Meubie ()

  • Vielen Dank (natürlich auch an Floh) für die ausführlichen Berichte. :thumbup:


    Da ich das ja jetzt auch auf meiner ToDo-Liste habe, mache ich mir im Vorfeld schon ein paar Gedanken. Daher muss ich Euch jetzt mit ein paar Fragen nerven.


    Zum Dämmmaterial:

    Irgendwie ist mir als Laie immer noch nicht der Unterschied der Eigenschaften / Funktionen zwischen Alubutyl (meist 2 mm) und der Akustikmatte (meist 5 mm) klar geworden. Bei Floh sieht man ja schön, dass er die Alubutyl-Folie innen auf das Außenblech geklebt hat. Und die dicke Matte auf des innere Blech und zusätzlich auf die Türpappe.

    Warum macht man das so? Rein vom Gefühl her hätte ich die dicke Matte auf das Außenblech geklebt. Und hier ist diese sogar doppellagig zwischen Blech und Türpappe. Also nochmal konkret: warum die dünne Matte auf das Außenblech, wo da doch soviel Platz ist.


    Und zu den hinteren Türen:

    Wie bekommt man denn diese transparente Folie wieder drangeklebt? Einfach wieder andrücken oder neu kleben? Wozu ist die eigentlich da, bzw. wenn sie Staub abhält, warum ist das vorne nicht nötig? Mir stellt sich die Frage, ob man die nicht einfach durch die Dämmmatte ersetzen könnte.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich kann schon mal sagen, dass an der Innenseite am Blech hier und Regenwasser von von der Außenseite der Scheibe abläuft. Ich denke mit der Schaummatte wäre hier die Gefahr von Schimmelbildung, da die Oberfläche durch die Poren den Sporen halt bietet.


    Floh müsste was zu der Folie sagen. Ich habe einen TS und war noch nicht an den hinteren Türen.

    Corolla 2.0 TS TeamD (EZ: 10/20), TP, Cosmic Silver

  • Ich kann schon mal sagen, dass an der Innenseite am Blech hier und Regenwasser von von der Außenseite der Scheibe abläuft. Ich denke mit der Schaummatte wäre hier die Gefahr von Schimmelbildung, da die Oberfläche durch die Poren den Sporen halt bietet.


    Floh müsste was zu der Folie sagen. Ich habe einen TS und war noch nicht an den hinteren Türen.

    Absolut richtig: An den Innenseiten "läuft" Regen/Wasser herunter und da weiss ich nicht, wie das mit der Schaumstoffmatte denn aussähe.


    Also was die Folien angeht ist das wirklich großer Mist: die sind mit diesem berühmten Alubytl Schnüren befestigt. Das war bei meinem vorherigen Wagen eine bekannte Schwachstelle, da darüber Wasser ins Fahrzeuginnere eindringen konnte...
    Zum entfernen habe ich sie (wenn sie schön warm ist) etwas abgezogen (also die Folie) und dann mit nem Cuttermesser die "langezogene" Alubytl Masse durchschnitten. Beim EInbau dann wieder einfach zusammengepresst, das verhält sich wie Knete...
    Cali Was den Austausch durch was anderes (Dämmmatte) oder so, sollte man aber immer eben die Wasserdichtigkeit im Hinterkopf behalten. Ich war auch richtig enttäuscht, nachdem das vorne so genial gelöst war mit den Kunststoff Wartungsklappen... Und Hinten dann wieder so ein billiger Murks (wobei, wie gesagt, bei einer deutschen Premium Marke, benutzen sie auch diese dolle Alubytl Masse. Ich hatte zwar auch (gerade beim dämmen) mehrfach drüber nachgedacht, ob ich da selbst ne "Klappe" baue oder so, aber da hinten auf jeden Fall auch kein Upgrade Soundsystem rein kommt, werde ich da vermutlich nie wieder ran müssen/gehen. Deshalb bleibt es halt einfach so.

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA