2.0 Hybrid lässt sich nicht mehr einschalten

  • Danke Floh. Muss ich auch mal überprüfen. Stimmt schon, meiner erreicht wohl die U-minus-10-Grad-Grenze auch selten bis gar nicht - aber man will ja z.B. in einem Winterurlaub dann nicht dumm dastehen. In den Bergdörfern der Alpen z.B. sind Toyo-Händler jetzt nicht soooo verbreitet.

    Genau das ist auch mein Gedanke! Wobei ich es offen gesagt da schon auch nett fände, wenn Toyota da nicht lange "rumzickt" (habe da mit Toyota bisher wenig Erfahrung / hatte bisher nur einmal Kontakt mit der Kundenbetreuung von Toyota) und mir das neue Relais dann einbaut, wenn ich drauf bestehe (kostet übrigens 95,- / bei 10 oder 20 Euro hätte ich es auch selbst getauscht, aber fast 100 EUro für ein Problem, was von Toyota selbst kommt, sehe ich nicht ein).

    Ich hätte mich aber nicht mit diesem Thread befassen dürfen8|:
    Wollte gerade mal in meinem Wagen schauen, wie/ob das Thema Hörbücher von einem original Ipod im Corolla funktioniert und musste leider feststellen, dass die Batterie leer ist bei meinem! ;(<X Ich habe den Wagen am Freitag 2 mal nur Kurzstrecke (keine 3km) gefahren (also einmal halbe Strecke hin, dann stand der Wagen so 5-6 Stunden draussen (bei -5°) und dann wieder heim in die Garage) und jetzt nach 1,5 Tagen beim "Start" flackert alles und nichts geht. Batteriespannung im unbelasteten (abgeklemmten) Zustand 10,5V. Das ist vielleicht etwas wenig...

    Oh man, ich könnte gerade schreien. Ich befürchte, dass ich bis jetzt immer Glück hatte (und als es jetzt immer so extrem kalt war, habe ich die "Kurzstrecke" zur Sicherheit aber auch immer auf so 10-15km ausgedehnt, damit er sich auch mal richtig aufwärmt und alles gut ist) und jetzt beim ersten Mal wirklich mal "belasten" die Batterie halt jetzt ihre Schwäche zeigt.

    Ich habe den Wagen ja als Vorführer gekauft und schon bei der ersten Besichtigung war die Batterie schon so leer, dass die Fernbedienung nicht mehr ging und der Händler zum kompletten öffnen aller Türen und Kofferraum so ein Starthilfe Station anschließen musste. Habe mir da erstmal nichts bei gedacht, da ich eben dachte, dass sie die Batterie abgeklemmt hatten, war aber nicht so. Und auch bei der Auslieferung (wo der Wagen schon im Laden stand), war das Prozedere nötig. Ich denke, ich werde mich dann jetzt mal (wieder) mit dem Händler, wo ich den Wagen gekauft habe, anlegen müssen... Wobei ich zum Glück auf dieses "Problem" (also, dass die Batterie bei nem "geparkten" Wagen angeklemmt war und der dann Starthilfe brauchte (auch mit dem Hinweis auf das TSB wegen der MEU / welches bei mir nicht durchgeführt war, als ich den Wagen bekam) schon bei dem letzten "größeren" Stress mit dem Händler hingewiesen hatte. Ich denke, die neue Batterie wird dann zu Lasten des Händlers gehen, wo ich den Wagen gekauft habe...


    Man man man! Jetzt hängt erstmal das C-Tek dran und konditioniert die Batterie im abgeklemmten Zustand mal...

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Zwar bin ich bemüht das Auto 2x die Woche zu bewegen (Use it, or lose it ....8)) aber man weis ja nie .....


    Habe einen Booster für solche Fälle. Man soll ja den + Pol an die Batterie pinnen und die Masse - an eine dafür vorgesehenes unlackiertes Metallteil. Die Kabel für den Booster sind recht kurz und ich bin ehrlich gesagt nicht fündig geworden im Motorraum. Zumindest nicht in der Reichweite des kurzen Massekabels .... Hm ..... <kopfkratz>


    Soll ich nun im Notfall irgendein nichtbewegliches Teil an der Karosse finden oder kann man nicht, wie früher, direkt an der Batterie den Massepol benutzen ???

    In dem Zusammenhang: Bekommt man überhaupt die Türen/Heckklappe auf wenn er bockig ist ??? Dass man das Schloßenteiser Spray nicht im Wagen lässt, habe ich mittlerweile gelernt :rolleyes: Aber hier in der Welt der Hybriden scheint ja wieder einiges Neu zu beachten zu sein im Winterbetrieb.


    Fragende Grüße

    Lupfi

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Hallo,
    kommst du mit den Kabeln da ran?

    2020-11-26-16-01-53.jpg

    Das sind offizielle Massepunkte, die du vielleicht nutzen kannst.


    Und ja, du kommst vorne an den Starthilfepunkt, auch wenn alles entladen ist: Mit dem "Mechanischen Schlüssel" die Fahrertür öffnen und dann Motorhaube entriegeln


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

    Einmal editiert, zuletzt von Floh124 ()

  • Danke Floh124 :thumbup:


    Habe die Punkte auch im TS lokalisiert :thumbup: Kabel würde reichen.

    Und zu wissen dass man mechanisch ins Auto kommt ist sehr beruhigend. Muss mich dann nur noch zum Heckraum durchschlagen um den Booster zu fassen. (Habe ihn dort klapperfrei und leicht zugänglich platziert)

    Aber dass ist ja ohne weiteres möglich.


    Danke für den Tipp

    Lg

    Lupfi

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Hatte am Freitag ,12.2. das Problem mit der leeren 12 Volt - Batterie . Wagen stand eine Woche in der Garage , bei der momentanen Kälte hänge das C- tek 2 Mal im Monat an die Batt . Aber am 12 . 2. war hängen im Schacht ,Batt . leer . Die Anzeige des C-tek taumelte orientierungslos im Display . Morgen ,15 . 2. kommt mein Toyo -Händler u. macht den Ts wieder flott ! Bekomme wohl eine neue Batt. auf Garantie . Bot mir einen Leihwagen an , was ich aber abwies , weil ich den TS eh bei der Kälte nicht fahre ( keine WR ) . Bin in der guten Situation ausweichen zu können. Werde berichten ,was der Grund für den Ausfall war , Wagen ist von 6. 19 . Verbleibe mit fG haribo aus WHV :) ( :( ) :thumbup: !

  • So eine Woche ohne Bewegung, sollten Autos meiner Meinung nach mit machen.
    Was ich nicht beurteilen kann, wie dasd mit dem eCall System Aussieht und was es an Strom benötigt.

    Bevor die Batterie ganz ausgeht, sollte eine Notabschaltung, alle Verbraucher runterfahren.


    Was die Massepunkte betrifft, ich hatte Starthilfe vom ADAC.

    der Herr hat nur die Batterie verwendet.:/

    Was ich nicht weiß, ist ob man bei den Boostern, den Strom per Knopf einschaltet.
    Weil, eines der Probleme, beim verwenden der Batterie als Kontaktpunkt, ist ja ggf. Funkenbildung.
    So wie ich es verstanden habe.

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

  • Der Grund warum beim Empfängerfahrzeug das "Minus" Kabel nicht an die Akku - Masse angeschlossen werden soll, ist eine eventuelle Explosionsgefahr.

    Nach dem Starten könnte der Akku Wasserstoff ausgasen (Knallgas),

    wenn man dann das Minuskabel abnimmt könnte das zu einen Funken kommen,

    und dann könnte es zu einer Verpuffung/Explosion kommen.


    Einige Fahrzeuge habe darum extra Anschlüsse für Starthilfe unabhängig vom Einbauort des Akkus.


    Ob unsere AGM Akkus das noch machen? Die sind ja auch im Innenraum eingebaut. :/


    P.S. der 2.0 hat übrigens so ein Anschluss, siehe Seite 630 im Handbuch 8-2. Maßnahmen im Notfall.

  • Haribo und Floh .... euch viel Erfolg und wenig Ärger beim "Wiederbeleben". Ich hoffe, eure Reklas werden streitlos angenommen. Oh mann, hätt ich bloß diesen Thread nicht aktiviert - ich fühl mich so schuldig. Als hätte ich, ohne es zu wissen, in eine Voodoo-Puppe gepiekst :(


    Das Thema sollte man dann eigentlich fast in den Motz-Thread mit einhängen. Scheint ja bei einigen der Fall zu sein. Und es kann nicht sein, dass ein Autokäufer gezwungen ist, einen Booster anzuschaffen.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Mein BMW ging nicht in den Ruhemodus, solange er nicht versperrt war. Möglicherweise ist das ja beim Corolla auch so.

  • Hallo,
    also ich habe in meinem 2.0 auf jeden Fall mal keinen AGM Akku. Sonst wäre ja auch die Entlüftungs/Ausgasleitung ja nicht vorhanden. Haben eure AGM Akkus? Also auf den Fotos hier im Forum sehen alle Batterien so aus wie meine: Varta 345 LN1-MF und das sollte ne normale Batterie sein...


    Also ich denke, auch Standzeiten größer 2 Wochen sollten einem modernen Wagen nichts anhaben... Und das ECall System braucht im Stand (meiner Kenntnis nach) keinen Strom, da es nur aktiv ist, wenn das Fahrzeug gefahren wird. Für die Zeit nach einem Unfall hat es eine eigene kleine Notstrom-Batterie drin. Aber zur Aktivierung braucht es die Airbags oder den Notrufschalter und die beiden sollten doch nur beim Fahrbetrieb aktiv sein. Wobei ich mir bei den Airbags jetzt nicht sicher bin.


    Viele Grüße
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA