2.0 Hybrid lässt sich nicht mehr einschalten

  • Das ist echt schade für dich.

    Ja, diese Großhändler ohne Konkurrenz in ihrem Gebiet sind wohl leider oft nicht mehr Kundenorientiert.

    Sobald du gekauft hast, sollst dich verziehen.

    Dir auch alles gute in Zukunft.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Das hört sich ja garnicht gut an. Ich habe auch nur schlechte Erfahrungen mit allen Toyota-Händlern und habe mich dran gewöhnt, meine Problemchen selbst zu lösen. Genauso würde ich an deiner Stelle auch agieren und einfach ne neue Batterie kaufen. Kriegt man ja für deutlich unter 100€. Wenn das Problem dann wieder Auftritt, müsstest du dich mit dem Händler wohl wieder beschäftigen.

    Ich denke aber, dass die Batterie einfach mal tiefentladen war und einen weg hat. Wurde hier ja schon mal berichtet, dass selbst ein vernünftiger Batteriecheck schon zu viel verlangt ist bei einem Toyotahändler :thumbdown:


    Viel Glück und guten Rutsch

  • Klingt ja wirklich nach einen defekt. Und das "klebende" Relais wurde überprüft?


    Es hilft Dir zwar jetzt nicht weiter, aber ein eventuelles defektes Fahrzeug hast nichts mit der generellen sehr hohen Zuverlässigkeit des Modell oder Hersteller zu tun.

    Ein defekt kann es immer geben. Es halt echt blöde und komisch das hier der Händler nicht helfen kann. Es gibt aber noch mehr Händler in deiner "Nähe"

  • Hi,

    habe mir wegen der öfter diskutierten Starterbatterie-Probleme einen Batterietester (CCA) für unter € 40 gekauft und benutze ihn inzwischen auch für andere Geräte. Man bekommt so bei regelmäßiger (jährlicher) Messung frühzeitig einen Hinweis auf einen dahinscheidenden Akku. Einen Kaputten kann man natürlich auch am viel zu geringen Kaltstartstrom (CCA) erkennen, auch wenn die Spannung zunächst noch in Ordnung scheint. Der Test kann im eingebauten Zustand im Auto erfolgen und insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der kleinen Anschaffung.

    Grüße, Bob


    PS: Bei Testern mit ganz dünnen Kabeln wäre ich skeptisch. ;)

  • Hi Siegerländer,

    tjo ...... das ist natürlich schade, dass die Marke Toyota wegen dieses Vorfalls und dem blöden Händler nun einen zu tiefen Kratzer bei Dir erlitten hat. Einerseits kann ich es verstehen, andererseits sollte man halt überlegen, ob man eine Marke komplett aufgibt, nur weil einem der Händler nicht mehr passt. Doofe Situation.


    Ich würd an Deiner Stelle eine Mail (oder gar Brief als Einwurf-Einschreiben) nach Köln schreiben, und dort die Situation darlegen. Vielleicht weiß TD ja gar nicht, was ihre tollen Händler so für nen Mumpitz machen, und so nebenbei die Kunden, Interessenten und Besitzer vergraulen. Genau wie in #82 vermute ich auch eine "schlechte" Batterie. Das wäre ja dann nur ein Klacks, die auszutauschen. Sollte aber natürlich auf Garantie gehen, weil das in so kurzer Zeit nicht sein kann. Wie gesagt, alles mal nach Köln melden. Ich denke, die interessiert dieser Fall bestimmt.


    Viel Erfolg und Dir auch einen charmanten Rutsch ins nächste Zehntel dieses Jahrzehnts :)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Hallo Andreas,


    schließe mich meinen Vorrednern bzgl. Austausch der Starterbatterie an. Die war - warum auch immer - schon mal tiefen entladen. Die auf Garantie oder kulanterweise auf Kosten des Händlers ersetzt zu bekommen, dürfte gleichwohl sehr schwierig werden. Da müsstest Du wohl nachweisen, dass sie defekt war und nicht mal durch Dich irgendwann tiefen entladen wurde.


    Unabhängig davon, ob Du auf ein anderes Auto wechselst, würde ich an Deiner Stelle die Starterbatterie austauschen lassen. Dann solltest Du auch keine Startprobleme mehr haben.


    Händler würde ich wechseln, auch wenn es dann eine längere Fahrt wird.


    Wünsche Dir auch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022 und das Dein Toyota jetzt auch immer problemlos fährt.

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hier wäre ein Tauch sicherlich günstiger als jeder weiterer Stress. Verkaufen kann man dann immer noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Benny_Denny ()

  • Moin,

    werde mich hier mal einklinken.

    Auch ich bin leidgeplagt. Somit schon mal kein Einzelfall, wie mir scheint.

    Innerhalb der letzten 1,5 Monate 3x kein Starten möglich.

    Bis auf den Marderschutz kein Verbraucher an.

    Aber dazu kurz gesagt: der ist schon in div. Fahrzeugen im Einsatz gewesen, und in der Toyotawerkstatt eingebaut worden.


    Heckklappe konnte noch per Kicksensensor geöffnet werden und Innenbeleuchtung ging.

    Aber sobald ein Startversuch erfolgte war Ende.

    Störmeldungen und dann alles aus.


    Beim ersten Mal 3 Tage Stillstand nach normaler Nutzung.


    zuletzt nach ca. 300 km Fahrt und einen Tag Stillstand. Am 27.12.

    Beim ersten Mal Assistance angerufen, Angepowert und ging wieder.

    Die anderen Male per Fremdstart.

    Die Batterie geht nicht mehr über 12,2V

    Mein Ladegerät zeigt nach zweimaligen Ladeversuchen "defekt" an.

    Teilweise geht die Spannung unter 11,8V.

    Unter Last, sprich Zubehör ohne Motor, bricht diese auf 11,4V ein.


    Termin bei der Werkstatt gemacht.

    Vorher gemessen 11,9V, 60 km gefahren, dann gemessen 12,18V.

    Nach 10 min kommt der Servicemitarbeiter mit der freudigen Nachricht: Batterie gut geladen.

    Tester sagt Batterie ok. Unter Last 12,02V!!!

    50 Prozent geladen.

    Auf meinen Einwand: Aber bin doch 60 km gefahren, die müsste mehr geladen sein, kam keine abschließende Reaktion.

    Somit ein Tausch auf Garantie nicht möglich.

    Jetzt einen Termin für den 13.01. gemacht.

    Dann wird über zwei Tage geprüft.

    Für mich ist die Batterie eindeutig als defekt einzustufen.

    Service wäre gewesen, Garantie von Toyota geht nicht, aber wir übernehmen das mal. " Vielen Dank für ihren Besuch, nehmen sie sich einen Kaffee, wir kümmern uns.

    So sollte das sein.

    Leider ist es nicht so.


    LG Mike

  • Uns ist das vor einigen Wochen nun auch mal (wieder) passiert. Nach dem ersten Mal (Sommer, vorher Langstrecke, komplett entladen) schien es diesmal eher eine "Altersschwäche" (Winter, eher Kurzstrecke vorher, Elektronik ging noch bis zum Startversuch). Kurzes anklemmen der Powerbank hat es wieder gestartet, und bisher nicht wieder passiert. Aber mit etwas mehr als zwei Jahren ist die Batterie ja eigentlich noch viel zu jung für sowas.


    Habe mich schon gefragt ob man da etwas auf Garantie bekommt, aber scheint ja zumindest nicht ganz so einfach...

  • Hat eigentlich schon jemand das Problem mit einer neuen Batterie endgültig lösen können???

    Da der Fehler meistens nur sporadisch auftritt, glaube ich nicht an defekte Batterien, sondern eher an ein Relais oder Steuergerät, das im Stand Strom zieht.