Corolla Hybrid

  • Ein Li-Ion Akku kann deutlich schnelle ge- und entladen werden als ein Ni-Mh.

    Klar, der Akku im Yaris ist kleiner, aber er ist um Welten schneller voll, vor allem auch regelmäßig voll, als der vom 2.0.

    Auch beim beschleunigen rein elektrisch ist der Yaris deutlich vorn, hier hinkt es zwar auch wieder wegen dem Gewicht aber trotz kleinerem Akku hat der Yaris mehr Reserven. Ist der Akku zB beim durchbeschleunigen auf der Autobahn mal leer (2 Strich Akku) muss man nur von 180 auf 120 rollen lassen und er ist wieder bis auf einen Strich voll. Beim 2.0 hat du einen Strich wieder drin.


    Deine genannten Leistungsangeben sind ja maximalleistungen die leider nur unter bestimmten Bedingungen abgegeben werden wenn beide Motoren zusammen arbeiten. Bei rein elektrischer Fahrt hat der Yaris mehr Leistung zur Verfügung ebenso auch der 1.8er den ich als Leihwagen hatte. Die sind zwar schneller leer, aber auch wieder schneller voll. Merkt man auch bei den rein elektrisch zurückgelegten Strecken wo der 2.0 bei mir in der Regel um 40% liegt und der Yaris bei gleicher Fahrweise um 70%. Natürlich dann nicht auf der Autobahn.

  • Dass der Yaris oder 1,8er schneller von leer zu voll und andersrum gehen, wird einfach an der deutlich geringeren Kapazität liegen.

    Mehr Leistung können die Akkus eigentlich nicht raus geben als die beim 2,0er, auch bei rein elektrisch nicht. Das wird wohl er nur gefühlt wegen dem geringeren Fahrzeuggewicht so sein.