Corolla und JBL System

  • ich werd hier jetzt nicht weiter nerven.

    Damit hat das ja nu wirklich nüscht zu tun, aber das Hörgefühl ist nun einmal vollkommen subjektiv.;)

    In meinen diversen Avensis war ich damals immer mit der standardmäßigen Audioanlage mehr als zufrieden, andere haben das Ding nach dem Kauf sofort zerpflückt und aufgemotzt... habe ich nie gebraucht. Die letzten drei Jahre im C-HR mit JBL und Subwoofer im Kofferraum musste ich die Bässe jedes Mal etwas zurücknehmen, wenn Weibchen das Auto hatte oder bei mir mitgefahren ist. Nun im Corolla fällt es nicht weiter ins Gewicht, da doch der Bass etwas fehlt, der Sub im C-HR macht da erstaunlich viel aus. Ich bin schon richtig auf den kleinen Yaris gespannt, den wir auch mit JBL bestellt haben. Bei der Probefahrt war kein JBL drin und DAS klang, egal mit welchen Einstellungen, richtig mau.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Ich denk mal, dass wir zu weit voneinander weg wohnen .... sonst könnte man mal ein Sound-Vergleichs-Treffen machen. Würd mich echt interessieren. Ihr schickt mich hier sonst alle noch zum Ohrenarzt ;)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Moin in die Runde,

    ich habe gestern meinen Corolla mit JBL zur Inspektion gebracht und im Tausch gerade einen 2.0 TS ohne JBL erhalten...

    Also wer sagt, dass das JBL-System nicht viel besser klingt als das normale und man sich die paar hundert Euro locker sparen könnte ist entweder sehr knausrig oder hat gewaltig was an den Ohren! :rolleyes:

    Der Unterschied beim Corolla mit und ohne JBL ist absolut KRASS!!!... und da hat der Corolla nicht mal einen Sub im Kofferraum wie z. B. unser C-HR mit JBL.

    Ohne JBL ist der Klang, und dabei sind die Einstellungen dazu vollkommen egal, total flach und schmal auf der Brust, selbst DAB hört sich wie aus der Konserve an. Hinzu kommt, dass die Balance-Einstellung mir das Gefühl gibt, dass fast alles nur aus dem linken LS kommt... selbst beim leichten Verschieben der Balance nach rechts.


    Ich kann nur jedem empfehlen, sich den Unterschied selbst zu Gehör zu bringen, und zwar unmittelbar im Wechsel und nicht mit Unterbrechung von Tagen oder Wochen dazwischen!

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Alex, ich glaub nicht, dass ich es an den Ohren habe - wenn ich in den meisten anderen Autos (alter Corolla, mittelneuer Yaris, Ford Focus von Freunden ...) den Klang einfach fülliger finde, und nicht so grell wie im E210.


    NOCHMAL: ich denke ja nicht mal, dass es nur am rein elektronischen Klang liegt. Selbst nach meinen Optimierungs-Maßnahmen mit gescheitem Subwoofer und DSP und anderen Hochtönern find ich es stellenweise immer noch grell. Auch die Gespräche mit Beifahrern klingen einfach viel heller, viel kälter als in einigen anderen Autos. Ich weiß nicht, was Toyota hier groß verändert hat - aber ich find den Innenraum-Klang halt einfach "speziell". Ich hoffe, wir kriegen hier mal irgendwann irgendwie irgendwo ein Treffen mit ein paar Fahrzeugen hin. Gerne würd ich mich davon überzeugen, ob es bei euch so anders klingt. Nicht dass ich zum Schluss doch noch selber zum "Ohropäden" muss.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • den Klang einfach fülliger finde, und nicht so grell

    Das hatten wir doch schon... da geht es um das subjektive Hörgefühl eines jeden, bei dir halt "greller" als bei anderen! Ich rede vom krassen Unterschied von MIT oder OHNE JBL-Soundsystem, nicht von grell oder dumpf!

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Ich empfinde da anders, bei mir im Fahrzeug kann ich diese "Grellheit" nicht empfinden.

    Nun habe ich nach Gründen gesucht...... kann es sein, dass das Pano Dach einen Einfluss bezüglich dem "greller" Empfinden hat. Bei mir im Fahrzeug habe ich kein Pano-Dach (aufgrund Sitz-Riese). Und für mich brauche ich nicht unbedingt mehr Bass. Was meint ihr dazu?

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Ich habe auch ein Pano Dach und bin Mega zufrieden mit dem Sound.

    Ein riesen Unterschied im vergleich zu den popligen Speakern die ich vorher im Auris hatte.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Ich hatte das Gefühl anfangs auch und hatte den Hochtöner runter gedreht.

    Entweder hab ich mich mittlerweile dran gewöhnt oder diese adaptive Lautstärken Regelung war schuld. Seitdem ich diese aus hab, hatte ich dieses zu grelle Gefühl nicht mehr.

  • Ganz ehrlich? Ich hatte zur Probefahrt auch „nur“ die Standard Anlage im Corolla und hab mir die JBL „Blind“ gekauft. DAB klingt Krell. Das finde ich auch. Gespräche hingegen klingen nicht anders als sonst wo.

    Das Pano Dach habe ich allerdings nicht drin.
    Mit dem JBL Sound bin ich total zufrieden. Die tiefen kommen gut an und die Höhen sind ebenso knackig, wenn man das möchte. Ich muss aber sagen, das es ein Riesen Unterschied ist ob ich über CarPlay streame oder DAB anhöre.
    Eigentlich läuft bei mir nur Musik über das Handy, weil die Abstimmung zu Höhen, Mitten, Tiefen einfach am saubersten klingt.


    Ich finds Klasse was die da gezaubert haben.