Tankvolumen und Reserve

  • 5 Liter Kanister in den Kofferraum und fahren bis er aus geht dann weisste Bescheid :thumbup:8o

    Das habe ich ca. vor 10 Mon. gemacht8). Ach ja, 5 Liter Kanister (für prezise Messung war genau mit 5,00 Sprit nachgefühlt), ein OBD2 Adapter mit nötige Android App (um Fehler zu löschen) und eigene Mut waren auch dabei ;)

    Also muss man von vorne sagen - Ich empfele das nicht nachmachen:!:

    Ergebnis: meine Corolla 2.0 TS nach gebrauch von 42,49 Liter Sprit schaltet Verbrenner Motor aus und zeigt die dazu gehörige Warnmeldungen an.

    19,67L Kraftstoff 50%

    34,30L Kraftstoff 6%, Restdistanz 39km, Spritwarnleuchte schaltet sich an

    36,27L Kraftstoff 0%, Zeiger zeigt auch auf "0"

    Bei allen angegebenen Maßen wurde das Auto an ein und derselben Tanksäule betankt. Um Lufteinschlüsse zu vermeiden, wurde die Pistole nach der automatischen Abschaltung noch zweimal gedrückt.
    Alle Berechnungen wurden unter Berücksichtigung des Benzinverbrauchs für den Weg zur Tankstelle durchgeführt.

    Ich hoffe, dass meine Beobachtungen Corolla-Liebhabern helfen, den verbleibenden Benzinstand im Tank ungefähr zu berechnen :)

  • na dann wissen wir es jetzt ja endlich ganz genau, war ja kaum auszuhalten mit dieser Ungewissheit in den Schlaf zu kommen :D


    Wie verhält sich das Hybridsystem denn bei leerem Tank, lässt er elektrisches Fahren noch zu? Wenn ja, wie weit? Evtl. lässt er einem dann ja den Akku ganz leer fahren!? :/

  • na dann wissen wir es jetzt ja endlich ganz genau, war ja kaum auszuhalten mit dieser Ungewissheit in den Schlaf zu kommen :D


    Wie verhält sich das Hybridsystem denn bei leerem Tank, lässt er elektrisches Fahren noch zu? Wenn ja, wie weit? Evtl. lässt er einem dann ja den Akku ganz leer fahren!? :/

    Ich habe sofort gestopt. Wenn Batterie wird leer dann ohne Toyota Werkstatt fährt das auto leider nicht weiter.

  • Das habe ich ca. vor 10 Mon. gemacht8). Ach ja, 5 Liter Kanister (für prezise Messung war genau mit 5,00 Sprit nachgefühlt), ein OBD2 Adapter mit nötige Android App (um Fehler zu löschen) und eigene Mut waren auch dabei ;)

    Also muss man von vorne sagen - Ich empfele das nicht nachmachen:!:

    Ergebnis: meine Corolla 2.0 TS nach gebrauch von 42,49 Liter Sprit schaltet Verbrenner Motor aus und zeigt die dazu gehörige Warnmeldungen an.

    Respekt! Ich hätte mich das nicht getraut ihn leer zu fahren. Es war bisher von ca. 5 bis 6 Liter Reserve die Rede, wenn 0 km im Tacho angezeigt wird bzw. der Zeiger der Tankanzeige auf R steht. Kommt ja mit knapp über 6 l bei Dir hin. :thumbup:

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • .. 150km wenn du lupfi heißt xD

    Lol .... :) Würde ich nie versuchen rauszukriegen. Deshalb Danke an Corolla-Cux :thumbup: für das geteilte Forschungsergebnis. Schön zu wissen: was wäre wenn :thumbup:


    Derzeit bin ich eh nicht in Lupflaune ... 1000 Km? .... Ein Sommernachtstraum X/ Egal zu welcher Tageszeit gehen die Funzeln an, Wärme und Klima braucht es auch und zum Trotz wärme ich mir auch noch den Allerwertesten. Gedudelt wird basslastiges von Level 42, Endstufe wärmt ja auch :D ...


    Wenn schon denn schon 8)

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Bei allen angegebenen Maßen wurde das Auto an ein und derselben Tanksäule betankt. Um Lufteinschlüsse zu vermeiden, wurde die Pistole nach der automatischen Abschaltung noch zweimal gedrückt.

    Danke für die Info. Die Frage wieviel denn komplett in den Tank passen ist dann noch offen? Oder?

    Nach den ersten Abschalten kann ich oft noch zwei Liter nachtanken. "zwei mal gedrückt" kann ja alles bedeuten ;)


    Wie verhält sich das Hybridsystem denn bei leerem Tank, lässt er elektrisches Fahren noch zu? Wenn ja, wie weit? Evtl. lässt er einem dann ja den Akku ganz leer fahren!? :/

    Unter dem Wert von 40% Akku (3 Balken), geht nach und nach die Tannenbaumbeleuchtung an.

    Irgendwann ist dann der Akku soweit leer das hier das System komplett ausgehen soll.

    Ein nachtanken soll dann nicht mehr helfen?


    Ggfs. ist der Akku soweit tiefentladen das dann die Zellen einen Schaden haben. Also nicht zu empfehlen.

  • Danke für die Info. Die Frage wieviel denn komplett in den Tank passen ist dann noch offen? Oder?

    Nach den ersten Abschalten kann ich oft noch zwei Liter nachtanken. "zwei mal gedrückt" kann ja alles bedeuten ;)

    Toyota sagte 43L plus etwas im Roh :).

    "Nach den ersten Abschalten kann ich oft noch zwei Liter nachtanken." bei mir ist ca. 0,78 Liter dazu ;)