Tankvolumen und Reserve

  • um die Ursache für meine ungenaue bzw. fehlerhaft Anzeige der Restreichweite und Tankreserve zu erforschen, musste ich meinen Tank leerfahren. Das habe ich auf einem Feldweg mit wenig Restinhalt getan. Die letzten Tropfen habe ich dann im Standgas auf meinem Grundstück verbraucht. Habe dann einen Liter aus dem Kanister aufgefüllt und nach 4 km an der Tankstelle gute 51 Liter in den Tank bekommen.

    Nachdem bei meiner 1. Durchsicht in der Fachwerkstatt aufgrund der ungenauen Anzeige vermutet wurde, dass bei mir ein 43 Liter-Tank eingebaut wurde, kann ich diese Fehlerquelle nun ausschließen. Das Fazit, die Werte für meine Tankanzeige sind für einen 43 Liter-Tank ausgelegt. Mal abwarten, wie das Autohaus darauf reagiert und mir eine Lösung vorschlagen kann.

    Ein Abpumpen des Tankes mit Hilfe eines Schlauches über die Einfüllöffnung ist nicht möglich, da auf der Streck bis zum Tank vermutlich ein Sieb dazwischen ist.

    Corolla Touring Sports Team Deutschland 1,2 Turbo 10/2020, Celica rot Bj. 1999

  • Das Fazit, die Werte für meine Tankanzeige sind für einen 43 Liter-Tank ausgelegt. Mal abwarten, wie das Autohaus darauf reagiert und mir eine Lösung vorschlagen kann.

    Dass Dein 1.2 l Turbobenziner die richtige Tankgröße hat, weißt Du nun. Also insoweit ist die Herstellerangabe anscheinend korrekt. Unschön ist natürlich, dass die Tankanzeige bei Dir noch früher als bei den Hybriden dann auf Null geht. Letztendlich zulässig. Da weiß ich nicht, was das Autohaus machen soll und könnte oder ist das bei anderen 1.2 l Turbobenzinern anders?

    Ein Abpumpen des Tankes mit Hilfe eines Schlauches über die Einfüllöffnung ist nicht möglich, da auf der Streck bis zum Tank vermutlich ein Sieb dazwischen ist.

    Was willst Du uns damit sagen?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • das hatte ich verfolgt.

    Tanke normal bei ca 120-150 rest km.

    Und da gehen teilweise auch 37 rein.

    Ich glaube er kommt durcheinander wenn man gelegentlich schräg parkt.

    100km extra würde ich definitiv nicht probieren.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Hallo, Ich bin neue und nicht gewohnt an diesen Forum teilzunehmen. Ich wollte nur sagen, dass ich mein neues Corolla Cross bis leergefahren bin und dann konnte ich viel weniger als die 43 Liter, die hineinkommen sollten, tanken konnte. Ich schätze etwa 36 Liter. Meine Reichweite mit vollem Tank ist etwa 480 km. Ich bin im Gespräch mit Toyota, weil das Auto entspricht die versprochen 43 Liter … für mich es ist ein großes Problem, weil ich wöchentlich etwa 700 km fahre, also tanken ist mühsam… vielleicht sollten sie andere bei Toyota beschweren… Danke

  • Also ich komme mit meinem Corolla 2.0 im Sommer 785 km weit, und das mit Kurzstrecke (20 km ein Weg). Weiß gerade nicht mehr, wieviel dann rein ging, denke so 39 Liter.

    Wie schnell fährst Du denn ? Denke das ist das Hauptproblem. Und der Cross hat sicher einen höheren Luftwiderstand und wiegt etwas mehr.

  • Also ich habe auch schon mal 42l in meinen Corolla getankt. Ich vermute bei dir gibt es ein Problem mit der Tankentlüftung, dass nicht genug Luft nachkommt und die Pistole auslöst. Schonmal eine andere Tankstelle probiert?

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam