Toyota Car-Garantie sinnvoll?

  • Ich habe auch die Absicht meinen TS Lounge noch ganz lange zu fahren.

    Zum einen, weil es sich (dann) rechnet. Und zum anderen, weil es das erste Auto ist, mit dem ich richtig entspannt fahre.

    Nun kommt da noch die Relax Garantie für die ersten 10 Jahre bzw. 160.000 km oben drauf, wobei es ja auch schon bisher die Möglichkeit der Garantieverlängerung gab.


    Natürlich locken mich da immer wieder neue Autos wie z.B. der RAV4 Plugin und man soll nie nie sagen, aber wenn ich dann - trotz Haben-Reflex - mal durchrechne was das neue Auto mehr kostet (Anschaffung und laufende Kosten), lande ich bisher immer wieder beim Halten meines TS Lounge.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Anbei noch ein Beitrag (bezahlter Toyota Beitrag im Blick) aus der Schweiz bezüglich der 10 Jahres Garantie: https://www.blick.ch/brand-stu…-garantie-id16408264.html

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Hmm, das hier in dem Text passt irgendwie nicht zu den Garantiebedingungen.

    Zitat

    Auch bei einem Serviceunterbruch wird die Garantie nach einmonatiger Karenzfrist erneut aktiv, sobald der Kunde wieder einen Service bei seinem offiziellen Toyota Partner durchführen lässt.

    Aber vielleicht ist das ja in der Schweiz anders geregelt, als bei uns.


    Ich werde morgen mal meinen FTH fragen, was denn jetzt mit meiner Car-Garantie ist. Die läuft ja noch gar nicht, ist aber schon bezahlt. Werde berichten, auch wenn es wahrscheinlich keine Breaking News werden.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wenn das so auch in Deutschland ist, wäre das eine starke Wertsteigerung bei den Gebrauchten.

    Zitat

    Selbst wenn Sie in den letzten Jahren nicht mehr im Service waren, können Sie uns also besuchen und profitieren.

  • Ich werde morgen mal meinen FTH fragen, was denn jetzt mit meiner Car-Garantie ist. Die läuft ja noch gar nicht, ist aber schon bezahlt. Werde berichten, auch wenn es wahrscheinlich keine Breaking News werden.

    Meiner meinte ich soll mich direkt an Toyota wenden wegen der Car-Garantie. Die wissen scheinbar auch noch nix oder nicht viel.

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • ähm ließt Ihr euch das nicht durch. Oder ich stehe auf dem Schlauch. ?(

    Bei uns ist das doch auch so.

    Zitat

    Bei Fahrzeugen außerhalb der Herstellergarantie, die vor der Inspektion keine Garantiedeckung hatten, gilt eine 30-Tage-Frist ab Durchführung der Inspektion bis zur Garantiewirkung


    Ist doch Standard bei vielen Neuverträgen.

  • Pfaelzer89 : Genau. Das war ja auch meine Befürchtung. Und so war es gerade eben auch bei meinem FTH.


    Für die Händler gibt es bei Neuigkeiten sogenannte Foren bei Toyota. Also nicht Internet-Foren wie dieses hier, sondern Zusammenkünfte in echt. Da die wegen Corona im Moment nicht stattfinden, gibt es wohl auch noch keine Neuigkeiten für die Händler. Keine Arme, keine Kekse, :S


    Er versteht die Sache aber genau so, wie ich es auch vermutet habe. Wer die Car-Garantie abgeschlossen und bezahlt hat, der hat sie. Punkt, Aus, Ende. War ja logisch. Das ist eine externe Versicherungsgesellschaft. Wieso sollte die den Vertrag mit den Kunden rückabwickeln, nur weil der Vermittler jetzt ähnliche Leistungen verteilt.

    Wenn ein Kunde zum FTH kommt und eine Inspektion beauftragt, kann der Händler im Auftragssystem Häkchen setzen, was gemacht werden soll. Z.B. Innenraumfilter usw. Und zukünftig kann er dann ein Häkchen bei "Inspektions-Garantie" setzen. Dann erhöht sich die Arbeitspauschale auf der Rechnung um € 42,-. Bei mir als Inhaber der Car-Garantie würde er dann dieses Häkchen nicht setzen.


    @GlofinHL : Doch, wir lesen das schon. Schau mal hier: Inspektionen Da siehst Du, dass wir sogar die Garantiedingungen der deutschen Relax-Garantie lesen und nicht nur Anzeigen-Artikel in einer Schweizer Zeitung.

    Und mahau : Jau, das ist eine Wertsteigerung für Gebrauchte. Aber nur solange man nicht einen Inspektionstermin verpasst - Ausnahme: beim ersten Mal nach der Werksgarantie.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten