Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Th58

    Ja, normalerweise zeigt die MyT-App l/100km an. Hast Du eventuell auf eine andere Sprache als Deutsch umgestellt oder fehlen noch Fahrten vor bzw. nach der Fahrt, so dass deren Verbrauch vielleicht mitgerechnet wurde?

    Zeig doch bitte mal einen Screenshot.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Witzig das man diesen Spruch, das der Tempomat nennenswert den Verbrauch erhöht, nicht aus der Welt bekommt.

    Irgendwer fängt immer damit an. Im Vergleich normal/sparsame Fahrweise gibt es keine nennenswerte Abweichungen mit dem Tempomat.

    Nur beim extrem sparsamer Fahrweise solle man ohne Tempomat fahren, dann werden aber auch Äpfel mit Birnen verglichen.

  • Dass man mit Tempomat mehr verbraucht stimmt bei unserem Hybrid nicht!

    Mit einem "einfachen" Verbrenner kann das schon stimmen. Da gerade bei niedriger Geschwindigkeit und wenig last der Wirkungsgrad sehr schlecht ist, wenn man also 80km/h konstant mit Tempomat fährt, verbraucht man mehr, als wenn ich die ganze Zeit schubweise gas gebe, rollen lasse, gas gebe... und somit auch 80km/h im Schnitt fahren würde.

    Da die Verluste durch z.b. der Drosselklappe so geringer sind.

    Das trifft bei unserem HSD aber nicht zu, der fährt quasi immer mit nahezu komplett geöffneter Drosselklappe und pumpt die überschüssige Energie dann in den Akku um danach wieder elektrisch zu fahren. Also er macht das schubweise beschleunigen vom Verbrenner quasi im System selbst.

    Diese Teillast wo der Wirkungsgrad sehr schlecht ist, lässt unser System gar nicht zu ;)

  • Da man aber selten konstant 80 km/h fahren kann, ist dieser Fall wenig praxisrelevant. Da bei höheren Geschwindigkeiten der Verbrenner gar nicht abgeschaltet wird, was bei Fahrt mit Tempomat sogar noch früher passiert, ist der Motor gezwungen, zeitweilig in den Teillastbetrieb zu gehen, nämlich immer mindestens dann, wenn der Elektromotor unterstützt und somit den laufenden Verbrenner entlastet.


    Pulse and Glide funktioniert laut Priuswiki nicht nur beim einfachen Verbrenner, sondern auch beim Hybrid.

    Pulse and Glide – Prius Wiki


    zum Thema Tempomat heißt es bei denen:

    Benzin sparen – Prius Wiki

    TS Hybrid 2.0 Team D

    EZ 03/2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Gurke ()

  • Dass man mit Tempomat mehr verbraucht stimmt bei unserem Hybrid nicht!

    Naja, was ich festgestellt habe ist auf einem bestimmten Teilstück auf dem Weg zu meinen Eltern, leicht abschüssig 70kmH. Mit Tempomat bleibt der Verbrenner an, ohne Tempomat geht das gesamte Teilstück im EV-Modus. Und ändert auf der Gesamtstrecke auch am Spritverbrauch. Die gesamte Strecke ohne Tempomat komme ich auf 3,8 mit Tempomat auf 4,0. Aber ich fahre meistens mit Tempomat weil ich das komfortabler finde

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • fahre meistens mit Tempomat weil ich das komfortabler finde

    Ich auf der Autobahn auch immer. Eventuell wäre da dann noch das eine oder andere zehntel Sprit weniger drinn, aber den Komfort und auch die Sicherheit mit ACC im dichten Verkehr zb, ist mir da lieber.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Naja, was ich festgestellt habe ist auf einem bestimmten Teilstück auf dem Weg zu meinen Eltern, leicht abschüssig 70kmH. Mit Tempomat bleibt der Verbrenner an, ohne Tempomat geht das gesamte Teilstück im EV-Modus. Und ändert auf der Gesamtstrecke auch am Spritverbrauch. Die gesamte Strecke ohne Tempomat komme ich auf 3,8 mit Tempomat auf 4,0. Aber ich fahre meistens mit Tempomat weil ich das komfortabler finde

    Das war mir auch aufgefallen.

    Auch nach 400-500km Autobahn, nach einem kurzen Halt geht der verbrenner am Gefälle aus.

    Irgendwie kann er beim Fahren nicht von s3 "fast warm" auf S4 "alles warm" wechseln.

    Bei längeren Fahrten geht es jetzt kurz über den Rastplatz wenn er warm ist.

    Dan geht EV auch 100-105 hinten Reisebus (Gefälle vorausgesetzt).

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Also was ich mittlerweile festgestellt

    Mit Tempomat fahren schießt den Verbrauch hoch, bin die Tage 284 km fast ausschließlich damit gefahren,

    Da zeigt mir die my T App 15 Liter an und das bei ca 110 kmh, im Flachland, zurück werde ich das wohl vermeiden

    Gruß Th58

    Bei einem voll gefüllten 43l Tank und 15l/100km wär dein Tank nach 284km eigentlich leer. Ist das so gewesen? :/

    Wir hatten hier mal dem Fall dass die MyT App die Verbrauchswerte im Faktor 2 angezeigt hat. Wurde nach einem Wochenende behoben. Könnte das hier auch der Fall gewesen sein? Wobei 7.5l/100 immernoch viel ist.