Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • regexmasternew

    Da stimme ich dir zu. Mir bremst er auch zu hart ab und beschleunigt auch zu spät und dadurch vermutlich auch zu zügig. Das späte Beschleunigen kann man etwas früher erreichen wenn man im Sport Modus fährt. Dadurch so ist meine Beobachtung steigt aber der Benzinverbrauch leicht an. Warum auch immer.

  • Damit das entspannt bleibt, halte ich den Daumen auf der Cancel-Taste bzw. in der Nähe. Aufmerksamkeit und Reaktionsbereitschaft vorausgesetzt, kann man damit ungewolltes Beschleunigen verhindern. Man kennt ihn ja mit der Zeit und weiß, wann er Gas geben will.


    Hab mal ein Zitat hier aus dem Thread rausgekramt:

    [...] ich stelle auf die höchst zulässige Geschwindigkeit oder manchmal steht er auch noch auf 80 obwohl es durch die Stadt geht. So lang einer vor dir ist passt da ja weil er sich an den orientiert. Sobald aber frei ist geht der Finger einmal auf cancel und sofort wieder auf Set. Das geht einem, mir zumindest, nach kurzer Zeit ins Blut über

    Umgekehrt beim Bremsen genauso. Da kann man mit dem Gaspedal gegensteuern, ohne dass der Tempomat ausgeht. Zum Beispiel wenn man auf einen Lkw aufläuft und noch nicht überholen kann, weil links noch nicht frei ist. Wenn man sieht, dass links gleich frei wird, will man ja manchmal nicht, dass er abbremst, sondern den Schwung mitnehmen.

    Irgendwie werde ich für jeden Tag aber nicht warm mit dem. Auf Langstrecke schon eher.

    Was auch ganz angenehm sein kann, ist der Limiter. Damit kann man sich die Aufmerksamkeit auf den Tacho ersparen. Ist sogehen auch ein Komfortfeature. Wenn der Verkehr gut läuft, kann man das Tempolimit einstellen und muss nicht mehr drauf achten, aus Versehen zu schnell zu werden.


    Außerdem nervt es beim Tempomat manchmal, dass er zwischen 90 und 120 km/h nie in den EV geht. Auf manchen AB-Abschnitten habe ich schon mal 4 km am Stück elektrisch zurückgelegt. Klar, da darf der Wind nicht aus der falschen Richtung kommen. Aber mit Tempomat wäre die ganze Zeit Sprit verbrannt worden.

    Ist aber mehr eine Kopfsache, glaube ich. Wenn ich den Verbrauch mit und ohne Tempomat auf der gleichen Strecke vergleiche, hat die Durchschnittsgeschwindigkeit einen größeren Einfluss. Die gemessene und nicht die gefühlte. Sogar Seitenwind hat glaube ich einen größeren Einfluss auf den Verbrauch als der Tempomat. Er arbeitet halt nur nicht so gegen den inneren Monk.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Also in Eco beschleunigt er schön sanft.

    Wie früh oder spät er beschleunigt dürfte aber nichts mit dem Modus zu tun haben, auch bezweifle ich, dass sich das Bremsverhalten dadurch verändert.

    Mit dem harten Abbremsen passiert eigentlich nur, wenn er auf ein Auto aufläuft was deutlich langsamer ist, dadurch, dass er nicht die Kamera mit verwendet und das langsame Auto dann für ihn völlig überraschend auf einmal im Sensorbereich kommt, muss er halt so stark Abbremsen.

    Sowas können andere Fabrikate mit kamerabasierten Systemen deutlich besser.

  • Da geh ich mit euch mit, dass der Tempomat entweder zu aggressiv bzw. zu schnarchig reagiert.


    Ich finde des öfteren folgende Situation sehr krass:


    Ich bin hinter nem LKW/langsameren Fahrzeug und warte bis die Überholenden fast an mir vorbei sind.

    Setze den Blinker , da fängt der Tempomat an Gas zu geben. Soweit so ok, nur ist es oft etwas zu heftig. Sodass ich teilweise Angst habe, ich Knall gleich direkt in das Fahrzeug vor mir.


    Ich weiß nicht wie und ob Toyota was am Tempomat gemacht zw. FL und VFL, aber EV habe ich auch, wenn ich mit Tempomat fahre zw. 90-120.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • hydranol wie gesagt beschleunigt er in den Mods unterschiedlich stark, Eco = langsam Sport = schnell.


    Mein VFL fährt mit Tempomat auch elektrisch, merke auch keinerlei Unterschied von Verbrauch.

    OK, das war mir noch nicht so bewusst. Bin bisher nur im "normalen Modus" auf der AB mit Tempomat unterwegs. Eco nur mal testweise in der Stadt und Sport sonst nur zum zügig raus beschleunigen auf der AB Auffahrt benutzt.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • OK, das war mir noch nicht so bewusst. Bin bisher nur im "normalen Modus" auf der AB mit Tempomat unterwegs. Eco nur mal testweise in der Stadt und Sport sonst nur zum zügig raus beschleunigen auf der AB Auffahrt benutzt.

    Dann versuch es mal mit Eco auf der Bahn.


    Ich fahre eigentlich immer nur in Eco, bei Vollgas ist er genauso schnell wie in Sport und man kann viel besser dosieren und lange elektrisch fahren in Eco.

    An die leichte Lenkung gewöhnt man sich auch sehr schnell, die Lüftung würde ich dann aber auf normal stellen um beschlagene Scheiben ohne Klima zu vermeiden. Muss man auch nur einmalig einstellen und bleibt dann immer so stehen, auch nach Neustart (zumindest beim VFL)

  • Bezüglich EV bei höheren Geschwindigkeiten.

    Selbst wenn er nicht ausgeht stützt der Elektromotor den ICE.

    Muss was mit der Drehzahlverschiebung zu tun haben.Die ganze Steuerung und last Stufen in Abhängigkeit des socs vom akku usw.

    Kommt halt immer auf die Topographie an aber am Stück A muss er mehr Leisten, dann wird mehr Energie erzeugt geht ein teil wieder in den Akku.Beim stück b wird der ICE dann im unteren Drehzahlspektrum gehalten Rest macht der große e Motor.

    Das ist ein Wunder das es so gut funktioniert :D

  • Ich für mich hab mal Eco getestet zwischendurch, ist aber für mein persönliches Fußgefühl nix.

    Fahre immer auf Normal.

    Denke das hat jeder im Fuß, was bei ihm passt.

    Und danach stellst nie wieder um. :D

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Genauso geht es mir auch.

    Hab mich so an "normal" gewöhnt, dass ich mich im Eco dann manchmal Frage, warum die Bude nicht vorwärts geht. ^^


    Gut, beim 2,0er Corolla fühlt sich das jetzt nicht so zäh an, wie beim 1,8er im Auris.

    Aber das war schon gruselig manchmal, wenn du die direktere Gaskennlinie gewöhnt bist.


    Die Klima habe ich fast immer auf Eco stehen & permanent mitlaufen. Auch im Winter. Passt schon so für mich.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue